gutes equipment? und für das geld?

  • also..hallo erstmal alle ;)


    wollt mal rumhören, wo ich mit meinem mom mat in der rangliste aggiere...also ob eher party-pa oder semi-profi...da teilen sich ja die meinungen gerne mal im forum...
    veranstaltungen sind discos mit 400-500 leuten...musikrichtung von 70ger 80ger 90ger bischen black und bischen mehr house....also die dorfdiscomixschiene...


    ton:
    4 dynacord f17pwh aber mit fane 18" colossus bestückung bass
    2 mackie srm 450 (aktiv)als tops
    s 1200 dynacord endstufe
    numark 5000fx dj-pult
    2 numark axis 9 cd-player
    behringer ultra drive
    limiter, kompressor und akustikprozessor.... kleinkram wenn nötig
    1 sennheiser 850s mikro
    und nen laptop mit terratec sound für die musikwünsche


    licht:
    8 m truss
    2 manfrotto wind ups mit truss aufnahme
    3 botex t-bars mit je 4 par 64 (500w)
    2 botex compact lights (je 2000W)
    2 showtex cyclone scanner und einen mit spiegelwalze ebenfalls ST
    1 easylight flower....und noch kleine effekte
    2 500W strobos mit steuerung
    12 par 36 für ausleuchtungen...effekte....und und und
    dazu nen 24er botex DMX controller und nen kleinen für die scans
    antari z 1200 nebel



    im ganzen kostet die anlage im verleih zwischen 500 und 600 € zuzüglich meiner person (pflicht!) 150€ und ne km-pauschale von 0,55€ cent.
    ich bin dann pauschal für max 8 stunden vor ort zu jeder schandtat zu haben
    summa sumarum also so 700€ mit mir und 30 km zu fahren....


    also ich hoffe mal auf ein paar statements...zur anlage, zum preis und was euch noch so einfällt...

  • Hi


    Also vom Ton meiner Meinung nach noch eher Party Pa. Wieso kombinierst du denn die Dynachord Bässe mit den mackie tops und nicht mit den passenden Dynachrod Tops an der Systemendstufe. Kenne sowohl die Mackies als auch die Dynachord F12er und muss sagen, dass die F12er auf jeden Fall mehr Druck machen und mir auch besser gefallen. So wirk die Kombination etas zusammen gewürfelt


    Mfg
    David

  • auch vom Licht her in jedem Falle Party-PA


    Grüße,
    Volker
    p.s. will Dir ja nicht die WM versauen, aber Botexbars und Truss auf Windups ist nunmal Partykeller.

  • Zitat von "blade11"


    wollt mal rumhören, wo ich mit meinem mom mat in der rangliste aggiere...also ob eher party-pa oder semi-profi....


    Was ist denn da der Unterschied? Party-PA / Semi-Profi?
    Das klingt so nach Wertung und Einstufung: Party-PA - Semi-Profi - Profi


    Ich sehe das aber nicht so. Im Party-PA-Forum tummeln sich alle, die eben Partys technisch ausstatten von klein bis groß. Da gibt es sicher den ein oder anderen Profi (Definition für mich = hauptberuflich), der sich eben auf Mobile Disko oder Partyausstattung spezialisiert hat. Das sollte also keine Wertung sein.


    Im Partybereich setzt man gerne z.b. Botex u.a. ein, weil es einfach günstig ist. Und wenn mal etwas über den Jordan geht, dann geht die Welt auch nicht unter. Im Industriebereich kann sich kein Dienstleister leisten, daß mal etwas nicht geht, weshalb da einfach die höherwertigen/teureren Geräte verwendet werden.
    Aus diesem Grund können die PA-Forum-Profis kaum Tipps und Tricks zu Botex & Co. geben, wogegen die Party-PA-Profis auf diesem Gebiet sicher fitter sind...


    Also nicht immer verunsichern lassen, wenn mal die ein oder andere abfällige Bemerkung über das Party-PA-Forum kommt. Das ist wie mit dem Lichtler und dem Tonler.... :)

  • mmhhh...klingt ganz gut @ mringhoff ... ;)


    nagut...schau mich hier mal um...und wenns dann ums eingemachte geht, dann wende ich mich an die leuts im party forum....


    mir gings nur drum, weil da oft leute für 1000 euro 1000 leute ordentlich beschallen wollen usw. das geht ja bekanntlich nicht ;)


    zu der sache mit den tops...also die f12 sind mir für 4 bässe viel zu laut...zumindest für disco...damit kann man locker 6 oder gar 8 bässe versorgen....die mackis kann ich für ne kleine familienfeier nehmen, da sie auch ne gute basswiedergabe haben bis 60hz. für die 4 f17 haben sie ausreichend dampf, da leistungstechnisch in ähnlicher region wie die f12, zwar nicht so weit in der übertragung, da kein horn, aber meinst du ,dass die kombi so schlecht sind wenn du beide kennst...?

