"Simulation" der Netzteilbelastung eines AMPS

  • Hi,


    habe mir in Excel nen Programm erstellt, mit dem man rel. einfach, so man das Netzteil eines klassischen Amps kennt, dessen Leistungsvermögen hinsichtlich der Spannungsreserve ermitteln kann. Habe dabei die zwei Fälle Bass und Mid/Top unterscheidbar. Was man braucht sind: Ausgangspannung des Trafos, Netzteilkapazität (einer Seite einer Versorgungsspg.), dann noch Leistung und Impedanz der LS sowie Bass oder Mid/Top-Anwendung. Man erhält dann ein Diagramm in dem die Spannung hinter dem Gleichrichter, die des Elkos und der maximalen benötigten Ausgangspannug einer Versorgungsseite dargestellt sind, ferner wird der Spannungsheadroom über der Endstufe ausgegeben.


    Frage: Wie stell ich das hier zur Verfügung (den ein oder anderen wirds wohl interessieren), habe selber keinen download-Bereich?


    Grüße
    Mattias

  • Hallo Dirk,


    danke für deinen Tipp, dort gehts deutlich weiter (=> korrekte Entwicklung) als meine Intention war/ist. Ich wollte nur die Möglichkeit einer ersten ABSCHÄTZUNG geben (drum auch keine Berücksichtigung des Trafoinnenwiderstands), lediglich für den Brückengleichrichter werden pauschal 1,4V abgezogen (obs nachher 1 oder 2Volt sind, machst eh nicht).


    Aufgrund deines Beitrags zur Klarstellung: Mein "Simulationstool" soll eine ABSCHÄTZUNG ermöglichen (dürfte so auf ca 10% Fehler infolge diverser nichtberücksichtiger Aspekte kommen), ist aber sehr einfach anzuwenden, keine Schaltungseingabe o.ä., nur ein paar Werte. Ich werd mal probieren auf unserem FH-Server einen für alle zugänglichen Bereich zu schaffen um:


    - Bilder des Prgs hier darzustellen


    - das Excel-file downloadbar zu machen


    Grüße, schönes WE
    Mattias