Subwoofer/Bassbox für PS12

  • Moin,


    @ Soundklinik: >> Ich finde es langsam etwas albern, daß Du immer mehr Bass-Threads mit Lobpreisungen Deiner CB-Wunderbox zumüllst. <<


    naja, sie ist ja auch weit besser als die Mutmaßungen der Simu- Fraktion. Daß ich sie gebaut habe war inspiriert von der ÖRPZ- Fraktion, die unter beidseitigem Gelächter dem Forum fernbleibt. Das in den URPS/ÖRPZ- Threads die Kriterien der richtigen Basswiedergabe :wink: erarbeitet wurden hat mir sehr geholfen, die Basswahrnehmung zu begreifen und herrauszufinden welche Basswiedergabe wirklich positiv aufgenommen wird. Kann man dem ÖRPZ vorwerfen für die meisten Beschallungsaufgaben der Forummitglieder nicht "wirtschaftlich" zu sein, gilt das für den Messaufbau aus dem BMS- Labor nicht. Der CB18 (nichtmal die Bezeichnung ist von mir...) ist nunmal das wirtschaftliche Upgrade für die Position der 1*18", 6 mm, 150 Liter, BR 40Hz, Basskiste. Ausgerechnet das simpelste Konstruktionsprinzip (CB) soll das zweitsimpelste (BR) ablösen?? Nicht etwa ein WunderHybrid :D


    Ein Monsterthread:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=30844&postdays=0&postorder=asc&start=0


    @ unknown_artist: Bei Musik kann man natürlich mit Crestfaktor rechnen, bei Sinus nicht, nach SRAMs Simulation hätte ich eine Zunahme des Hubes bemerken sollen, doch da war keine. Bei knapp 1,5 kW Sinuston bleibt die Schwingspule ja nicht kalt....


    >> Mehr strahlerfläche ist besser ist schöner<< ja sicher, aber andere Parameter ändern sich damit auch, Lautsprechergewicht spielt auch eine Rolle, als NOX SD18 soll er das Rigg nur mit 13 kg belasten...


    >> Falls die Güte trotz allem zu hoch sein sollte -> EQ <<
    Ich steh auf dem Schlauch, du willst die bei Einbaureso aus der Kontrolle geratene Membrane mittels Filter bremsen?


    @ Markus Staub: >> ich geb's auf ! Habe die Maße mir selbst errechnet.<< genial :wink:

    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat

    da wo die Musik spielt kann der nicht mehr als CB


    ...na ja, bei mir hat der E-bass immer noch ne E-saite, nich wahr :wink:


    Leider driftest du langsam aber sicher in das Vodoo Lager ab, schade.


    Viele Grüße


    SRAM


    P.S.: zur Erwärmung: die Wiederstandserhöhung von Kupfer ist eine Materialkonstante. Doch richtig warm wird so ein speaker erst nach längerer Zeit, da das Magnetsystem und ein Teil des Korbes erstmal erwärmt werden müssen. Bei einem Treiber hab ich das mal ausprobiert: immerhin lief der mehr als drei Stunden unter Last, bevor die Temperatur des Magneten >80°C war. Die Huberhöhung im Grenzbereich des Hubes mag deutlich geringer ausfallen (Klippel läßt grüßen :wink: ), doch die Erhöhung der Güte ist von der Kompression durch die im Grenzbereich progressive Einspannung nicht berührt. Und nur auf diese kommt es bei der Dimensionierung an (Abstimmung).

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    ... naja, sie ist ja auch weit besser als die Mutmaßungen der Simu- Fraktion.


    ... dann präsentiere doch mal etwas Greifbares !
    Wie wäre es mit F-Verlauf, Gruppenlaufzeit, Zerfallsspektrum und ggf. (wenn Du die Möglichkeiten hierzu hast:) Klirrmessung ?
    Und da es noch mehr psychoakustische Effekte als Residuumhören gibt, bin ich überschwenglich geschilderten "Hörerlebnissen" von "Wunderboxen" gegenüber grundsätzlich eher skeptisch eingestellt.


    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    ... inspiriert von der ÖRPZ- Fraktion, die unter beidseitigem Gelächter dem Forum fernbleibt.


    ... laß sie doch über alle anderen konstruktiven Ansätze lachen ... vermutlich ist es das einzige, was ihnen geblieben ist. Sollen sie doch weiterhin ihre "Treffen" und Parties machen ... und sich gegenseitig aufmunternd auf die Schultern klopfen ...


