turbosound tms4 - wer hat erfahrung mit dem teil?

  • hallo,
    wer von euch hat oder hatte mal tms4 und was kann man zu den dingern sagen (klang, wirkungsgrad, belastbarkeit)?
    besonders die belastbarkeit des 10"ers würd mich interessieren, hat ja eine etwas kleine (38mm) schwingspule und wird mit 100w rms-belastbarkeit angegeben.
    hat vielleicht mal wer andere 10"er in dieser kiste laufen gehabt?

  • Klang ist gut, der Mittenbereich wird halt weitgehend von 'nem 10" übernommen und nicht von nem 2", das macht sich positiv bemerkbar.


    Wirkungsgrad wird mit 105 dB / 1W / 1m angegeben. Ich habe das nie über die Frequenz nachgemessen, die Kisten haben aber einen recht hohen Wirkungsgrad, sind ja auch komplett horngeladen.


    Belastbarkeit: In etwa 300 W 18", 100W 10", 50 W 1".


    Für "normale" Anwendungen braucht eine TMS4 einen weiteren Bass, nach Möglichkeit den 18". Ein übliches Setup für Stadthallen sind zwei TMS 4 und ein Doppel-18" pro Seite.


    Wegen der schlanken und vergleichsweise hohen Bauform eignet sich die TMS 4 auch gut als Sidefill.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,
    hab mit TMS4 angefangen und sie nachgebaut (vor so 15 Jahren). Die 10er und 18er waren damals noch von Fane, später von PD, der Einzöller war anfänglich ein CP300 später CP350. Wir haben für unsere Nachbauten damals Original-Speaker als Spares bestellt (hießen glaub LS-1004, 16 Ohm Chassis). Die Hörner hat mir ein Kumpel abgeformt und nachlamminiert. Ich hab mit dem Zeugs jahrelang hunderte von Jobs gemacht, irgendwann konnte ich es nicht mehr hören:
    18er: klingen immer gleich, kein Tiefbass, guter Punch bei 70Hz, undefiniertes Gedröhne oberhalb 110Hz
    10er: frühestens einsetzbar ab 200Hz (Übergang zum 18er immer furchtbar), läuft in der Originalbox ungefiltert bis oben durch und produziert ab ca. 1K5 nur noch Sch....
    1Zöller: mit 18dB/Oct passiv ab ca. 3K5 angekoppelt, brauchbar
    Abstrahlverhalten: horizontal alles zwischen 90 und 30 Grad, vertikal das übliche 3-Weg-Chaos, von CD jedenfalls keine Rede...
    Ergo es gibt 3 Frequenzbereiche auf der man bei der Box seinen Mix aufbauen kann: 65 bis 110Hz, 200 bis 1K5 und 3k5 bis oben, dazwischen ist es gruselig, aber wem es gefällt....
    Ich glaub von den Nachbauten (MidHigh und Bass getrennt) müssten noch 4 Stacks rumliegen, muss mal nachschauen...

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...