Wir suchen eine PA Anlage

  • Wir suchen eine Pa Anlage die für eine Beschallung von bis zu 3500 Personen ausreicht.
    Wir sind eine mobile Disco und spielen viel techno aus diesem Grunde sind wir sehr basslastig.
    Welche Marke könnt Ihr uns vorschlagen???
    wenn Ihr was zum verkaufen habt einfach anbieten auch unbekante marken.
    danke gruss simon

  • Hi,
    wollt ihr nur in dieser Größenordnung spielen
    oder macht ihr auch kleinere Veranstaltungen?
    Denn das ist bei der Auswahl schon ein wichtiger Punkt! Dann wäre es warscheinlich sinnvoll ein System auszuwählen was man auch bei 500 Personen und dementsprechend auch in kleineren Räumlichkeiten einsetzen kann!
    Bei 3500 Personen sollte man auch schon ein System haben was im Hoch-Mittel-Ton Bereich
    komplett horngeladen ist! So ein System besteht dann meistens aus 4-6 Stack`s und kostet dann neu so zwischen 20.000 und 50.000 DM natürlich mit kompletten Amping!
    Also ich würde mir an eurer Stelle eine Anlage zulegen wo ihr ca. 1000-1500 Pers.
    beschallen könnt und den Rest bei Bedarf anmieten! Sinnvoll wäre auch bei einen Verleiher in eurer Gegend zu schauen womit er arbeitet und wenn geldlich im Rahmen auf das gleiche System zugehen.
    Marken will ich hier nicht nennen, weil jeder hat andere Anforderungen und einen anderen Geschmack!
    Achtet nur darauf das dieses System ausbaubar ist!
    Beste Grüße

  • Hallo,
    wir könnten sehr amtliche Anlagen anbieten.
    Dauervermietung oder Kauf oder beides.
    Die Systeme sind enorm günstig.
    Alles weitere sollten wir bei Interesse besprechen. 04954-3512 oder 0177-7286351 oder
    scheibel@e-tek.de oder http://www.e-tek.de

  • Hallo,


    Auf der letzten veranstaltung (Techno), auf der ich war (aber nur im Publikum), standen 16 HLA Subs pro seite und 4 tops pro seite.
    Ueberdimensioniert war das fuer die ca 3000 Leute nicht. Ein anderes mal kamen sie mit je 16 Turbosound Hoernern im Bass. Also so um die 20-30kw RMS im bassbereich bei einem Wirkungsgrad zwischen 100 und 103db 1W/1m
    Was auch ungefaehr der faustregel 10-20W pro Person entspricht, wenns laut werden soll. Auf irgendeinem Mayday vor 2-3 Jahren standen an die 100 SB850 rum. Naja.
    So eine Anlage ist halt glaube ich etwas teuer, um sie schnell mal so zu kaufen.
    Da ist es vielleicht wirklich besser, sich nach einer guenstigen Miete umzusehen.


    Ein paar Threads weiter unten wurde Babbel haeger angesprochen, wo es Nexo zu guten Konditionen geben soll. Weiters liest Mike hier mit, der dieses Jahr in der 2er Halle am mayday mit Föön beteilgt war. Die Föön Anlage wurde diesbezueglich in der Production Partner sehr gelobt. Und wenn ich mich nicht irre, ist die auch irre laut :smile:


    Das sind auch anerkannte Marken, und wenn ich was gelernt habe, dann, dass dieses Buisness ein "Brand-Name-Buisness" ist.
    Meine Eigenbauplaene hab ich deshalb verworfen.


    Fuer 3000 Leute wuerde ich es wagen mit 8 Stacks Nexo Alpha auszuruecken, wobei ich eventuell noch ein paar Subs dazunehmen wuerde. Je nach Musikrichtung mit S2 (Dub, Reaggae, D&B), oder B1 (Hardcore, Gabba, Acid etc, wo der Bass nicht so weit runter muss)auffetten. Bei den Tops richtet sich ja alles eher nach der zu beschallenden Flaeche.
    Mit 4 M3 Tops wuerdest du dann ja zumindest an die 120 Grad covern. Die breiten M8 wuerden hier zu Interferenzen fuehren, weil die patterns dann stark ueberlappen. Hier fehlt mir aber zugegebenermassen die Praxis, weil ich mit so "grossen" Anlagen noch nicht zu tun hatte.


    Bei den Föön neoms am mayday hatten sie glaube ich Subs und Tops im Verhaeltniss 1/1, jeweils 3 Tops, 3 Subs. Hier gibts aber definitiv jemanden der das besser weiss :smile:
    Hallo MIKE..


    Ansonsten koennte ich hier noch alle Marken aufzaehlen, aber die kennst du ja selber. 8 bis 16 Subs (Hoerner, Doppel18) duerfens schon sein, wenn man die uebliche Sensitivity von runden 100db annimmt.
    Die Technoheads haben es ganz gern mit ordentlichen k2 und k3 Anteilen im Bass. Von daher sind Hoerner mit kleinen Halsflaechen cool :smile:In diesem Zusammenhang wuerde ich fuer die Techno, Acid, Trancefraktion, eher die Finger vom Bandpass lassen. Der sich wieder gut bei D&B etc macht.
    Oder etwas mit Peaks um die 60-80 Hz. Rhinoacoustics Bassmaxx B1 faellt mir dazu ein, aber ich glaube, die sind hier nicht zu kriegen.
    Vermietet eigentlich jemand in D die BT7? Haette mich mal interessiert zu hoeren...


