Stagehand bei großen veranstaltungen...

  • Hi


    Gut sein...


    Fachlich was drauf haben...


    Flexibel sein...


    Leute kennen...


    Für die richtigen Leute arbeiten...


    Dann klappt auchmal der Handeinsatz bei größeren Sachen!
    So geschehen bei mir damals...


    Mayday, Westernhagen etc... Alles mitgemacht!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "langhub"

    Amd,
    wie kommt man an Hand Jobs bei Sonnen Mond und Stern,Dome,Rock im Park oder solchen großen Events?
    thx
    langhub


    Such dir einfach ein Mädel aus, das dir gefällt und sprich es direkt drauf an - manchmal klappt's!


    (Sorry für sowas von off topic, aber den konnte ich mir nicht verkneifen! :D )

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  • OK


    dann passt das ja auch:


    Zitat

    Dann klappt auchmal der Handeinsatz bei größeren Sachen!
    So geschehen bei mir damals...


    :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • die frage ist nur was man sich von nem "handjob" (jetzt mal im sinne der va-technik :wink: sonst schon klar:lol:) erwartet??? fürn paar euro/std nach kurzer zeit die knochen kaputt??? und meist gilt, zumindest kann ich das so beobachten, in über 90% der fälle: einmal hand - immer hand...

  • Zitat von "Carm"

    fürn paar euro/std nach kurzer zeit die knochen kaputt??? und meist gilt, zumindest kann ich das so beobachten, in über 90% der fälle: einmal hand - immer hand...

    oder auch:einmal hand-nie mehr hand.ich war mal neugierig:die bezahlung ist wirklich nicht so prall,ein arcs,der dir die hand an der bordwand quetscht,ist unerfreulich und für meinen sowieso kaputten rücken war das gift.machen würde ich das nur noch in notfällen,wenn die säge extrem klemmt oder ich einem kollegen mal aushelfen muss.
    hut ab vor den leuten,die das hauptberuflich machen!

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • naja, sooo schrecklich ist der Job nun auch nicht.


    Weniger Geld als bei im Getränkemarkt um die Ecke bekommt man fürs jobben auch nicht, wo bekommt man sonst schon mal einen bezahlten Job für 15 Stunden am Stück, und fragt mal einen x-beliebeigen Handwerker, ob er schon mal auf der Baustelle durchgängig warmes Catering und Getränke bekommen hat...


    Zumindest auf meinen Baustellen versuche ich immer den Hands mit dem entsprechenden Respekt entgegenzutreten, und gegebenenfalls mir die Hände genauso schmutzig zu machen. Ich halte recht wenig von dem (von einigen Kollegen aus kürzester Entfernung) gehörten Spruch unseres Schmusegeigers Andre R.: "Helfer sind Menschen dritter Klasse".
    Eine gut eingespielte Handcrew macht den Job äußerst angenehm, wenn Du sie allerdings schei*e behandelst floppt der Job eben komplett.
    Klar ist das nichts bis ans Lebensende (zumindest für die meisten Leute - manche stehen drauf...), aber zum Einstieg sicher nicht das schlechteste, und manchmal durch die "flexiblen" Arbeitszeiten besser zu handeln, als ein fester Job. Grüße an die Studenten...


    Die Nummer "einmal Helfer - immer Helfer" befürworte ich so nicht - besseren Kontakt zu fremden Firmen und fremdem Material bekommt man eigentlich nicht. Es hängt immer davon ab, was man selber draus macht.


    Zum Einstieg:
    a) feststellen, welche Company welche Veranstaltung betreut. Dann ein Praktikum ein bis zwei Monate vorher dort anfangen - und dann eben gezielt darauf hinarbeiten, dass man dort mitwurschteln kann.
    b) bei einer größeren PA-Bude anfragen, wer ihnen so die Hands vercheckt - und schon hat man die Nummer
    c) Mal im Bühnengraben einen Helfer mit Paß um den Hals für 15 Sekunden von der Arbeit abhalten, und sich seine Nummer geben lassen. Hands vermitteln gerne mal andere Hands weiter, weil da manchmal noch ein paar Cent Provision je Stunde rausspreingen - und Schwupps ist man ebenfalls dabei.
    d) gut sein - ein paar Wochen vor der eigentlichen Nummer bei der entsprechenden Company ein paar kleinere Jobs machen, und sich dann für die große Nummer einkaufen lassen.


    e) für Masochisten: an den Konzertveranstalter direkt wenden. Die sind in der Regel da immer offen, insbesondere weil sie keine Provisionen für Dich abdrücken müssen. Ferner hast Du dann keinen mehr der sich für Dich stark macht, da kann es auch mal kein Catering geben, oder Du wirst mal für sechs Stunden ohne vorherige Absprache ausgecheckt, oder gerade auf den großen Festivals für ca 25 Stunden am Tag fest zum Buckeln verplant . Jeder wie er mag...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Brötchen beim Bäcker, (Stage)handjobs bei der Stagehandagentur:


    Für Raum München, Ostbayern: Exact Events, T. 0991-3791043, machen kleine bis ganz große Konzert-, Gala- und Industriejobs


    Für Raum Stuttgart: e.m.works! GmbH, T.07141-488913, machen ebenso die großen Sachen


    Wichtig ist natürlich, auf den Jobs erstmal nett zu sein und sich ins Team einzufinden. Dann geht es auch weiter.


    Den Satz einmal Hand, immer Hand kann ich so nicht bestätigen. Es liegt eher daran wie eine Person denkt und handelt. Jemand der entsprechendes Interesse zeigt, sich selber Dinge drauf schafft und dabei auch noch gut, nett und kompentent ist, kann schnell den Weg zu einer VA-technikfirma finden.


    Durch die Einführung des Ausbildungsberufs (was ich sehr gut finde) ist allerdings die Bereitschaft der Firmen gesunken Quereinsteigern einen Weg zu bieten. Ein interessierter Q. kann natürlich über den Weg der externen Fortbildung zur FkVt seinen Weg machen, s.o.


    ksvt:
    dein Beitrag war hier nicht so hilfreich. Ich bin eher für Fakten, Fakten, Fakten...


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Zitat von "ksvt"

    conections haben ;)


    [klugscheissmodus on]
    ... ausserdem schreibt man conNections mit 3 n... :P
    [klugscheissmodus off]


    cu klaus ( info@nojunk.de )

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif