gutes, günstiges und kompaktes System

  • Hallo Leute


    Da ich bald anfange zu studieren und demnach nur noch wenig Zeit habe, möchte ich mein System verkleinern und mich quasi auf 18. Geburtstage, Hochzeiten usw. spezialisieren.
    Habe bewusst nicht im Party PA Forum geschrieben, weil ich keine 400 Watt Power Boxen empfohlen bekommen will, sondern schon etwas, was relativ amtlich ist. Also was ihr zum Beispiel als Delay oder Nearfill verwenden würdet...
    Momentan habe ich eine Kombination aus 2 Zeck ASP 212.2 und 4 18"ern BR RCF L18P300 (wer die gebrauchen kann, kann sich übrigens gerne bei mir melden).
    Dieses System würde ich nun gerne verkaufen, dafür ein kleineres System, eventuell auch aktives System kaufen.
    Problem bei der Sache, mein Ziel ist es, so ein bisschen Geld aus meinem Hobby zu nehmen, also ich möchte quasi meine "große" PA verkaufen und dafür eine kleine PA kaufen und noch 1000-2000€ übrig behalten.
    Dachte da an ne gebrauchte HK Actor oder sowas. Könnt ihr in dieser Region etwas gutes und günstiges empfehlen?
    Hatte mal HK Lautsprecher (PR Serie) und war nicht sehr begeistert davon.
    Da ich selbst mit dem System auch etwas Spaß haben möchte, sollten sie vor allem ein bisschen Kickbass bringen. Ich denke sehr viel mehr kann man nicht erwarten, oder?
    Falls ein passives System diese Aufgabe auch gut löst, würde eine DAP Vision 3500, eine LD-System PA 1000 und ein Behringer Ultradrive Pro DCX2496 zur Verfügung stehen, allerdings wäre mir ein aktives System aus einfachen Transportgründen lieber.


    Danke schonmal für eure Hilfe!


    CU David

  • Zitat von "TechnoFan"


    [...]Habe bewusst nicht im Party PA Forum geschrieben, weil ich keine 400 Watt Power Boxen empfohlen bekommen will, sondern schon etwas, was relativ amtlich ist. [...]


    Da muss ich als Party-PA-Admin mal auf Verteidigung gehen. Im Party Pa Forum wird oft amtliches Material besprochen. Der Unterschied ist die Anwenung, also Grobe Richtlinie PA's für Events mit bis zu 500 / 600 Leuten. Große PA's werden dann hier besprochen, also passt deine Anfrage auch da hinein. ;)

  • Okay, dann würde ich mal sagen, es würde sich überschneiden, aber ich denke hier sind die Leute mit der größeren Erfahrung, aber bitte steinigt mich jetzt nicht.
    Ich denke, das Fohhn System wäre zu teuer, ich möchte ja meine alte Anlage verkaufen und dann noch Geld raus bekommen. Was kosten denn die KMEs und was würden sie gebraucht kosten?
    Denke da aber eher ans CA6 Basic Sets, das wären dann 15"er anstatt 18"er. 18"er habe ich ja jetzt auch und ich möchte ne Anlage haben, die ich dann alleine aufbauen kann und wo möglichst alles in einen Kombi passt, damit man nur einmal fahren müsste.


    EDIT: Ups, so teuer sind die Fohhn Systeme ja gar nicht. Hätte sie jetzt teurer eingesetzt. Wenn man da günstig was gebrauchtes bekommt, wäre das eventuell eine Option.

  • warum nimmst du nicht einfach nur einen 18" pro Seite mit?
    Ich glaube kaum das eine Actor mehr Lärm macht. O.K. du musst halt die Endstufen extra tragen... aber das wars dann auch... oder geht es dir primär um die Kohle die du durch den Verkauf gewinnen willst?

    "Ihr seid so leise!!!"

  • Zitat

    also ich möchte quasi meine "große" PA verkaufen und dafür eine kleine PA kaufen und noch 1000-2000€ übrig behalten.


    Sorry wenn es hart klingt aber ich würde dir für dein bisheriges System(das was ich bisher kenne) höchstens 1000€ geben :roll: . Ich denke das deine Vorstellung absolut unrealistisch ist um es mal vorsichtig zu sagen eine gebrauchte Actor kostet auch >2000€ andere Systeme sind da nicht günstiger.


    Für welche Größenverhältnisse soll die "neue" PA denn aufspielen können ?

