Welches Mischpult für Band

  • Der AH Wizard ist in dem Bereich wohl der Quasistandard. An dem Pult meckert keiner rum. Aber es ist eben nicht digital. Wenn ihr als Band aber immer selber und NUR ihr darauf spielt, dann könnt ihr das Setup einfach drin stehen lassen (zur Sicherheit fotografieren oder in Sheet übernehmen), dann ist es nicht wirklich ein Nachteil. Ein Digipult hat natürlich immer schon Dynamics drin und vollparametrische EQs. Wenn das wichtig ist, ist die Entscheidung schon gefallen. Für das Geld eines 01V96 bekommt man den Wizard, einen M-One/D2 und noch n Schwung 166xl.


    Beim Digitalen von Yammi weiss ich, dass es einen Stromausfall "überlebt", auch wenn man das aktuelle Setting nicht gespeichert hat. Ob das beim Behringer so ist weiss ich nicht, aber dies ist ein ganz wichtiges Kriterium mMn, wenn man mal die Erfahrung gemacht hat, dass der Strom nicht passt. Je nach Location gehört das ja zum Ambiente ;)
    Wie empfindlich ist so ein Digi-Pult, wenn mal eine dicke Endstufe auf der gleichen Phase die Basedrum verdeutlichen muss und dann sie Spannung ma eben auf 190V runter geht?!


    Wir haben noch kein Digipult, aber genau an diesen Überlegungen scheitert es eben.

  • Unter 200V gehen sehr gerne 960er oder 504er oder 402er einer recht renommierten englischen Firma aus. Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht. Nicht das man das einem Digitalpult dann abverlangen kann, wenns das normale Outboard nicht schafft.

  • Ich war heute mal im hier ansässigen Musikgeschäft. Ich habe das nochmal realistisch überdacht und ihm eine Preisgrenze von 1000€ genannt. Daruafhin konnte er mir 2 Pulte empfehlen.


    1. Soundcraft FX 16 (incl Hallgerät Lexicon)
    2. Mackie CR1604Pro


    Dazu empfahl er dann Kompressoren für die Mikros (Gesang) und einen Equalizer für die Gesamtsumme.


    Kann dem Vorschlag jemand widersprechen, oder dafür sprechen? Anschaffen wollen wir den Mixer innerhalb der nächsten 2 Wochen.

  • Das mackie ist ein gutes pult, kein schnickschnack und es läuft.
    aber mit master EQ und einigermaßen guten kompressoren kommt ihr auf über 1000€
    ich würde wirklich die digitalschiene nicht komplett auschließen,
    oder evtl. mal über gebrauchtes analoges nachdenken, dan kann man dann noch eine stufe höher gehen und es bleibt mehr geld für das siderack

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio