"Neue" idee für musiker service

  • Hi,
    ich spiele gerade mit der idee den bands hier in der region eine service zu bieten das man für wenig geld von mir als tonman die bandeigene PA optimiert bekommt.
    Sprich ohne neukauf, nur sehen ob alles richtig eingestellt und angeschloßen ist.
    zuerst mal die frage wie ihr sowas einschätzt, ob das überhaupt einen markt hergibt, vielleicht hat ja jemand sowas schon mal gemacht.
    und dann die frage was kann man dafür berechnen, ich dachte an eine kombination aus einer festen summe für das einstellen (ich sag mal bei der zielgruppe "junge bands und tanzmucker sollte das ja in maximal zwei stunden machbar sein) plus betrag X pro kilometer.


    die idee kommt daher das verschiedene leute mich in der letzten woche angerufen haben und sagten sie häten sich einen "controler" gekauft und kommen nicht damit klar.
    ich würd dann also hinfahren ein grundpreset machen womit man dann arbeiten kann.
    als zusatz könnte man so auch noch an weitere jobs kommen wo die band der meinung ist es nicht alleine schaffen zu können.


    also mal anregungen und kommentare zu dem thema die herren :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Also ich fänd sowas gut.


    Ich hab früher (ganz am Anfang) immer nach jemandem gesucht, der mir erklären könnte woran denn der Mix schon wieder gescheitert is. So musste ich eben jeden Fehler selber machen. Allein mit Fachbüchern kommt eben niemand weiter. Gut is sowas während Proben und auch beim Soundcheck, da kann man immer gute Tipps und Anregungen gebrauchen.


    Das könnte man Workshop mäßig aufziehen und den Bands anbieten vorbeizukommen und ihnen was beizubringen. Dabei kann man auch gleich Punkte wie:


    -ordentliches Kabelverlegen
    - Stolperfallen beseitigung
    - Mikro richtig halten etc.


    mit einbringen.


    Das ist gut für die Band und schont die Nerven und Ohren des späteren Publikums.


    Anbieten könnte man halbtägige und Ganztägige Seminare in verschiedenen Staffelungen. Je nach Art der Band (Orchester) und dem nötigen zu vermittelnden Wissen.
    Der Preis von 200€ sollte für nen halben Tag kein Problem sein. Soviel kosten auch Chorgruppen Seminare die hier bei uns angeboten werden.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Ich hatte schon mal mit Kollegen (in etwas gelöster Stimmung) die Geschäftsidee einer telephonischen Feedbackberatung entwickelt.


    Das wäre vielleicht auch was für Dich? Man muß sich nur noch Samstag abend mit einem Analyser und einem Telephon auf die Couch setzen und warten. Irgendwann ruft der entnervte Alleinunterhalter an, hält sein Handy vor die Box und Du sagst gelassen: "Zieh die 1k und die 3,15 und alles wird Gut. Macht übrigens 20 Euro! :D "


    Im ernst, wenn Du für Deinen Beratungsservice einen lokalen Markt siehst, dann versuchs doch einfach. Es gibt ja so gut wie kein Risiko. Du brauchst keine Anfangsinvestition ausser Deinem Wissen und Deiner Erfahrung (Das hat vielleicht schon eine Menge Lehrgeld gekostet, aber jetzt hast du es ja.) Dazu noch eine Flyer drucken lassen und in den Musikgeschäften in Deiner Umgebung auslegen, vielleicht die eine oder andere Kleinanzeige in Szeneblättern und fertig. Ab dem zweiten Auftrag solltest Du in der Gewinnzone sein.


    Du solltest Dir aber in jedem Fall eine extra Handynummer besorgen. Sonst hast Du wahrscheinlich kein ruhiges WE mehr.


    Gruß, Michel

  • Gibt es noch Bands, die Geld für sowas haben? Normalerweise scheiterts doch schon bei der Verkabelung (hauptsache Amps und Gitarren für paar Hundert Euro).



    Ansonsten eine gute Idee. Ich biete so etwas ähnliches an: Ich fahre zu den Kunden, hole deren Kabelkiste (oder bekomme sie gebracht, wird dann günstiger), gucke die Kabel durch und repariere beschädigte.


    Nicht jeder ist des Lötens mächtig, und sowas ist immer günstiger als Neukauf.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Bei mir in Hannover bietet ein Kolege auch sowelche Workshops an.
    Da geht es dann um "Einführung in die Welt der Tontechnik" :)


    Und der hat immer viel zu tun. Als Nebeneffekt bekommen sie dann die Visitenkarte und gesagt "Wenn du mal Technik für nen größeren Gig brauchst ruf einfach an" :wink:
    So kann mann auch kunden gewinnen.

  • Zitat von "Michel"


    Das wäre vielleicht auch was für Dich? Man muß sich nur noch Samstag abend mit einem Analyser und einem Telephon auf die Couch setzen und warten. Irgendwann ruft der entnervte Alleinunterhalter an, hält sein Handy vor die Box und Du sagst gelassen: "Zieh die 1k und die 3,15 und alles wird Gut. Macht übrigens 20 Euro! :D "
    Gruß, Michel


    Das einzige Problem ist, dass handelsübliche Telefonie im besten Fall nur zwischen 400 Hz und 2 kHz überträgt. Zumindest Brummen im "Turntable-Bereich" von 50-63 Hz wird da schwierig zu eliminieren. :twisted:


    Spaß beiseite - ein solcher Service (nicht per Telefon, sondern die ganz oben beschriebene Variante) ist eine nette Geschäftsidee!

    Bernd Schiele
    (Rechtsanwalt mit kleiner Technikerseele und Eventrecht als Job & Hobby)
    Sofern ich in meinen Beiträgen zu rechtlichen Fragen Stellung nehme, handelt es sich um allgemeine Diskussion, NICHT um Rechtsberatung!