"Shure PGX4+SM58 Beta" Probleme damit!!!!!

  • habe mir vor kurzem oben genannte funkstrecke zugelegt.
    Shure PGX4+SM58 Beta
    war mir irgendwie viel zu leise im vergleich zu anderen quellen (reglern/ausgänge vom mischpult) z.b. 2 x cd spieler.
    habe nach gelesen, wenn ich den mikrokopf abschraube gibt es einen kleine schalter mit zwei stellungen:
    1. -10db
    2. 0db
    beides ausprobiert:
    bei 0db stellung wäre lautstärke o.k. - kann man sich aber nicht anhören da stärke verzerrungen und stärkes rauschen.
    bei stellung -10db sehr leise, wie oben kurz beschrieben.
    hat jemand erfahrungwerte - lösungsmöglichkeiten für mein problem!!??
    bin natürlich wieder für alle tipps dankbar


    liebe grüße


    dj-manni

  • Zitat von "DJ-Manni"

    ...im vergleich zu anderen quellen (reglern/ausgänge vom mischpult) z.b. 2 x cd spieler....



    Äh, vielleicht ne blöde Frage, aber konntest du das Signal ohne starkes Rauschen laut genug bekommen? Also durch drehen an dem Gain-Regler o.ä.? Denn dafür ist der Regler schliesslich da, um unterschiedliche Quellen auf gleichen Pegel im Pult zu bekommen. Stark unterschiedliche Einstellungen sind da durchaus mal drin, sonst könnte man sich ja diese Vorstufe einfach sparen...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • erst mal danke für die schnellen info´s -
    bin natürlich ganz und gar nicht beleidigt - info´s kann ich nie genug bekommen denke ich,
    versuche einfach mal alle antworten/weitere info´s zur problemlösung zusammen zu fassen.
    also als erstes habt ihr recht, das ich einen xlr-klinke adapter vom mikro zum mischpult benutze.
    jetzt mal kurz zum mischpult selbst:
    benutzte sagen wir einfach mal so ein allround-mischpult,
    eingänge:
    1. mikro / klinke eingang
    2. Phono - Line
    3. Phono - Line
    4. Phono -Tuner
    5. Tape - CD (Video)
    Ausgang:
    Master mit Equalizer rechts/links
    Digi-Sampler
    Echo
    keine sonstigen regelmöglichkeiten z.b. gain
    so davon benutzte ich eigendlich nur
    1. für mikro
    2.+3. für doppel cd spieler
    David - die sache mit dem pegelanzeige am empfänger werde ich natürlich testen
    schallereignissortierer/david - kann ich das so verstehen, dass ich ein xlr-chinch adapter zum anschluss vom empfänger zum mischpult nehmen soll und eingang 2/3 oder 5 (auf cd) für´s mikro benutzen soll??
    wie ihr bestimmt merkt, kenne ich mich in dieser sache so gut wie nicht aus - auch deswegen bin wieder um alles dankbar und bin bestimmt nicht beleidigt :-)!
    vielen dank vorab für eure info´s


    gruß dj-manni


    p.s.: hätte auch gerne ein bild vom mischpult mit dazu gemacht, da ich noch recht neu dabei bin - geht das? wie tipps? danke

  • Ich hab mir jetzt mal bei shure.de die Anleitung angesehen.
    http://www.shure.de/stellent/g…ro_pgx_wireless_de_ug.pdf


    Also der PGX Empfänger hat keine Level Umschaltung beim XLR Ausgang.



    Heisst, da kommt nur Mikrofon Pegel raus. Zudem verringert der XLR>Klinke Adapter nochmal den Level.


    Versuchs doch mal mit einem Klinke>Cinch Kabel vom HiZ Ausgang des Empfängers zu Deinem DJ Pult und geh da in den freien Tuner Eingang. Jetzt kommt das Signal zwar (erstmal) nur aus einer Seite raus, aber so kannst Du sehen, ob dann der Sender laut genug ist. Sollte das der Fall sein, braucht man nur einen Adapter Mono Klinke>2xCinch zu löten.


    Alternativ kannst Du auch ein einfaches Klinke>KLinke Kabel nehmen und den HiZ Ausgang mit dem Mikro Klinken Eingang des DJ Pultes verbinden.


