Kopfhörer Frage...Welcher ist der richtige für Monitoring

  • ich möchte mal einen ganz anderen hörer ins rennen werfen:
    Audio Technica ATH M40fs


    ich habe diesen hörer seit 1997 durchgehend im einsatz und habe damit auch schon viele kopfhörermixe gemacht.


    wenn die PA neutral klingt und wenig klirr produziert, kann man damit sehr gut mixen - auch wenn der FOH mal wieder schwachsinnigerweise hinter der bühne steht.


    und selbst nach stundenlanger benutzung tun dir keine ohren weh, er sitzt sehr angenehm.


    laut genug ist er auch (50ohm)


    schade das es das spiralkabel nicht mehr gibt, meiner hat noch eins...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich war testen: (im "freundlichen" Kölner Laden...)


    - HD25
    - 770M
    - AKG271 Studio


    HD25 fällt raus, weil mir der Tragekomfort nicht gefällt.
    Bleiben 770M und 271 Studio. Der 770M dämpft die Umgebung zwar etwas besser, die Entscheidung fiel aber auf den 271Studio. Er klingt einfach räumlicher und höher auflösend als der 770.

  • Habe den AKG K271 Studio,
    benutze in sowohl beim Homerecording als auch beim live Mischen und bin absolut zufrieden. Beim Mischen auch sehr nettes Detail -> er schaltet ab wenn man ihn absetzt, hört man also in eine Spur rein, setzt den Hörer ab, schaltet PFL ab und hat wieder die ganze Summe drauf und fatzzzzz - kann hier nicht passieren :)
    Finde persönlich den DT770M nicht ehrlich genug da er zu viel Bass hat,
    dafür ideal für Schlagzeuger.
    Falls Beyerdynamik dann DT770 pro, der ist auch niederohmiger.

  • ... ich benutze seit vielen Jahren den DT-150.


    Die Dämmung ist so gut, daß man mit aufgesetztem Kopfhörer sogar die Mikrofonposition in der Bassdrum alleine optimieren kann ... die Neutralität und Übertragungsbandbreite ermöglicht (per Kopfhörer !) sehr präzise EQ-Einstellungen in den einzelnen Kanälen, die - mit einer neutral spielenden bzw. optimal eingemessenen PA - praktisch keine Korrekturen mehr erfordern.
    Gerade beim Mixen in Zelten, wo bereits Gäste herumlärmen, ist das Einstellen der Einzelkanäle per Kopfhörer eine große Hilfe, auf die ich nicht verzichten möchte ... und wenn man auf der Bühne seine Band auch mal selbst mischt (d.h. Mixer/FXs neben Bassamp ... :wink: ), gibt es keine bessere Alternative ...