    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Das in den URPS/ÖRPZ- Threads die Kriterien der richtigen Basswiedergabe :wink: erarbeitet wurden hat mir sehr geholfen, die Basswahrnehmung zu begreifen ...


    ... wodurch Du (bzw. von wem ...) inspiriert wurdest, glaube ich Dir (allein Deine Argumentationsweise und der tatsächliche Informationsgehalt spricht dafür ... :wink: ).


    Der Anspruch, etwas "Einmaliges" und "Noch-Nie-Dagewesenes" gebaut zu haben, ist reizvoll und verlockend ... nur hat dies selten etwas mit der Wirklichkeit zu tun. Wenn man etwas unbedingt glauben will, dann "hört" man es auch. :)
    Es ist ähnlich wie bei Messungen: Viele "hören" dann, was sie sehen.
    Die Praxistauglichkeit eines Konzepts erweist sich dann im tagtäglichen Einsatz auf unterschiedlichsten Veranstaltungen mit verschiedenem Musikmaterial.


    Jede Konstruktion ist ein Kompromiss (... schon die Chassiseigenschaften begrenzen das physikalisch Machbare in erheblichem Maß !) ... eine CB macht da aufgrund der begrenzten Membranfläche keine Ausnahme.
    Für mich käme eine einzelne CB bestenfalls für HiFi-Anwendungen in Frage, weil die Schallabstrahlung lediglich durch Druckänderungen der (zu kleinen !) Membran aufgebracht wird.


    Prognose: Einige werden Deine Box nachbauen ... einige werden den "Klang" loben ... aber viele werden über das Ergebnis enttäuscht sein, weil die Effizienz und der (für einige Veranstaltungsgrößen einfach notwendige ...) max. Pegel einfach zu begrenzt sind.

  • Frage an Markus Staub :


    Kannst Du die tech. Details der Box ins Netz stellen ?
    Das nervt ja hier. Da schaut man rein um eine Info zu der in der Überschrift angegebenen Box zu bekommen und was gibt es zu lesen ?


    Na viel Spaß noch

  • Werde es in den nächsten tagen versuchen reinzustellen. Auf die Maße gebe ich aber keine Gewährleistung !!! :D


    Gruß
    Markus

    Geht nicht gibts nicht ......... na ja fast :)

  • Moin,


    Zitat von &quot;microsound.de&quot;

    Zitat: "...na ja, bei mir hat der E-bass immer noch ne E-saite, nich wahr "und die wird zu 99% über BR des Bassisten wiedergegeben! Nur mal als Randbemerkung, worüber hier diskutiert wird.


    Ja sicher, 41 Hz, und noch 3 weitere Saiten UND viiieele Bünde. Und nur sehr selten stehen Bassisten allein auf der Bühne.
    Als Tech habe ich ja die Wahl, entweder ich nehme den Bass mittels DI ab, oder ich stelle ein Mikrofon direkt vor die Bassreflexöffnung :wink: . Der Bassist einer von mir betreuten Band spielt derzeit über das Spanplattentestgehäuse der CB18, mit einem Kappa18LF "Findling". Der ist natürlich bei 41 Hz schon sehr leise. Er hatte mir seinen gewünschten Bassound sehr oft beschrieben: tief und tiefer. Zu meiner großen Überraschung ist er mit dem Bassbereich sehr zufrieden. Klar, das undefinierte Gebrabbel der BR 15" war nun nicht soo geil.


    Zitat von &quot;SRAM&quot;

    ...P.S.: zur Erwärmung: die Wiederstandserhöhung von Kupfer ist eine Materialkonstante. Doch richtig warm wird so ein speaker erst nach längerer Zeit, da das Magnetsystem und ein Teil des Korbes erstmal erwärmt werden müssen. Bei einem Treiber hab ich das mal ausprobiert: immerhin lief der mehr als drei Stunden unter Last, bevor die Temperatur des Magneten >80°C war. Die Huberhöhung im Grenzbereich des Hubes mag deutlich geringer ausfallen (Klippel läßt grüßen :wink: ), doch die Erhöhung der Güte ist von der Kompression durch die im Grenzbereich progressive Einspannung nicht berührt. Und nur auf diese kommt es bei der Dimensionierung an (Abstimmung).