    Sollte das jetzt sehr laut sein und zerren, müsste man (so vorhanden) den Gain des Mikro Eingangs am DJ Pult ganz runterdrehen.


    An dem PGX System liegts bestimmt nicht, das läuft im Allgemeinen völlig problemlos.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Ein Bild vom Mischpult lädst du am besten zu http://www.imageshack.us/ hoch und fügst dann einen der links, die du dort bekommst, in dein Posting ein. Evtl. hilft auch der Name des Pultes schon weiter. Keine Angst, auch wenn Alesis, Behringer, Phonic, Monacor oder was auch immer drauf steht :)


    Dein Funkempfänger sollte auch einen Klinke-Ausgang besitzen. Schon mal mit einem Kabel Klinke-Klinke getestet?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • hallo ihr lieben ,
    danke für die schnellen denke guten tipps
    - werde schnellst möglich tests machen
    - melde mich dann mit ergebnissen!!
    danke
    schönes wochenende noch


    gruß dj-manni


    p.s.: zwecks bilder mit einfügen gibt es auch was in deutsch bei der adresse von euch http://www.imageshack.us/ komme ich nicht ganz klar? danke

  • Zitat von "David Nadlinger"


    Wenn dein Mischpult einen Line-Pegel/hochohmigen/high z - Klinkeneingang hat, kannst du natürlich auch diesen verwenden.


    Lies doch mal :)
    Er nutzt zur Zeit einen XLR->Klinke Adapter und den XLR-Ausgang des Empfängers.


    Zitat von "David Nadlinger"


    Dass dein Versuch nicht zufriedenstellend funktioniert hat, dürfte daran liegen, dass am XLR-Ausgang des PGX4 im Vergleich zu einem Mikrofon relativ hohe Pegel anliegen. Wenn du den Gain des Channel-Preamps nicht regeln kannst, kommst du dann natürlich schnell ins Clipping, also den übersteuerten Bereich.


    Er hat kein Clipping, sondern zu wenig Signal. Und das dürfte vor allem daran liegen, dass er einen XLR-Ausgang mit Mic-Pegel benutzt und der vorgesehene Eingang am Pult mehr Pegel haben will.


    Ich gehe davon aus, dass sich das Problem durch ein handelsübliches Klinke-Klinka Kabel beheben lässt.

  • Zitat von "David Nadlinger"

    ...
    Naja, aber er hat geschrieben:


    Das klingt dann doch eher nach Clipping bzw. zu hohem Pegel...


    Dieses Clipping bezieht sich aber laut dem Ursprungspost auf die Senderabschwächung:



    Der PGX-Empfänger hat zwei Ausgänge. Der XLR Ausgang bietet Mic-Pegel, der Klinke-Ausgang Line-Pegel. Völlig unabhängig davon, ob als Sender ein Bodypack mit Gitarre oder ein Mikrofon oder was auch immer dran hängt.


    Wenn das Mischpult von DJ Manni nun nach einem Line-Pegel verlangt, dann soll es das auch bekommen. Dafür mit nem Klinke-Klinke Kabel (wie auch schon von Raumklang richtig erkannt ;) ) aus dem Line-out des PGX-Empfängers in den Klinke-Eingang, der zum Mikro-Kanal gehört. Denn dieser erwartet i.d.R. Line-Pegel.


    DJ Manni: Diese Variante schon getestet?

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Zitat von "David Nadlinger"

    Also bleibt eigentlich nur der Mirko-Eingang übrig.
    Bleibt nur noch die Frage, wieso er dann Pegelprobleme bekommt. Vielleicht hängt es mit dem XLR-Pegel des PGX4 zusammen, der dann - wenn ich mich richtig erinnere - ziemlich hoch ist. Wieso dann allerdings -10dB am Sender (!) helfen, kann ich nicht wirklich erklären.


    Die Minus 10dB helfen ihm nur, die Verzerrungen los zu werden.
    Nimm mal irgendeine beliebige Funke, stell sie auf "0dB" am Sender und brüll rein. :)


    Zitat von "David Nadlinger"


    Naja, aber er hat geschrieben:



    Das klingt dann doch eher nach Clipping bzw. zu hohem Pegel.


    Das Clipping kann aber auch durchaus schon am Sender entstehen :)