Die Qual der Wahl (Mixer)

  • MAl nen schönen Guten TAg wünschen....


    also ahb folgendes problem.....
    brauchen ein neues Mischpult und seid dem ich dieses Forum kennen habe ich über das , jenes wir uns ausgesucht hab nicht gerade gutes gelesen (Omnitronic CX- 740 bzw. 742) der link: http://www.kraus-elektronik.de…sdj/index.htm?pa-sets.htm


    Dieses ist von der ausstattung meiner meinung nach fast das selbe...bis auf kleinigkeiten...sehe ich das richtig?


    http://www.kraus-elektronik.de…sdj/index.htm?pa-sets.htm


    preislich tun die sich auch nicht wirklich etwas......Taugen die beide nicht? zu welcher marke würdet ihr empfehlen......viel mehr wollte ich nicht ausgeben! habt ihr einen anderen vorschlag?
    sollte auf jedenfall
    4- Stereokanäle haben
    2x mic
    3band Equelizer/Kanal (kill wäre Optional)
    zwei master out
    crossvader schaltbar auf jeden Kanal
    chinch und XLR out
    Vorjörmoglichkeit
    ebenfalls selbe größe wie die beiden oben genannt oder von der höhe um eine höeneinheit kleiner das sonst nicht in die Console passt


    gebraucht wird das teil um auf partys bis ca 200 Person vom Doppel-CD-Player und manchmal vom Rechner gute Stimmung und Oarty zu machen.....der 4 Kanal ist als reserve gedacht um später mal weiteres abspielmedium anhängen zu können


    welche features sind vielleicht noch wichtig die ich nicht bedacht habe?
    bin für jeden rat dankbar!!! :roll: :roll: :roll:


    MfG
    Dominik

  • Nicht ganz richtig Freund Starstage, hier geht es auch um Discomischer laut Themenbeschreibung und so ein Omnitronik ist ja nichts anderes, vielleicht nicht so hochwertig aber halt auch ein Discomischer.


    Übrigens führen deine Links nirgends hin und Kraus hat garkeine Omnitronicmischer mehr so wie ich das sehe.


    Aber, ich denke wir reden hier von diesem Mischpult:


    http://www.prolighting.info/product_info.php?cPath=85_86_89&products_id=2727


    Es ist sicher kein Profigerät und ich denke es ist einem Dauereinsatz im Verleih nicht gewachsen aber für eine ab und zu Wochenendveranstaltung ist das ganze schon recht ok.


    Um das gleiche Geld, könntest du aber auch schon einen Behringer DX 1000 haben, ist sicher nicht hochwertiger aber ich denke doch der bessere Mischer.


    Ich selber arbeite für die kleinen Sachen mit einem DAP Basic Discomixer, der hat gute Alpsfader und alles was ich brauche, die größere 19" Variante hat eigentlich alles was du brauchst bist auf die Kleinigkeit das er keine XLR Ausgänge hat was aber garkein Problem darstellt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Dominik,


    wir haben den CM-740 (Schwarz) im Kleinverleih seit gut 2 Jahren. Das Besondere: Keine Schwierigkeiten.


    Die hier oft vielzitierten Qualitätsunterschiede hab` ich noch nicht kennengelernt. Beim Kleinverleih wird er oft sehr rauh behandelt, aber läuft bisher, wie gesagt, gut. Keine kratzenden Fader (waren, sind? ALPS-Fader), der EQ tut`s auch.


    Wenn die Spezifikationen für Dich sonst ausreichen, fällt mir keine gegensprechenden Gründe ein (außer evtl. der für`s Licht, wie ich finde, unbrauchbare Anschluß).


    Den B. DX-1000 haben wir auch im Verleih. Qualitativ bemerke ich keine Unterschiede (wieder der verfluchte Lichtanschluß).


    Sonst fällt mir zu unseren sonstigen DJ-Mixern nichts ein (Stanton, Vestax), außer daß der teurere Preis einen höheren Vermietpreis fordert, sowie manche nur nach Namen schauen.


    Im Grunde verlange ich eine gute und robuste Qualität, nicht mehr und nicht weniger. Da dies das einzige Produkt von Omnitronic ist was wir haben, kann ich leider zum heutigen Stand relativ wenig sagen.


    Viele Grüße
    Frank

  • danke schon für eure antworten...hat nicht mit so posivitiven gerechnet!!!!


    habt ja jetzt beide ehr etwas zum omnitronic gesagt aber was ist mit dem andern, ist ja doch dem omnitronic ziehmlich ahnlich!????


    Was genau meinst du mit den beiden Beleuchtungen, bzw. das die nicht gehen oder wat?
    oder was meinste wo liegt das problem???


    habt ihr vielleicht noch anderen ideen, für vernüftige mixer?


    besten dank
    Dominik


  • Wie Kracky schon schrieb: Die Links führen in`s Leere, beim ersten hast Du ja die Bezeichnung geschrieben. Du solltest also die Bezeichnung noch mal angeben.


    Bei der Beleuchtung (oder besser: die Halterung dafür) ist das Problem, jedenfalls bei meinen, daß die BNC Halterungen Mist sind, wesentlich besser und stabiler sind welche mit xlr. Beim Behringer DX 1000 gab`s Ärger wegen der Helligkeit, ich glaube, der Widerstand stimmte nicht, sie waren (sind???) zu dunkel.


    Gute Mixer gibt`s viele. Die Frage ist, was Du investieren willst. Ich persönlich habe Erfahrungen gemacht mit Omnitronic 740 (nur diesen), Beh. DX 1000 (auch nur diesen), Vestax (da finde ich die höherwertigen/-preisigen Geräte sehr lecker) sowie Stanton (die ich sehr gerne mag :D ).


    Ab einer gewissen Leistungs/- und Preisklasse bekommt man i.d.R. mehr Features und (hoffentlich) bessere Qualität wie Bauteile, Wertigkeit, Verarbeitung. Dies ist meist auch persönlich festzustellen (das "laufen" der Fader, Genauigkeit der Einstellungen, Metall <--> Plastik, Stabilität, etc.


    In wie weit ein Produkt das auf Dauer hält ist natürlich was anderes, allerdings halten z.B. Metallknöpfe, VCA-Fader oder verschraubte Poties wesentlich mehr aus, bzw. verschleißen nicht so schnell.


    Wenn der Mixer Dei "Persönlicher" sein soll, rate ich zu intensiven Testen. Nur so, denke ich, bekommst Du ein Feeling was Du brauchst (lange oder kurze Faderwege, Oberfläche, etc.).


    Viele Grüße
    Frank

  • Zitat von &quot;Franky&quot;


    Den B. DX-1000 haben wir auch im Verleih. Qualitativ bemerke ich keine Unterschiede (wieder der verfluchte Lichtanschluß).


    Sonst fällt mir zu unseren sonstigen DJ-Mixern nichts ein (Stanton, Vestax), außer daß der teurere Preis einen höheren Vermietpreis fordert, sowie manche nur nach Namen schauen.
    Viele Grüße
    Frank


    Auweia, erwähne bitte nicht mehr B. und Vestax in einem Satz, o.k.?


    Habe mit beiden Erfahrungen. DX-1000 ist Spielzeug.


    Die goldenen, metallenen Vestaxpulte PCM 270, PMC 55 etc. sind allererste Liga für den kreativen Discjockey.

  • Sorry, Einspruch! Habe selber auch ein Vestax Pult und das ist nichtmal inder Lage die Kanäle richtig ab zu regeln, d.h. wenn ich den Master laut genug habe, höre ich obwohl der Regler zu ist, den Player den ich grade vorhöre ganz leicht durch!


    Soviel zum sagenumwogenem Vestax, da ist der DAP Basic Mixer Gold dagegen!

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Die Vestax haben auch noch andere Macken. Wir haben den PMC-400 (den zweiten :( )und den PCV-275. Das die nun so Weltenunterschiedlich zu den Preisgünstigen sind habe ich noch nicht feststellen können (außer beim Preis :D ) .


    Gruß
    Frank

  • Nun kann ich endlich auch was zu Disco Mischern sagen, vor 3 Stunden ist mein Tascam X-15 angekommen.


    Ich hatte auch bis zuletzt mit dem angesprochenen omnitronic, einem eso plug oder dem tascam gekämpft und konnte mich nicht recht entscheiden.
    Dann hab ich mich noch ein wenig umgehört und erfahren, dass tascam schon ziemlich gute verarbeitung haben soll und auch studioequipment anbietet.


    Hab dann eben den Mischer sofort mal angeschlossen.
    Meine Erfahrungen:
    Crossfader: allererste Sahne, ist erheblich stabiler als bei nem omnitronic pult, geht etwas leichter und hat ne bessere führung.
    Die anderen Fader: scheinen auch nicht schlecht zu sein.
    Habe ingesammt das Gefühl, dass das Pult gut verarbeitet wurde.


    Anschlüsse sind auch in ordnung. XLR Symmetrische Master Out, und noch nen chich out, dann xlr fürs hauptmikro ansonsten chinch.


    beim kopfhörer kann per poti genau zwischen main und cue eingestellt werden...


    12 volt bnc buchse ist auch drann.


    anfürsich alle features, die das omnitronic auch hat.
    mit ausnahme von nem talk over, aber den hab ich sowieso noch nie gebraucht.


    fürn einen preis von nur 299 euro sicher ein gutes pult... außerdem steht kein omnitronic drauf, was den verleih doch etwas vereinfacht *gg*.
    Habe auch das Gefühl, dass die Verarbeitung besser ist. Ist einfach nicht so wackelig, wie z.b. bei omnitronic pulten.