  • Sehe ich leider auch so. Auf Grund zahlreicher Leasingrückläufer sind die Gebrauchtpreise im Keller. Für Deine Anlage wirst Du nicht mehr viel bekommen, sondern beim Neukauf noch draufzahlen müssen :oops:


    KME CA 6 ist noch nicht so lange auf dem Markt. Optional gibt es für die Tops noch Einschübe für Delay oder Mixer.

  • Für die von Dir angestrebten Einsatzzwecke halte ich die Actor für zu gross. Man kann zwar das Top alleine hinstellen, das macht dann aber wenig Sapss. Auf einer Hochzeit (am besten noch in chickem Hotel) mit 2 Actor-Stacks aufzuschlagen, dürfte zu Diskussionen führen - wegen wuchtigem Auftreten :D


    Für Deine Zwecke würde ich auf vernüftige 12" Tops zurückgreifen und zwei kompakte 18er (je nach Örtlichkeit auch nur einen) drunter stellen. 1000-2000 Euro heraus zu bekommen dürfte schwer sein, aber mit etwas begrenztem Budget würde ich mal bei ACL schauen. Z.B. eine Kombi aus 2 B1801 und 2 A6. Das ist schon amtliche Liga (zwar an der unteren Grenze, aber spielt über den günstigen HK Produkten), leicht, kompakt und von der Optik relativ diskret, ohne nach Spielzeug auszusehen. Gebraucht ist da auch immer wieder was zu bekommen, vor allem bei den B1801. Das Zeugs ist zwar nicht aktiv, aber an einem Amprack sollte es ja eigentlich nicht scheitern.
    Einziges Manko: die B1801 gehen nicht wirklich tief, bei Deinen Anwendugnen langweilen sie sich allerdings auch eher, so dass Du mit gutem Gewissen untenrum etas boosten kannst.
    Eine Alternative, die wir auf diesen VAs einsetzen, sind (mit RCF-Speakern modifizierte) Dynacord F17PWH. Auch noch relativ kompakt, aber etwas grösser und v.a. schwerer als die B1801, daher nur mit Mühe alleine zu handeln (deshalb meine Empfehlung zu der Seeburg kombi.


    Gruss


    Frank



    PS: Fällt mir noch ein: Wenn Dir der B1801 eine Nummer zu gross ist, probier doch mal den TSM Sub aus. Ist 15", federleicht und hat eine eingebaute Weiche, so dass man ihn auch passiv fahren kann (aktiv geht auch - hat einen Schalter) )

  • Hi Leute
    Ich muss zugeben, dass mir ein kleiner Fehler unterlaufen ist. Ich meine nicht die HK Audio Actor, sondern die Elias. Also eine nummer kleiner.
    Und die habe ich letztens gebraucht für 1500€ gesehen, und da würde ja dann was übrig bleiben, da sie ja zusätzlich auch noch aktiv sind. ABer wie gesagt bin ich kein HK Audio Fan, deswegen suche ich eine schöne Alternative.


    David

  • Die Elias bewegt sich schon eher in dem von Dir angepeilten Rahmen. Ich würde Dir dennoch empfehlen, das obig genannte mal anzutesten. Der Vorteil ist die bessere Skalierbarkeit, und da haben passive Systeme einfach die Nase vorne, finanziell gesehen. Warum? Du kaufst eine Stufe und kannst an die Elektronik 1-8 (naja, wenigstens 1-4) Büchsen dranklemmen. Bei aktiv kaufst Du jedes Mal die Elektronik mit... Ich würde es mir überlegen. Wenn Dir die Elias nicht reicht, bekommst Du Probleme - einfach einen weiteren Bass könnte schwer werden in Hinblick auf Verfügbarkeit, ein ganzes zweites System macht nicht zwingend Sinn (CLusterfähigkeit der rel. breit abstrahlenden Tops) - heisst: wenn Du keine 4-Punkt Beschallung willst oder kannst, hast Du die Hälfte Deines 2. Systems gerade umsonst gekauft.
    Hinzu kommt noch, dass die Elias dem ACL System weder in Sachen output in in klanglicher Hinsicht das Wasser reichen kann.


    Das ist natürlich alles eine Glaubensfrage, aber ich persönlich (Achtung: subjektiv) bin kein grosser Freund der aktiven Systeme.

  • David: Der wahrscheinliche Erlös wird wenn Du Glück hast für eine gebrauchte Elias reichen, das war´s. Da es Dir primär um Liquidität geht, entweder nach dem Verkauf nur noch Mieten, bis einige Jobs den Wiedereinstieg in ein PA-System erlauben, oder mal ein Darlehen nehmen, was schneller ausbezahlt wird, und Du in der Eile Deine PA nicht "verschenken" musst. Drücke Dir die Daumen.