    Du weichst aus. Gerade im Grenzbereich des Hubes, und der wird bei 1500W 40 Hz erreicht, hört man mit Sinus leicht den rapide ansteigenden Hubgrenzenklirr. Vergrößere ich den Hub über die Leistung höre ich im Grenzbereich jeden Millimeter, somit unwahrscheinlich, daß ich eine noch so kleine Huberhöhung nicht bemerkt hätte. Ob sich jetzt die Schwingspulentemperatur bei kaltem Magneten von 20° auf 150° erhöht, oder bei heißem Magneten auf 230°.... nach Deiner Simulation müsste da ein Unterschied sein. Da ist aber keiner. Und die Temperatur des Magneten hat, zumindest unterhalb der Curie- Temperatur, keinen Einfluß auf die Güte oder RDC. Bei 60 Hz verringert sich der Hub ein wenig :wink: Darum meine Vermutung mit der unberücksichtigten Powercompression.....und die Powercompression hat nichts mit Einspannungsnotbremsen zu tun...


    Es ist natürlich Voodoo, wenn sich ein Lautsprecher nicht simulationsgemäß verhält :wink: Deine Werte für die kalte Schwingspule stimmen recht gut überein...


    @ Sound-Klinik: Die rhetorische Retourkutsche, auf meine bissigen Angriffe Deinen Hybriden betreffend, gelingt Dir recht gut. Auf der Seite von Adam Hall findet sich eine weitaus detailiertere und praxisgerechtere Messung des in Foren CB18 genannten Meßaufbaus (bei 1000 W, incl. Klirr K2, K3), als Du jemals über Deinen Hybriden veröffentlich hast. Auch die Auflösung des BMS Frequenzschriebes ist weit besser als die "Verkaufsauflösung" Deines Hybridschriebes.


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat

    Der Bassist einer von mir betreuten Band spielt derzeit über das Spanplattentestgehäuse der CB18, mit einem Kappa18LF "Findling". Der ist natürlich bei 41 Hz schon sehr leise. Er hatte mir seinen gewünschten Bassound sehr oft beschrieben: tief und tiefer. Zu meiner großen Überraschung ist er mit dem Bassbereich sehr zufrieden. Klar, das undefinierte Gebrabbel der BR 15" war nun nicht soo geil.


    :lol:


    18" für nen E-Bass? Auf Ideen kommen die Leute. :roll:
    Den Mulsch, der bei der 18er Pappe rauskommt möchte ich nicht hören.
    Was soll den da bei hohen Bassolos, gezupftem Bass etc. rauskommen? Muss ja eklig sein.
    Können das ja gerne mal mit einer dummen 4x10" BR mit Emmi Delta vergleichen, was denn dann wohl definierter klingt. 8)

    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Vergrößere ich den Hub über die Leistung höre ich im Grenzbereich jeden Millimeter, somit unwahrscheinlich, daß ich eine noch so kleine Huberhöhung nicht bemerkt hätte. Ob sich jetzt die Schwingspulentemperatur bei kaltem Magneten von 20° auf 150° erhöht, oder bei heißem Magneten auf 230°.... nach Deiner Simulation müsste da ein Unterschied sein. Da ist aber keiner.


    ....Hub per Gehör ? .... Na ja


    Es geht NICHT um den Grenzbereich (denn da ist die Änderung wegen der progressiven Einspannung bei jedem PA-Bass nur noch gering), sondern darum, WIE SCHNELL der Maximale Hub erreicht wird, d.h. bei geringerer Leistung.
    Die durch Erwärmung bedingte PC ist übrigens berücksichtigt. Vom Magneten habe ich nie gesprochen, oder ? Und Argumenten weiche ich niemals aus.


    Viele Grüsse


    SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    ... entweder ich nehme den Bass mittels DI ab, oder ich stelle ein Mikrofon direkt vor die Bassreflexöffnung :wink:


    ... wenn Du eine Instrumental-Bassbox auf diese Weise "abnimmst", erklärt das natürlich vieles ... u.a. auch Deine gebetsmühlenartig vertretene Abneigung gegenüber BR-Boxen ... :lol: :lol: :lol:


    Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Auf der Seite von Adam Hall findet sich eine weitaus detailiertere und praxisgerechtere Messung des in Foren CB18 genannten Meßaufbaus (bei 1000 W, incl. Klirr K2, K3), als Du jemals über Deinen Hybriden veröffentlich hast.


    ... nun lenk mal nicht vom Thema ab - Frage: Warum zeigst Du hier nicht einfach aussagekräftige Messungen von Deiner Box ?

  • Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;


    Weil er denn Messaufbau gebaut hat - sprich das was im Prospekt bei BMS steht - ist auch das was die Kiste tut...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Für Leute, die Denksportaufgaben mögen:


    Welche Steilheit hat der Abfall im Bassbereich ab 40 Hz ?


    Welche Steilheit hat eine CB ?


    Woran könnte wohl die fehlende Übereinstimmung liegen ?



