Fallstop-Kombinationen

  • Hi,


    da ich öfters in größeren Höhen zu tun habe (in unserm Bürgerhaus muß man durchs Dachgebälk, um die Leitungen zum FOH zu bringen), suche ich nach dem geeigneten Fallstop-Set.


    Meistens ist dort so ein langes Seil dabei, wo aber das Verbindungsmittel am Rücken des Gurtzeugs fest gemacht wird. Da ich mich dort aber waagerecht und nicht nach oben bewege, bringt mir diese Kombination nicht so viel.


    Was mir eher vorschwebt, ist ein Gurt mit einem kurzen Stück Schlinge, die ich um den Nachbarbalken legen kann und die über einen Bandfalldämpfer vorne am Gurtzeug festgemacht wird.


    Gibts da sowas???



    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Zitat von "Eliminator"

    da ich öfters in größeren Höhen zu tun habe (in unserm Bürgerhaus muß man durchs Dachgebälk, um die Leitungen zum FOH zu bringen),


    Nach §4 ArbSchG sind Gefahren an der Quelle zu bekämpfen (Punkt 2)und individuelle Schutzmaßnahmen nachrangig zu anderen Maßnahmen (Punkt 5).


    Auf diesen Fall bezogen heisst das also, dass fest installierte Leitungen zu verwenden sind. (Wenn die Gemeinde da rumzicken sollte: Das Arbeitsschutzgesetz macht da keine Vorschläge oder Empfehlungen, sondern zwingt den Unternehmer zu einer solchen Vorgehensweise. Und der Betreiber der Versammlungsstätte ist nach § 38 (1) MVStättV dafür verantwortlich, dass solche Vorschriften auch eingehalten werden...)

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Benutzbare, fest installierte Leitungen sind dort nicht vorhanden. Jedoch eine sauteure Strand-Lichtanlage, die jedoch in haarsträubender Konfiguration verbaut worden ist. Man kann schlichtweg nix damit anfangen.


    Was da noch verbaut worden ist, ist sowas hier als Anschußkasten für eine Theke mit Strom, Abfluß und Wasser (*kotz)



    Was will man da also erwarten?


    Brauche den Fallstop auch nicht nur hier, sondern auch noch woanders (aufm Bau z.B.) Wenn man bedenkt, daß man eigentlich ab 2m Arbeitshöhe überall so ein Teil benötigt, werde ich es sehr oft brauchen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Wir haben da mal vor gut einem Jahr Alarm geschlagen, seitdem tut sich was....


    Zum Glück habe ich wenig in dieser Location zu tun (1-2 Jobs im Jahr).


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!