    Hättest Du eine Fohhn XPerience IV Power bspw. wäre Dein Ansinnen, Umstieg auf Elias mit Geldentnahme eher durchführbar. Allerdings würden die Jobs dann deutlich weniger Spaß machen :wink:

  • Jo, da hast du schon recht, dass man ein passives System günstiger erweitern kann.


    Was würden denn ungefähr eine Kombination aus 2 A6 und 2 B1801 bzw. TSM Sub gebraucht kosten? Der A8 Sub sieht auch nicht schlecht aus...


    Seeburg würde mir eigentlich sehr gut gefallen, als ich meine jetzige Anlage gekauft habe, hatte ich auch großes Gefallen an Seeburg, allerdings an den TSE Komponenten.


    Eine aktive Anlage hätte nur den Vorteil, dass ich die den Leuten mitgeben könnte, ohne dass ich selbst beim Aufbau dabei sein muss. Da muss man ja eigentlich nur ein Kabel vom Mischpult zum Bass führen und gut ist und der Anwender kann eigentlich nichts falsch machen.

  • hey wie wärs wenn du einfach ein klein weng drauf legst und nochmal 4 18P und 2 tops kaufst die baust dann aus osb halt selber, :D
    dann kannst du deine abi parties, die du im anderen thread nanntest beschallen. dadurch machst du primär wieder kohle gut.


    wie alle oben meinten du müsstest beim verkauf mit anschließendem neukauf höchstens draufzahlen.
    und den 15" sub von irgendnem satellitensystem ersetzt du mit deinem 18P bass auf jeden fall. da ist außer 3 inches mehr nicht viel anders dran, da kommts dann auch beim schleppen nicht drauf an.


    Kannst ja deine dap3500 indie box reinschrauben, dann fährst "doppelt" aktiv und musst den amp nicht extra umherbewegen :P

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Hmmm, ich denke, dass mit den Abifeten funktioniert zeitlich nicht.


    Ich hatte eigentlich mit diesem Vorgang vor, mein Hobby zu minimieren und zusätzlich noch ein paar Euros mehr zur Verfügung zu haben.
    Ich habe nämlich jetzt ein zweites Hobby, was noch deutlich teurer ist, youngtimer...
    Und dafür könnte ich 1000€ mehr auf dem Konto gut gebrauchen.


    Vielleicht hol ich mir auch einfach son DAP Soundmate Misst. Damit mach ich die 18ten Geburtstage und für den Rest des Geldes fahr ich in den Urlaub ;-).

  • Okay okay, keine Panik, dass mit dem DAP Soundmate war nur ein Scherz.


    Ich überlege mir gerade, ob es eventuell Sinn macht nur die Zecks zu ersetzen. Sie sind für Konservenmusik eigentlich zu laut, weil dann immer der Bass untergeht.
    Vielleicht würde sich auf den Bässen eine Audio Zenit CD 12 gut machen.
    Was hier wohl auch immer gelobt wird, sind die PS 12 Tops. Das sind Eigenbauten, oder was genau ist das. Wo gibts denn den Bauplan dazu?
    Alternative zur Audio Zenit wäre wohl laut Forentreffen noch die The Box PA 302 A, allerdings Plastik auf Warnex Multiplex Bässen sieht nicht wirklich schön aus.


    Ich denke wenn das so weiter geht mit meinen Budget Sparungen verlege ich mich demnächst selbst mal ins party-pa Forum. So weit ist es schon gekommen mit mir, nenen ;-).

  • genau so musst du es machen, anders wohl kaum möglich ohne viel kohle
    rauszuhauen. sehe ich als das sinnvollste an. endstufen auch behalten, 2wegaktiv mitpassiv top.


    mindestens 2 der 18P behalten. evtl hörnlis leichtbau top drüber, frag den doch mal.
    könntest die 4 18er ja auch in closed box schrauben, da kannst du ihn sicher auch fragen :D

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)

  • Okay, danke für den Hinweis. Habe Hörnli mal eine private Nachricht geschrieben.
    Mein Problem mit dem 18"ern ist, dass sie halt sehr spärrig sind und somit schlecht alleine zu transportieren.
    Zusätzlich haben sie zwar einen sehr lauten und tiefen Bass, doch es ist kein Kickbass vorhanden, den ich jetzt etwas vermisse.

  • kickbass könnte in closed box "etwas" besser werden :D

    übrig zuverkaufen:
    6x kurzhorn, obertonoem, roh, je 240,-
    10"-1"GFK Horntop,4550 an h1640 je 480,-
    1x dapVision 3500, 590 ,- (mk1-toshiba)