• Hallo,
    ich wollte hier nochmal eine Diskussion über die Bell V2 (und auch V2 active) starten. Sie ist ja ähnlich bekannt / oft verwendet wie die Standart 12" Plastikkisten von EV oder die Bose 802 - jedenfalls habe ich sie schon oft gesehen. Hier im Forum habe ich mal ein bisschen nach Meinungen über die Box gestöbert. Doch ich habe für die V2 direkt nicht wirklich viel gefunden, es existierte auch nie ein Thread direkt über diese Box.
    Deswegen würde mich interessieren:


    Was haltet ihr von der V2 oder auch der V-Serie allgemein? Wie bewertet ihr sie im Vergleich zu anderen Boxen? Wie würdet ihr ihre Fähgkeit zur Fullrangeverwendung bewerten?


    Auf einem der Forentreffen, war sie meiner Meinung nach auch im Test. Meinungen von dort anwesenden Mitgliedern wären auch interessant.


    Gruß, Tim

  • Ein Update gab es im letzten Jahr auf 300 Watt RMS. Wir haben noch die ältere Version V 2 mit 200 Watt.


    Die V 2 active hat serienmäßig dieses Delay an Bord bis 99 m. Passive Box anschließbar.


    MB 22 Bügel haben wir dazu auch noch.


    Preis wurde etwas gesenkt. V 3 bzw. V 4 mit 3 Weg gibt es wohl auch noch, haben wir allerdings nicht.


    Darunter angesiedelt ist noch die C Serie, die etwas abgespeckt ist mit der Bestückung. (US-Magnetics bzw. Fostex / B & C)

  • Wobei bei uns in der Schweiz der Unterschied zwischen C2 und V2 genau 12 Euro beträgt...


    Jetzt aber mal im Ernst: Für mich stellt sich tatsächlich die Frage, die eine V2 im Verhältnis zu anderen Verdächtigen in dieser Preisliga gehen! (400-Euro-Klasse)

  • Hä :shock: Dann sind die Dinger in D ja VIEL teurer als in der Schweiz! Das ich das nochmal erleben darf???


    Interessant wäre auch ein Vergleich mit den üblichen Lowbudget-Teilen (AZ CD12, Pr:0 12 von HK-Audio etc. pp).

  • also als topteile (beispielsweise im system VSA4) machen die V2s eine echt gute figur, ebenso als monitore bis hin zu nicht allzulautem rocknroll.
    als fullrange teile muss meiner meinung nach ein EQ mit, klingen sonst ein wenig plärrig. gefallen tut natürlich die robustheit (hartplastik, bei kratzern und macken hilft due heißluftpistole) und das geringe gewicht!
    durch den tragebügel oben sehr angenehm zu tragen.

  • Die V2 machen im Vergleich zu EVoice SX ne sehr gute Figur, zu anderen Plastikboxen hab ich sie nicht wirklich getestet, da die V2 IMHO durch die Dual Core Technologie (eben KEIN Plastik...) in ner anderen Liga spielt meiner Meinung nach. @ 4Art: Schreib ma per PN was das Ding bei Euch kostet, würd mich jetzt doch ma interessieren ;)

  • @ stefan jessen: Wat willste denn bitte am FLUGBÜGEL bearbeiten müssen? Wir haben selbst ne ganze Menge V2 inkl. Bügeln und mußten da NOCH NIE irgendwas bearbeiten, wie Du Dich ausdrückst.


    Ansonsten klingt die V2 sehr linear, für Leute, die die auf Hifi getrimmten Brüllwürfel wie SX300 kennen mag das "komisch klingen". Aber die Box ist gerade für Sprachanwendungen absolute Sahne und es gibt auch keine Probleme nach hinten, ich arbeite ständig sowohl mit Lavalier (ich nehme an, das meinst Du mit Clip...) wie auch Kopfbügel/Nackenbügel-Mikrofonen (neudeutsch Headset) ;) sowie Sennheiser COM-Serie und hatte da noch nie irgendwelchen Stress...


    Und wie bitte willst Du die Box aktiv angefahren haben, ohne zu modifizieren?

  • @ Stefan: Ja, ich habe die V2 gemessen, kann es sein, daß Du da richtig alte abgerockte Stücke vor Dir hattest? Ich sprach von V2.300.... Die Weiche wurde übrigens lt. Bell in der Lebenszeit der Box mehrfach geändert. Was die Bügel betrifft: Hast Du etwa keine Statik für die Bügel??? Kann es sein, daß das dann nicht die Originale sind?


    Und die V2 mit ner EAW 12"/2" zu vergleichen ist ja wohl ein wenig krass... Da liegt ja wohl ein Preisunterschied vom Faktor 5 dazwischen... Dann vergleich besser mal die EAW mit der VPS 200 T und da wirst Du Augen machen wo Deine EAW da landet...