  • na moin...


    kleine Anmerkung: der "TÜV-Schutz" ist kein "TÜV-Schutz", sondern einfach nur die Bestätigung, dass das Gerät auf Funktionssicherheit geprüft wurde. Haften muss bei Qualitätsmängeln dann der Hersteller innerhalb der Gewährleistungsfrist.
    Mit der Sicherheit nach BGV C1 hat das aber nichts zu tun.


    Denn selbst ohne Tops bist du mit 8m Truss (welches Fabrikat?), 3 T-Bars und 3 Scannern schon gut an der Grenze, oder?


    Ansonsten Anschluss an meine Vorredner.


    Greetz, der Martin

    Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!" (Sir Peter Ustinov)

  • Hallo Blade!


    Ich ja nicht meckern oder der rechsbedenkenträger werden... aber du solltest dir mal gedanken um deine Stative machen und sie gegen Tower/Lifte ersetzen. Mach dir mal den spaß und wiege das ganze equipment was du das oben hast... und vergess bitte nicht die kabel... danach wirst du schnell erkennen das deine Stative schon längst am ende sind. Auch wenn man damit mehr hochbekommen würde... wenn was passiert bis du derjenige den man dafür das konto plündert....

  • Zitat von "lightning"

    Wovon lebst du ...


    - von 18,75 EUR/ h
    - von der Gerätevermietung (abzgl. aller direkten und indirekten Kosten)
    - von einer anderen, nichtselbständigen Arbeit (incl. der Sozial- und Krankenversicherungen)


    Vermute ich jetzt mal so...



    Zitat von "lightning"

    ...wenn du dich für einen Stundenlohn von 18,75€ vor Ort verkaufst?


    Das wäre etwa ein Tagessatz von knapp 190,- EUR - in vielen Gegenden ein normaler Kurs. Als "Wochenendarbeiter" und mit der angegebenen Technik kann man ja auch keinen Tagessatz eines langjährigen Vollprofis verlangen (geschweige denn bei dem genannten Kundenklientel durchsetzen).

  • also...ich mache das ja nur nebenbei...also nicht hauptberuflich...bin noch student ;) Hab aber eine halbjährige Ausbildung genossen, wo es um PA, Licht und DJing ging...also quasi "DJ mit Schein" :!:
    habe die preise aus erfahrungen und beim vergleich unserer regionalen anbieter so gemacht, dass sie möglichst nicht zu hoch und nicht zuuu tief sind...


    zu den gewichten wegen der truss...mein problem mit dem liften ist der platz....die wind ups sind deutlich kompakter...hatte nen angebot zu work LW's ...für den gleichen preis wie die wind ups

  • Hallo Blade!


    ZUdem Gewicht hätte ich ja mit vielen Antworten gerechnet... aber platzprobleme sind mir noch nicht als ausrede für zu kleine stative untergekommen... denk bitte daran wenn so ein stativ wegen überbelastung zusammenbricht könnte es ein richter als grob fahrlässig einstufen... da wird dir deine haftpflichtversicherung auch nicht mehr helfen...

  • @ Uwe
    nein...echt...ohne scheiß...
    also ich fahre sie ja nicht mega über der leistungsgrenze...60 kg können sie...70 hängen wohl max dran...meist nehm ich eh nur 6m truss, weil ich sonst net hoch genug komm (z.b. zelt)
    nur stell mal lifte in einen kleinen saal...da spielt platz schon ne rolle...und das eigengewicht ist auch höher...wenn du damit ne wendeltreppe hoch musst...viel spaß...
    aber vorallem meine ich den platz in meinem anhänger...da passen die einfach nicht mehr rein...der ist voll bis oberkante...da passen die wind ups gerade mal so...


    für größere va's leihe ich mir meist 4 punkt truss und work lw lifte vom örtlichen großverleiher...und da habs auch eine va-versicherung


    aber das das keine opti lösung ist bei mir, seh ich ein...nur mom nicht anders machbar....

  • ...also der Teil sollte eigentlich weiter im Riggingbrett besprochen werden, aber wenn wir schon mal dabei sind...:


    Keine Angst, ein 087er bricht schon nicht zusammen, wenn man mal 35kg hochschraubt.
    Aber allzuviel Überlast würde ich dennoch nicht dranhängen, auch wenn es die Kurbel im ersten Moment noch schafft. Mit der Zeit werden die Umlenkrollen des Seilzugs und die Zahnräder der Kurbelmechanik so stark belastet, daß irgenwann ein Zacken wegbricht etc. Davon fällt zwar auch nicht gleich das Stativ um oder "bricht zusammen" wie oben beschrieben, aber Du kannst es z.B. nicht mehr rauf oder runterkurbeln.
    Ich würde da schon allein aus Eigeninteresse auf die 30kg-Grenze achten.


