Karaoke Video und Ton zusammensetzen?

  • Hi Leute


    Habe gestern eine Anfrage bekommen, dabei geht es um eine Firmenfeier, bei der in irgendeiner Weise Karaoke gesungen werden soll.
    Da es sich dabei um einen bekannten Titel mit einem geänderten Text handelt, kann man leider nicht irgendwo eine Standart Karaoke DVD einsetzen. Das heisst für mich, dasss ich das wohl selber machen muss.
    Zum Schluss brauche ich eine kleine Beamershow mit einem Hintergrundvideo (bekomm ich gestellt) unter dem der Text synchron zur Musik eingeblendet wird.
    Wie komme ich denn da am einfachsten zum Ziel? Gibt es dafür spezielle Programme oder muss ich mit Timecodes ne Videopräsentation zusammensetzen, was ja recht aufwändig währe?


    Gruß Stefan


    P.S.: Was das ganze genau zu bedeuten hat weiß ich selber noch net, aber ich vermute mal, dass da jemand geehrt werden soll und deshalb ein Lied gesungen wird, eben mit speziellem Text. Damit das ganze dann noch gut rüberkommt die Karaokelösung. (Is allerdings nur ne Vermutung)

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Vielleicht wäre der "karafun" Player eine Möglichkeit?


    Da kannst Du auch eigene Texte zu bestehender Musik eingeben:


    http://www.karafun.com/makekaraoke1mp3_de.html


    Scheint zwar in etwas Arbeit auszuarten, bis die Texte genau synchron zum Lied ablaufen, aber diese Arbei wäre bei einer Video Datei - wo Du Untertitel erstellen müsstest- kaum geringer. Zudem müsste man ein Video von dem zu singenden Stück OHNE Text finden.


    MIDI Dateien von bekannten Stücken zu beschaffen, ist ja kein Problem.


    http://www.vanbasco.com/midisearch.html hilft da z.B.


    Und falls es das Lied als *.KAR Datei gibt, sind da schon die originalen Texte drin. Dann wäre es einfacher, den bestehenden Text im Karafun Player entsprechend zu editieren.


    Ich habs noch nicht gemacht :wink: aber das Ding schon mal bei einem Geburtstag laufen gehabt.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Dake für den Tipp, den Player werde ich gleich mal testen.


    Midi scheidet leider aus, da es "ordentlich" klingen soll *g* Naja das Lied ohne Gesungenen Text sollte man im notfall von ner originalen Karaoke DVD nehmen. Oder ich muss mir nochwas einfallen lassen.


    Gruß Stefan

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Also das mim Etat muss ich noch klären is ne größere Firma, da sollten schon ein paar 100€ drin sein.


    Das Stück ham se mir noch net verraten. Ich soll erst ma nur gucken ob ich das überhaupt hinbekommen kann oder ob es dann doch konventionell mit Zetteln ablaufen muss. Das Playback wird dann einfach eingespielt. Allerdings gefiel dem VA die Playback Variante viel besser.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • HHmmm, also in das bestehende Video soll der Text eingeblendet werden.


    Da wirds -glaube ich- etwas komplizierter. Hab´ mal ein wenig gegoogelt und dies gefunden:


    http://subtitlecreator.sourceforge.net/


    Damit könnte man auch bestehende SubTitel -das sind ja wohl die Karaoke Texte- aus einer Dvd ziehen und die ändern, bzw. auch neue erstellen.


    Ob das auch hinhaut, in das Firmenvideo nur die SubTitle Datei mit den Texten reinzukopieren kann ich Dir nicht sagen.


    Da müsstest Du mal die Web Seite durchackern...so denn noch genügned Zeit ist :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Naja ich schätz ma das Hintergrundvideo bekomm ich wohl als MPEG, ein einfacher Bilderschwenk oder sowas. Ein Untertitel ist da net drunter.


    Karafun unterstützt auch einfache Videos im Hintergrund. Des reicht völlig aus. Auch das einbinden der Texte geht recht einfach. Ich glaub ich bleib bei dem Programm. Damit solte das recht einfach machbar sein. Hab mitlerweile ein bisschen rumprobiert und werd mir wohl auch noch ne Vollversion besorgen.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...