Bassist sucht 18er

  • Hallo.


    Meine beiden geliebten 18 Zoll Lautsprecher sind Verreckt.


    Es waren Goodmans 18 HP ( werden nicht mehr Hergestellt und auch nicht Reconed )


    Die Zuleitungslitzen sind von der Schwingspule abgefallen weil der Kleber offensichtlich nichts taugt. Ein 20 Jahre älteres Modell geht noch.


    Ich brauche einen neuen 18er.


    Was ist hiervon zu halten ? Eminence Sigma Pro 18 650 W


    Ich habe ein geschlossenes Gehäuse mit 225 Liter Netto Volumen. Der 18er reduziert mit seinem Konus dem Korb und dem Magneten das Volumen ja auch noch ein bisschen. Im gehäuse ist etwas ( im sinne von wenig ) Dämm Material drin. Ich hatte früher mal eine Trace Elliot 1818X (mit einem 18er und einem 10er) die war Bassreflex.


    Ich mag Bassreflex aber garnicht mehr so gerne da ich es sehr fett mag.


    Das Problem ist nämlich das bei Bassreflexboxen die Tieferen Bässe mit der entfernung immer lauter werden. Wenn es mir auf der Bühne gefällt sind die Bässe im Publikum schon zu laut. ( das war bei der 2x15 Mesa Boogie auch so )


    Seit ich den 18er Goodmans im Geschlossenen Gehäuse verwende hab ich direkt vor der Box genau den Fetten Druck den ich mag. Und die Zuschauer sagen nicht mehr " der Bass ist zu laut " Ich spiele die 18 er Stand Alone ......manchmal stelle ich noch ne 2x12 dazu....alles Fullrange.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Hat irgend jemand eine idee für eine 18" Bassbox ?


    Ich möchte möglichst tief runter.


    Das Gehäuse bau ich dann neu ....auch Bassreflex wenns sein muss.


    Bitte sagt doch mal was. :)

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Hörnli hat doch nen 18er closed verbaut, hau den ma an, vieleicht gibts tips von seiner seite, er hat ja ashcon einige versuche mit CB gemacht.

  • Hallo.


    Die Suche geht weiter. Den Eminence Kappa 18 habe ich wieder Verkauft.


    Der Klang war mir zu muffig im vergleich zum Goodmans 18 HP.


    Ausserdem hatte der Eminence Metallisch klingende höhen. Klingt seltsam war aber so.


    Der gesamte Mitten und Hochmittenbereich war beim Goodmans Musikalischer. einfach Urig Motown fettsound.


    Einen Goodmans hab ich noch aber der ist leicht beschädigt so das ich ihn Live nicht einsetzen mag weil ich angst habe das er Abkackt.


    Ich brauche einen 18er mit leichter Membran, möglichst hohem Wirkungsgrad und genug Hub um in CB genug Bass zu machen für E Bass 4 Saiter. Die Qualität ( Luftspalt ) sollte so gut wie möglich sein.
    RCF oder JBL ? Er sollte jede menge Mitten machen von mir aus 101 db bei 1 Khz. oder so.


    Nicht einen Kilometer Luftspalt und um das zu kompensieren Monstermagnet wie bei Billigheimern aus Asien.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Ab wann sind die Zuleitungen gekappt ? Direkt schon an der Spule oder beim Übergang vom Dome zur Aussenseite ? Hast du das Chassis schon zerschnitten oder nur den Dome ? Ein Kollege von mir ist ein absoluter Chassisguru, der repariert dir alles :D
    Da wo andere sagen würden, schmeiss weg, findet er immer eine Lösung.
    Die tollste Reparatur die er mal gemacht hat war als ein Bekannter von mir mit einem Magnat Agressor 6000 antanzte, Autosubwoffer von 24" wo die Spule durchgebraten war.
    Reconing gab es nicht bei Magnat, nur neues Chassis.
    Da hat mein Guru doch tatsächlich es geschafft die komplette Membrane mit Aufhängung vom Korb zu lösen, die Spule loszukleben, neu wickeln lassen und danach das Puzzle wieder zusammenkleben.
    Chassis läuft wieder und Kunde war Happy :D

  • @ willaudio


    An den Polklemmen ist ein Kupfergeflecht Draht der die Zuleitung zur eigentlichen Schwingspule darstellt. Genau da wo das Geflecht aufhört und der Schwingspulendraht anfängt ist es ab. :cry:


    :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Wenn es noch nicht direkt an der Spule ist sondern nur der Übergang dann ist das kein Problem. Ist halt ein bisschen Fummel, muss halt den Dome abschneiden und dann mit einer Minifräse sich durch den Kleber fräsen bis der Draht hinausguckt, dann wird halt eine Brücke gemacht, wieder mit Kleber versehen, ein neuer Dome drauf und das wars :D

  • Dieses Angebot hast Du gesehen ?




    Gruß SRAM



    P.S.: (200 Watt in USA) :D:D:D

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • @ SRAM


    Ja den habe ich gesehen, aber das mit den 200 Watt in USA kapiere ich nicht was soll das denn bedeuten? Der Speakertyp scheint noch etwas älter zu sein als die beiden verschiedenen 18er Goodman Typen die ich kenne.


    Trotzdem, davon 2 Stk. und ich währe glücklich.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "willaudio"

    Wenn es noch nicht direkt an der Spule ist sondern nur der Übergang dann ist das kein Problem. Ist halt ein bisschen Fummel, muss halt den Dome abschneiden und dann mit einer Minifräse sich durch den Kleber fräsen bis der Draht hinausguckt, dann wird halt eine Brücke gemacht, wieder mit Kleber versehen, ein neuer Dome drauf und das wars :D


    Hmmm. soll ich Dir den einen 18er mal zuschicken ?


    Wenn Du den wieder hinkriegst ( dauerhaft ) erwirbst Du damit zusätzlich ( ausser Geld ) den Anspruch das ich in Zukunft " Grosser Meister " zu Dir sage und knieend huldige.

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • sorry, das mit den 200 Watt für USA ist ein Witz, der sich auf die damalige "Leistungsinflation" in USA gegenüber den konservativen Angaben in England bezog (ich liebe die Engländer ob ihres merkwürdigen Humors :wink: und das auf einem Produktlabel.....very british).


    (Ähnlichkeiten zu der heutigen Kilowatt-Progression bei Amps sind rein zufällig......)



    Spaß beiseite: das Problem ist, daß es einfach keine Instrumental 18" mit biegeweicher Membran ohne Dämpfung als Neuware mehr gibt, denn genau das suchts Du.


    Monacor und Eminence haben noch 15" mit den entsprechenden Eigenschaften, aber 18"........tja, alle aus den Programmen raus, schade.


    Gruß SRAM

    I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

  • Ich kann es ja mal versuchen. Wenns nicht hinhaut, schmeiss ich das Teil einfach ins Klo :D . Mit der Post hin und her schicken lohnt sich nicht bei dem kleinen Aufwand. Mir ist es recht, du kannst mir gerne beide Chassis zuschicken und ich schau mal ob sich da was machen lässt.
    Ist das andere ganz kaputt oder funktioniert es noch ?
    Ich kann dir eine deutsche Anschrift geben, direkt Grenzgebiet, wo du die 2 Chassis schön verpackt hinschicken kannst, so bleibst du auf deutschem Gebiet, das kostet dann nicht viel. Ich sag dem Kollegen dann Bescheid das wenn die Teile angekommen sind er mich anrufen soll, dann mache ich schnell den Sprung mit dem Auto ins deutsche Land um sie abzuholen.
    Sollte es nicht hinhauen schmeiss ich die Teile im Müll, wenns dir recht ist.
    Der Rückversandt wäre in dem Moment teurer als die Reparatur.
    Sollte es dennoch geklappt haben dann melde ich mich wieder und wir schauen mal wie wir die tollen Teilen wieder heile zum Papi bekommen 8)

  • Was ist denn mit den Burschen hier ?


    Oberton 18 B 500


    Fane Crescendo 18 B


    @ all Ich habe die PNs gelesen und denke darüber nach.




    Ich spiele einen Fender Precision Bass .


    Die Klangregelung am Amp ist fast immer komplett flat ( also unbenutzt )


    Wenn jetzt garnichts mehr geht, welche Bassreflex vorschläge habt ihr denn so?


    Weiss jemand was in der SWR Big Ben für ein 18er drin ist ?


    Oder in der David Eden 118

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Zitat von "SRAM"


    Spaß beiseite: das Problem ist, daß es einfach keine Instrumental 18" mit biegeweicher Membran ohne Dämpfung als Neuware mehr gibt, denn genau das suchts Du.


    Monacor und Eminence haben noch 15" mit den entsprechenden Eigenschaften, aber 18"........tja, alle aus den Programmen raus, schade.


    Gruß SRAM


    Vorschlag: RCF L18-851KN ? Wäre der nicht ganz brauchbar für diesen Zweck?

  • Zitat von "ukw"

    Vorschlag: RCF L18-851KN ? Wäre der nicht ganz brauchbar für diesen Zweck?


    @ ukw Ich finde niemanden der den hier in Deutschland Verkauft...


    Wo krieg ich den ?

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Ich habe was entdeckt. Ein paar schöne Oldtimer, mal sehen ob ich sie kriege. :!:


    Sieht aus wie Biegeweiche.....

    Das Selbstbau Buch von Eminence ( mit Hörnern ) ist ganz toll. KAUFT es.


    Das von Fane auch !

  • Hallo Guido,
    ich weiß nicht, wer den RCF aktuell im Programm hat. Ich habe einen hier liegen und nach meinen Erfahrungen mit dem Teil könnte ich mir vorstellen, dass er Dir gefällt. Er hat eine relativ leichte Membrane und einen kräftigen Antrieb. Die Membrane ist glatt und hat sehr ausgeprägt diese typische BR Form (NAWI) (mir fällt der Fachbegriff dafür gerade nicht ein :roll:
    Dabei ist die Membrane erstaunlich klirrarm (macht überraschend wenig Nebengeräusche beim Sinustest in CB / 78 Liter)


    mit 4,5 mm x-Max und einem BL von 21,7 fast schon ein Mittelton tauglicher Antrieb / Wicklungsverhältnis weil "nur" 128 g MMS


    ich drück Dir jedenfals die Daumen für die "Oldtimer"