    Wenn zudem noch etwas passiert (gar nicht unbedingt durch Deine Schuld, sonder weil z.B. irgendein Betrunkener das Stativ umreisst und dadurch Leute verletzt werden), wird womöglich die Polizei das Equipment als Beweismaterial beschlagnahmen. Dann mahlen die Mühlen der Behörden und wenn irgendetwas nicht passt wie z.B. die Überlastung oder die fehlende Sachkundigen-Prüfung bei den Stativen, stehts im Ermittlungsprotokoll. Findige Anwälte der gegnerischen Versicherung werden das sicherlich dankend aufgreifen und zumindest eine Teilschuld herausschinden wollen.
    Wenn nichts passiert kräht jedoch kein Hahn danach, wieviele kg Du auf Deine Manfrottos packst. Aber wer weiß denn das schon, ob etwas passiert...


    Neben der maximalen Last sollte man auch bedenken, daß die 087 durch ihre 3 Beine unsicherer stehen als ein Wind-Up mit 4 Auslegern. Gerade bei Maximalhöhe oder unsicherer Stand oder wenn damit zu rechnen ist, daß diese durch Personen umgestossen werden können (Stative im Tanzbereich der Gäste!) oder bei Outdooranwendungen (Windlast), sollte man Massnahmen dagegen ergreifen (Safety, Ballast im Fussbereich, Absperrungen etc.) Ich weiß, es ist leichter gesagt als getan...

  • Zitat von "blade11"

    nein...echt...ohne scheiß...
    also ich fahre sie ja nicht mega über der leistungsgrenze...60 kg können sie...70 hängen wohl max dran


    Na herzlichen Glückwunsch für dieses ausgeprägte Verantwortungsbewusstsein. GENAU DAS macht den Unterschied zwischen einem professionell agierenden Betrieb und einer Hobbystümperei aus. Insofern hat sich Deine Frage aus dem Eingangspost von selbst beantwortet.. :roll:


    ( Mir ist bekannt, daß das Stativ wohl nicht wegen den 10Kg Überlast zusammenbrechen wird - aber ein völlig unnötiges Gefahrenpotential birgt es dennoch....)

  • Die 87er haben eine Belastungsgrenze von 30kg. Die Angabe war also für 2 Stative, das bedeutet 5kg pro Stativ.
    Also ehrlich: wer wiegt denn sein Equipment aufs Kilo genau?
    Ich finde das etwas kleinlich, wegen 5kg hier jemanden der Stümperei zu bezichtigen.
    Wir sollten da unseren Augenmerk doch auf viel wesentlichere Gefährungspotentiale richten. Wenn z.B. sich "professionell" nennende Firmen wieder unmögliche Bühnen- und Riggingkonstruktionen aufbauen, ist das ungleich gefährlicher, als wenn ein Mobildiskotheker seine Windups um 5kg überbelastet....

  • joa..also die bedenken sind gerechtfertigt...aber ein stümper bin ich deswegen doch nicht gleich...was sind denn dann leute, die mit selbstgebauten konstruktionen und mc crypt auf tour gehen...also volle zustimmung @ mringhoff


    da sieht man ja öfters meterhohe bauten, die schon bei leichtem wind heftig wanken *g*


    aber zurück zur frage am anfang...was sagt ihr zur kalkulation der kosten...und wieviel leute würdet ihr mit dem equipment discotechnisch beschallen, so das mans noch als semi abstempeln kann???


    bis auf die stative, was würdet ihr als nächstes evtl. ändern....?

  • Zitat von "blade11"


    ...was sagt ihr zur kalkulation der kosten...


    Wenn Du genug Jobs hast, dann kannst die Preise anheben, wenn Du zuwenig Jobs hast, dann kannst mehr Werbung machen und den Preis belassen...


    Naja und zum Equipment: Du musst es eigentlich am besten einschätzen können, ob die Technik für Deine Kunden reicht. Es kommt ja auch immer auf die Location drauf an. Frag doch mal auch die Kunden selber, ob sie sich mehr Bums oder mehr Hell oder beides wünschen und ob sie dann auch bereit wären, tiefer in die Tasche zu greifen.


    Investitionen: kommt auch auf das Kundenklientel drauf an und in die Richtung, die Du einschlagen möchtest: große Hallenparties oder eher Privatfeiern und dafür dann mehr.
    Am ehesten schindet man bei den DJs Eindruck, wenn da ein (für den DJ)vernünftiges Pult / CD-Player dasteht (Pioneer, A&H). Wenn Du allerdings immer selbst auflegst, dann ist da eher egal...
    Der Kunde und der Gast legt wert auf eine nette Lichtshow und eine ausreichende und gute Beschallung. Und Du selbst solltest Wert auf Qualität legen, damit sich der Job auch noch in paar Jahren bezahlt macht und nicht immer das ein oder andere Gerät in der Reparaturkiste liegt. Nebenbei würde ich mir auf alle Fälle mal das ein oder andere Ersatzgerät anschaffen, damit Du bei einem Ausfall auch schnell handeln kannst.


    Und auf alle Fälle sollte man sich als Quereinsteiger ohne fachliche Ausbildung das entsprechendene Hintergrundwissen aneignen, die einschlägigen Vorschriften studieren und vielleicht auch mal bei größeren Firmen mitjobben, um das ein oder andere mitzubekommen.