    CU
    Martin

  • Also erst mal danke an alle für die vielen emails usw.
    Ich hab mir das neon system von föön angehört ich glaub das mike mir da recht geben wird wenn er damit auf der mayday gearbeitet hat das ist ne anlage wo man nen grinsen im gesicht bekommt
    ich hab sie mit 2 bässen auf 1 topteil gehört und ich würd sagen man müsste sogar 3 bässe mit einem topteil fahren können aber trotz allem sind wir immer noch auf der suche eben nach den gewissen kick ich weiss nicht kennt jemand die anlage von CABASSE die ist einfach gnadenlos !!
    Wir haben uns schon einiges mitlerweile angehört wie zb die TRS serie von OHM ist auch okay nur nach 15 meter kommt der bass nicht mehr richtig.(meine meinung)
    was kann denn die turbosound anlage die hier angeboten wird??? oder das Dynacord V-System,?? Oder was mir auch angeboten wurde war das bell vps 420was kann die??.


    Okay dank euch gruss simon

  • Zitat


    Was auch ungefaehr der faustregel 10-20W pro Person entspricht, wenns laut werden soll.


    Diese Faustregel ist zwar verbreitet, aber sie ist - mit Velaub - Unsinn, und zwar gleich doppelter Unsinn.


    Zum einen ignoriert sie den Wirkungsgrad des Systems. Wenn beispielsweise die eine Bassbox eine Sensivity von 97dB und die andere eine von 103dB hat, dann braucht erstere vier mal so viel Leistung, um gleich laut zu machen - beispielsweise 2400W statt 600W.


    Zum anderen kann man diese Formel zur im Bereich von etwa 1000 Leuten anwenden. Da 10kW aufzufahren, ist bei einer Anlage von mäßigem Wirkungsgrad sicher nicht zu viel (wenn es ordentlich laut sein soll). Das würde dann aber auch heißen, daß man für 10000 Leute 100kW verwendet...


    Wenn schon solche Watt-Formeln, dann bitte


    200 - 800W * Wurzel(Personenzahl).


    Nehmen wir eine Anlage mit ordentlichem Wirkungsgrad (also 200W), dann würde das heißen


    Personen - Leistung


    100 - 2kW
    300 - 3,5kW
    1000 - 6kW
    3000 - 10kW
    10000 - 20kW


    Sinnvoller sind jedoch Pegelangaben, beispielsweise "120dB Pink Noise am Frontplatz" oder "120dB Pink Noise auf der ganzen Tanzfläche", aber das muß man halt erst einmal rechnen können :smile:



    BTW: In der Berliner Kulturbrauerei haben wir wegen 20W (in Worten: zwanzig Watt) insgesamt für etwa 800 Leute schon Streß wegen dem Lärmschutz....



    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: ADMIN am 2001-11-02 14:21 ]</font>

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Hallo,


    Ja, diese Faustregel bezog sich auf eben 100db 1W/1m. Und da kann ich bei einer Sensitivity von 103db nur maessig angenehm ueberrascht sein. Denn subjektiv sind die 3 db ja nix. Na zumindest nicht viel. Dass ich enormen Aufwand treiben muss, um sie rauszuholen ist was anderes. Aber klar 10kw Visaton Hifi Speaker und 500W EAW sollten in etwa gleich laut sein. Wenn ich fuern Visaton mal 82db 1W/1m nehme :smile:


    Ok, bei groesseren Veranstaltungen gelten dann andere Gesetze. Da fehlt mir wie gesagt die Praxis. Allerdings kommt einem ja ab einer gewissen Entfernung das inverse square law entgegen. Wenn ich mal die ersten 30m geschafft habe, bin ich mit -6db ja schon auf 60m. Ich denke hier jetzt an draussen.


    Allerdings weiss ich gerade von Technoveranstaltungen, dass die fuer 3000 Leute auch mal 50kw auffahren.
    Und das war laut, aber klang angenehm. Ich denke mal, weil da noch etwas headroom war
    und nicht bei jeder Hihat und jeder Bassdrum 3x pro sekunde die Amps clippten, oder die Limiter reinfuhren. Und wenn ich nur 3db Headroom will.... :smile:


    CU
    Martin

  • Da ich hier ja schon erwähnt wurde, muss ich mich ja melden. :wink:


    Ich habe die Cabasse schon gesehen und muss sagen, das Föön immer noch das ist was gut ist. Mehr Bass gibt es auch bei Dynacord, Bell und auch allen anderen nicht.


    Wenn Dir die Föön Anlage Neom zu gross ist, dann mach doch einfach eine Nummer kleiner. Denn uach Anselm Goertz ist einer der grössten Föön Fans geworden die es gibt.