    :wink: SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Zitat von &quot;unknown_artist&quot;

    Weil er denn Messaufbau gebaut hat - sprich das was im Prospekt bei BMS steht - ist auch das was die Kiste tut...


    ... ach so ... dann betreibt er hier nur ein wenig Produktplacement für BMS-Chassis. Und wenn es keinen der Moderatoren stört, muß das ja alles soweit seine Richtigkeit haben ... :)

  • Meine Großmutter ist auch gern Eierkuchen!!!!! :D


    Hat zwar nichts mit dem PS-Bass zu tun! Aber wenn (fast)alle irgendwelchen Müll zu meinem angefangenen Thema schreiben, warum ich als Autor nicht? :twisted:
    Was interresieren hier irgendwelche Bassisten mir ihren Seiten und wie das auf einem 18" klingt!"


    Kommt doch endlich mal auf das eigentliche Thema zurück! Schon vergessen: Erfahrungen mit PS-Bass, Maße - um mal das Wesentliche zu nennen
    Euren theoetischen Sondermüll könnt ihr beim nächsten Häkelkurs besprechen.
    Was mich interresiert sind nur Fakten und kein Vergleich mit irgendeiner CB-Box!


    frohe Weihnachten!


    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von dj_chaos ()

  • Zitat von &quot;Schrecki7289&quot;

    :lol: 18" für nen E-Bass? Auf Ideen kommen die Leute. :roll:
    Den Mulsch, der bei der 18er Pappe rauskommt möchte ich nicht hören.
    Was soll den da bei hohen Bassolos, gezupftem Bass etc. rauskommen? Muss ja eklig sein.
    Können das ja gerne mal mit einer dummen 4x10" BR mit Emmi Delta vergleichen, was denn dann wohl definierter klingt. 8)


    Ist ja auch nur ein Versuch was ein Bassist unter tief und noch tiefer versteht... bei 40 Hz kommt fast nix und doch ist er glücklich (natürlich nur mit dem Bassbereich, drum wirds eine CB4*10" werden)


    Zitat von &quot;F.A.Bi.A.N.&quot;

    das hier?
    http://www.adamhall.com/de/x3m…cts/BMS/BMS18N850L-f1.pdf
    hmm gibts das auch für nicht-vergrößerungsglas-am-kopf-träger :wink: ?


    Ja das, ich meinte mit meinem Seitenhieb (Auflösung) nicht die Pixel... das technisch wichtige sieht man nach Vergrößerung im Reader, oder? 90-140 dB


    Zitat von &quot;SRAM&quot;

    Für Leute, die Denksportaufgaben mögen:
    Welche Steilheit hat der Abfall im Bassbereich ab 40 Hz ?
    Welche Steilheit hat eine CB ?
    Woran könnte wohl die fehlende Übereinstimmung liegen ?
    :wink: SRAM


    Irgendwann ist auch der längste lineare Hub zuende... , krieg ich jetzt ein Eis?


    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;


    ... ach so ... dann betreibt er hier nur ein wenig Produktplacement für BMS-Chassis. Und wenn es keinen der Moderatoren stört, muß das ja alles soweit seine Richtigkeit haben ... :)


    warts ab, schon bald gibts von allen Herstellern 18"er mit überlanger Schwingspule und extremen Neodym- Magnetanordnungen. Auch Eminence hat den Markt mit dem Kappalite 15LF um einen Neo- Langhuber bereichert. Das ist schließlich eine Möglichkeit den VOICECOIL DC- DISPLACEMENT FOLLOWED COLLAPSE zu verhindern, Klippel, und die Folgen...


    Gruß

    Lebe wohl, Michael Ebners Universum

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    ... warts ab, schon bald gibts von allen Herstellern 18"er mit überlanger Schwingspule und extremen Neodym- Magnetanordnungen.


    ... wenn du meinst. Aber warten wir es einfach mal ab ... :lol:

  • Zitat von &quot;Hörnli&quot;

    Ja das, ich meinte mit meinem Seitenhieb (Auflösung) nicht die Pixel... das technisch wichtige sieht man nach Vergrößerung im Reader, oder? 90-140 dB


    nein, alles unlesbar.
    bitte hier hochladen, oder mir mailen, danke.


    Zitat von &quot;Sound-Klinik&quot;

    ... ach so ... dann betreibt er hier nur ein wenig Produktplacement für BMS-Chassis. Und wenn es keinen der Moderatoren stört, muß das ja alles soweit seine Richtigkeit haben ... :)


    das es hier auch immer gleich so bissig werden muß... :lol: !