  • Nochmal: Der Vergleich EAW zur V2 speziell hinkt, die VPS 200 T wäre da passend für den Vergleich. Die V2 ist 12"/1"!!!!! Das ist nunmal was Anderes als 12"/2"...


    Überhöhung von 6dB bei 2,5kHz kann ich mir nicht vorstellen, außer da hätte jemand Mist gebaut beim Verlöten der Frequenzweiche mit den Treibern, Loch bei 6-8 kHz (etwa 2,5dB) kann ich bestätigen.


    Laßt doch bitte die Kirche im Dorf, die V2 ist eine relativ günstige Box, die dafür, daß sie fast nix kostet einiges kann. Und wenn Du Disco mit 4 x V2 machen willst und 500er Bässen (500L), dann erzähl mir mal, was Du für ein Amping benutzt... 4 V2 für Disco geht nicht, da brauchts 2 MH oder 200T (mindestens), aber nenn mir den Hersteller, bei dem Du mit 4 12"/1" Tüten Disco machen kannst und dabei noch was rauskommt... Zumindest in der Preisklasse


    was die 420er im anderen Thread betrifft: Bitte dann Alpha E mit 420er vergleichen. Die 420er ist im Prinzip sehr ähnlich wie ne C4 (halt auch kein Pegelwunder...) und wir dürfen nicht vergessen, daß das alles Entwicklungen aus Mitte der 90er sind. Probier mal die Line (bzw. red mit Leuten wie Bernd Buthe, die das Ding schon öfter benutzt haben), das ist einfach was anderes... was die Alpha betrifft: Lautheit und Pegel sind 2 paar Schuhe... Haste Dir mal angeschaut, was das Ding für abartige Verzerrungen erzeugt? Da wird schnell klar, warum die LAUT ist...

  • Hallo Stefan,


    ich kann Dir gern ne Menge Acts nennen, die das System akzeptieren, wir haben in der letzten Zeit Einiges an Riderjobs damit gemacht. Und es gibt auch einige Kollegen, die speziell dieses System wollen, nachdem sie es einmal im Einsatz hatten. Und was die Rückstrahlcharakteristik anbetrifft: Da sind andere "amtliche" Systeme (z.B. KF730) nach hinten wesentlich stressiger. Das Bell macht nach hinten fast gar nix mehr. Wo hattest Du es im Einsatz? Wieviele Tops pro Seite? Welche Basskonfig?


    Bernd hat sich im Übrigen zu dem System schon sehr positiv geäußert, auch in der Öffentlichkeit.


    Und ehrlich gesagt fang ich langsam ein wenig an, an Dir zu zweifeln, wenn Du meinst ne Box die gut Monitor kann muß auch gut Disco können. Beim Monitoring kommt es auf saubere Impulsspitzen an und auf verzerrungsfreie Wiedergabe von sehr dynamischen Signalen (den Kollegen, der nen Monitor totkomprimiert möcht ich sehen), und das vor allem im Sprachfrequenzbereich (ne V2 wird niemand allen Ernstes als Drumfill hinstellen oder als Wedge für nen Basser), während Disco meist totkomprimierte Sauce ist, bei der das System keinerlei Luft holen kann.


    Und V2 an 700er Modul ist ne Notlösung, die geht, aber nicht gut.


    Und nochmal kurz zum LA: Du hast die selbe Situation wie bei vielen größeren Systemen (z.B. KF730), daß die Controller vor Ort eingemessen werden. Controller sind übrigens BSS Minidrive bzw. Omnidrive (je nach Konfiguration des Systems).


    Thema Software: Ein auch für uns User sehr leidiges Thema, da gebe ich Dir absolut recht (und Gerd kennt da auch meine Einstellung dazu). Das soll aber jetzt endlich funktionieren.

  • Hallo Steffen,


    Du wirst Dich wahrscheinlich wundern, warum die Beiträge von Stefan Jessen verschwunden sind. Wir hatten ihn höflich um Übersendung der Messprotokolle für seine doch sehr stark von der Norm abweichenden V2
    Systeme gebeten.


    Immerhin hatte er im Forum behauptet, solche Protokolle zu besitzen.
    Anstelle der Zusendung hat Stefan Jessen eiligst seine Beiträge gelöscht.


    mfG
    Gerd Mayer / BELL

  • die Meßprotokolle Herr Mayer sind heute per Einschreiben an Sie rausgegangen! allerdings hatte ich bereits geschrieben das ich aus Fairnisgründen diese Beiträge bis zur Vorlage der Meßergebnisse erstmal lösche ...


    ich kann aber auch gerne den Mailwechsel mit Ihnen noch veröffentlichen, damit wir alles nach außen kehren ... :evil:

    Stefan Jessen
    immer da wo es laut ist - und am liebsten noch ein bischen lauter!

  • ihr wollt euch doch hoffentlich nicht wegen einer 300W Tupperware in die Haare kriegen :shock:
    make love, not war.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.