    Und der hat wirklich schon alles gehört und gemessenwas es gibt.


    Wenn Ihr mal was braucht dann kann ich Euch auch mal ein Mietangebot machen.


    Auch für kleinere Anlagen von Föön, die Sicherlich besser geeiget sind für Euch.


    Meine E-Mail Addi.
    MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de


    Andere Anlagen mögen zwar irgendwelche Vorzüge haben, nur ich schwöre immer noch auf Föön da ich auch eine Menge Techno mache und immer nur gute Resonanzen von Gästen, DJ´s und Veranstaltern.


    MFG
    Mike

  • Zitat


    Ich habe die Cabasse schon gesehen und muss sagen, das Föön immer noch das ist was gut ist. Mehr Bass gibt es auch bei Dynacord, Bell und auch allen anderen nicht.


    Hmm, mehr Bass. 2x4 KF940? :grin:
    Noe im Ernst, der Herr Kuntze haelt sich auf der Homepage eher bedeckt, was hat denn Foeoen so an kleineren Anlagen? Da ist bei der Ergon die Rede von einer CO2. Die Baesse sind die selben wie bei der Neom?
    Und wo kann man denn das tatsaechlich mal hoeren? Ohne gleich 30kDM in bar anzuschleppen :smile:


    Und gibt es fuer die kleinen Anlagen auch ein DSC28 Preset? Oder laufen die mit IIR Filter Controllern?


    CU
    Martin

  • rufe den herrn kunze einfach mal an dann bekommst du nen prospekt zu gesendet.
    Oder fahr bei ihm vorbei ich kann dir nur sagen es macht spass bei ihm und es lohnt sich. und was er auf keinen fall macht er versucht dir nicht was zu verkaufen. Über verkauf wird nur geredet wenn du davon anfängst.


    bis denn gruss simon

  • Hallo zusammen.


    Kann auch nur sagen fahr mal vorbei. Es gibt für die CO-2 ein IIR sowie FIR ( da Anselm Goertz alles einmisst für Kalla ).


    Wenn Du die eher in der nähe von WHV ( Oldenburg, Bremen ) komm dochh mal bei mir vorbei. Ich führe Dir gerne auch mal was vor.


    Ansonsten ruhig mal mit Kalla Telefonieren.

  • P.S.


    Das mit Dynacord und so war eigentlich so gemeint das jedes System auf eine bestimmte weise seinen Bass hat, und besonders beim Bass sind die Geschmäcker sehr unterschiedlich wie ich festgestellt habe!


    Für mich gibt es bis jetzt nichts besseres als Föön!

  • Ein Tip von mir:
    guckt mal unter http://www.ad-germany.de!!!!
    Audience Delight hat seit kurzem einen neuen Deutschlandvertrieb, einen riesigen MA-Pool und super versierte Techniker!!! Und die Lautsprecher sind einfach der Hammer(siehe letzte Produktion Partner)!!! Die Lautsprecher sind der Hammer ich benutze sie auch!!!

  • Hallo,
    find ich gut, die AD Sachen.
    Was hält ihr von Coda Audio (BMS)?
    Haben uns die R35 gekauft und sind zufrieden.
    Ansonsten NEXO ALPHA - steht in meiner Liste neben d&B, Kling&Freitag, GAE und JBL HLA.
    Willi

  • Zitat


    Anonymous schrieb am 2001-12-07 14:40 :
    Ein Tip von mir:
    guckt mal unter http://www.ad-germany.de!!!!
    Audience Delight hat seit kurzem einen neuen Deutschlandvertrieb, einen riesigen MA-Pool und super versierte Techniker!!! Und die Lautsprecher sind einfach der Hammer(siehe letzte Produktion Partner)!!! Die Lautsprecher sind der Hammer ich benutze sie auch!!!


    Ich möchte doch bitten, die inflationäre Verwendung von Superlativen und Ausrufezeichen etwas zu beschränken....

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • warum nicht von bms das triax ? fööhn verbaut ja wie ks den bms treiber.
    ich kann mal nur sagen: es ist fast egal welche pa man kauft wenn man in einer bestimmten klasse ist. z. b. mache ich mit eaw oder turbo nichts falsch. wichtig bei einer pa ist doch vor allem: sie muß IMMER funktionieren. wer fährt schon gern auf nen gig mit der gewissheit morgen mal wieder die hälfte der treiber rconen zu müssen ?

  • Zitat

    z. b. mache ich mit eaw oder turbo nichts falsch.


    Nichts gegen Turbosound, ich habe selbst eine TMS3-Anlage, und sie klingt geil. (Und die Veranstaltungsstätte zahlt jetzt auch wieder Miete... :grin:). Aber bei so einer Anlage sind keine Controller dabei, die Leute müssen sie also selbst abstimmen, und da kann man auch bei Turbosound eine Menge falsch machen...


    Ganz abgesehen davon: Wenn der Mensch am Mischpult "hörbehindert" ist oder nicht weiß, was er tut, dann kann jede Anlage daneben klingen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess