Harting Spider herstellen

  • Hi,


    ich möchte Harting auf 6xT13 Splitter produzieren. Das ganze soll in jeder hinsicht "amtlich" werden. Ich hab sowas noch nie gemacht. Darum hier die Frage, was ist dabei zu beachten? Gibts Gehäuse mit mehr als 2 Kabelausgängen? Soweit ich weiss, darf nicht mehr als ein Kabel durch eine Durchfürung...? Wie mache ich das mit der Verteilung der Erdung?


    Danke

  • Wobei zu beachten ist, dass diese Gummis mit mehreren Löchern nur für den Feuchtigkeitsschutz geeignet sind, keinesfalls jedoch als Zugentlastung!


    Soweit jedenfalls die Aussage diverser Sachverständiger bzw. Gutachter vor etwa zwei Jahren.


    Gruß aus Nürnberg,


    Buzz

  • Ich hol diesen Thread noch mal hoch.

    Zitat von "databass.ch"

    Wie mache ich das mit der Verteilung der Erdung?

    Ich schau mir jetzt schon seit Tagen immer wieder den Einsatz an, eine geniale Idee ist mir noch nicht gekommen. Ich bin doch wohl nicht der Erste, der sowas bauen will :? oder ist das ein Firmengeheimniss :wink:

  • Hallo,


    Es gibt isolierte doppelte Aderendhülsen. Die sind hier irgendwo auch schon mal Thema gewesen (inkl. Bild).
    Da passen zwei z.B. 2,5qmm rein. Je eine rechts und links der Schraube. Das ganze zwei mal an den zwei vorhandenen PE Schrauben, und alles ist gut.


    Stephan

  • vorschlag, auf das ich hier verissen werde: alle 6 adern + eine weitere verdrillen, ne große Aderendhülse drüberquetschen und nen bischen schlumpfschlauch drüber. die eine litze dann (mit Endhülse natürlich) an der erdungsschraube auflegen.


    *duck und wegrenn*


    EDIT: die Zwillingsaderendhülsen hab ich bislang nur für 2x1,5qmm gefunden. Hat das irgend nen Grund?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "djobi"

    vorschlag, auf das ich hier verissen werde: alle 6 adern + eine weitere verdrillen, ne große Aderendhülse drüberquetschen und nen bischen schlumpfschlauch drüber. die eine litze dann (mit Endhülse natürlich) an der erdungsschraube auflegen.


    Mein Lösungsansatz wäre ähnlich, entweder wie von dir beschrieben (wobei mir das mit der Verbindungsstelle nicht gefällt, besser Quetschverbinder nehmen, so ne Aderendhülse ist doch schwer dünnwandig, ob das dauerhaft hält...) oder wenn die PE-Klemmen des Steckers es zulassen auf mehrere Doppel-Aderendhülsen aufteilen, 3 Doppel-Aderendhülsen sollten sich, wenn ich die Stecker richtig im Kopf hab (schon länger her das ich mit den Dingern zu tun hatte) an den beiden PE-Klemmschrauben anschließen lassen.


    Zitat von "djobi"


    EDIT: die Zwillingsaderendhülsen hab ich bislang nur für 2x1,5qmm gefunden. Hat das irgend nen Grund?


    Der Grund muß bei dir oder deinem Lieferanten liegen ;)
    Geben tut es die laut Klauke-Online-Katalog von 2x0,5 bis 2x16mm², bei anderen Herstellern vielleicht auch mehr oder weniger Auswahl.


    mfg. Markus

  • Zitat von "Markus83"

    Mein Lösungsansatz wäre [...] die PE-Klemmen des Steckers [...] auf mehrere Doppel-Aderendhülsen aufteilen, 3 Doppel-Aderendhülsen sollten sich [...] an den beiden PE-Klemmschrauben anschließen lassen.


    Hab ich mir auch überlegt. Aber...
    Ist es eigentlich normal, dass nur an einem Erdkontakt eine Schraube+Scheibe dran ist?
    Ist es notwenig/sinnvoll die beiden Erdkontakte zu verbinden?


    djobi: Duo-Aderendhülsensortiment: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=737023


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen deutschem Farbcode und DIN Farbcode? DIN heisst doch "Deutsche Industrie Norm" oder hab ich das falsch im Kopf?

  • Zitat von "databass.ch"


    Hab ich mir auch überlegt. Aber...
    Ist es eigentlich normal, dass nur an einem Erdkontakt eine Schraube+Scheibe dran ist?
    Ist es notwenig/sinnvoll die beiden Erdkontakte zu verbinden?


    Normal sollten die beiden Erdkontakte über das Gehäuse ausreichend verbunden sein.
    Ob bei dir eine Schraube fehlt kann ich dir leider auch nicht sagen, keine Ahnung ob bei den Harting-Steckern die ich angeschlossen hab zwei Schrauben dran waren. Bei mir war's eh ne 7x1,5mm² Steuerleitung (Vakkuumtraverse an nem Produktionshallenkran) die da dran musste, da hatte ich mit dem PE wenig Probleme. Und selbst wenn ich noch in Erinnerung hätte, das da nur eine Schraube dran war könnte es genauso gut sein, das dem Elektriker der da vorher dran war die andere runter gefallen war. Waren keine neuen Anlage sondern Reparaturen.


    mfg. Markus

  • 1. Die verbindung der beiden erd-klemmen ist über das (metall)gehäuse vollkommen ausreichend :!:
    2: Die 2. schraube ist bei Harting nie vorhanden man kann da z.B. ne schraube mit scheibe ausnem alten Schütz nehmen die passen Meistens auch :D

  • Zitat von "Lightcommander 12/2"

    1. Die verbindung der beiden erd-klemmen ist über das (metall)gehäuse vollkommen ausreichend :!:


    Bitte wie?
    Habe ich das richtig verstanden, daß Du meinst, die PE-Verbindung würde über das Tüllengehäuse des Steckers hergestellt und würde darüber auch ausreichen? :shock:

  • Zitat von "chrickel"

    Bitte wie?
    Habe ich das richtig verstanden, daß Du meinst, die PE-Verbindung würde über das Tüllengehäuse des Steckers hergestellt und würde darüber auch ausreichen? :shock:


    Nein, das hast du glaub nicht richtig verstanden. Es ging um die Verbindung der beiden Erdungsschrauben am Stecker-Einsatz, ob diese beiden Schrauben nochmal verbunden werden müssen, oder ob die Verbindung über das Steckergehäuse (das Teil, was noch zum Stecker dazu gehört, nicht das Tüllengehäuse) ausreichend ist.


    mfg. Markus