Compressor - VoiceOver?

  • Hallo


    kann mir einer erklären wie ich es anstelle das ich diesen Voice Over Effekt bekomme?


    Soweit ich weiß brauch ich einen Compressor mit Sidechain eingang
    habe ein DBX166XL... also sollte das ja klappen


    nur mach ich scheinbar was falsch :roll:


    geh ich richtig in der Annahme das das "zu duckende" signal an den normalen input kommt und die stimme an den sidechain eingang?


    wie muss ich die ganze sache dann einstellen? treshhold etc..


    grüße
    Fabian

  • Du brauchst keinen Kompressor, sondern ein Gate. Das Ganze stellst du so ein, daß das Gate (stereo) im Signalweg des Musiksignals liegt, das Mikrofonsignal liegt (z.B. über Auxweg) auf dem Sidechain Eingang.


    Threshold stellst du so ein, das das Gate sofort anspricht wenn du sprichst


    Attack schnell damit das Musiksignal sofort leiser wird


    Release bestimmt das "Einfaden" wenn du aufhörst zu reden, nach Geschmack


    Range bestimmt um wieviel das Signal abgesenkt wird, auch das je nach Geschmack & Anwendung


    -- ergo, du brauchst ein Gate an dem man auch was einstellen kann

  • hmm da hätte ich wohl eher mal hier fragen sollen...


    also das ganze soll im endeffekt als ducker in einer unbeaufsichtigten anlage als djrotlichtzügler arbeiten und einfach ab einem bestimmten pegel wieder leiser machen


    frag mich nur warum in dem anderen thread stand das das mit jedem kompressor mit sidechain eingang geht


    da ist übrigens ein gate mit dran nur das die wahrscheinlich entscheidende? einstellmöglichkeit für range fehlt...


    naja notfalls kann man ja bei dem großen... auch zurückgeben/umtauschen nur das ich dann nich so gut schlafen kann wenn ich nich dabei bin und die djbremse bin :D

  • aaaalso:
    du brauchst einen compressor. mit sidechain.
    das zu duckende signal geht da durch -in rein - out raus - klar.
    ...da fällt mir ein, ich hab das doch schon irgendwann mal erklärt - na egal.
    der sidechain RETURN bekommt das signal, das ducken soll, also in diesem fall die voice.
    das kann man über einen aux-send oder wasauchimmer realisieren.
    ok...zum dbx 166...die dbx teile machen, wenn man sie stereo link schaltet, stereo summing für das regelsignal.
    das heißt, daß du an einem der sidechain-returns das duck-signal anlegst, und am anderen irgendeinen blindstecker reinsteckst, weil sonst für diesen kanal immer noch das anliegende audiosignal als regelsignal gilt. der blindstecker unterbricht dies.
    alles verstanden ?
    dann natürlich das ding auf ext..key oder wie auch immer das dann heißt schalten und fertisch is der ducker.


    gruß jan

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Zitat von "Fabs"

    halso das ganze soll im endeffekt als ducker in einer unbeaufsichtigten anlage als djrotlichtzügler arbeiten und einfach ab einem bestimmten pegel wieder leiser machen


    ja was jetzt eigentlich, Ducker oder Limiter oder Voice-Over oder was ???


    tonzwerg: mit einem Kompressor geht das nicht so gut, der macht nämlich nicht nur leiser sondern komprimiert auch noch ...oder eher gesagt komprimiert stärker und wird deshalb leiser ...



    P.S. obwohl ... ein Mikro am Sidechain, in das man, wenn der DJ zu laut wird "Schnautze Alter" brüllt ...

  • ok...also was hier gefragt ist ist ein limiter. der macht dann einfach dicht, wenn ein gewisser pegel überschritten wird. interessant wäre an dieser stelle - als erzieherische maßnahme - ein compressor mit negativ-ratio. gibts von drawmer. der macht dann LEISER wenn eine gewisse schwelle überschritten wird. d.h. der dj macht lauter aber der output wird im endeffekt leiser. der limiter behält einfach nur das aktuelle level bei.


    oton: natürlich macht ein compressor leiser...das soll er ja auch - und nix anderes tut er - immer. er macht das anliegende signal lautstärkeabhängig leiser. das nennt man dann kompression. den verlorenen pegel hot man über den gain make up wieder auf. dadurch wird das "komprimierte" signal subjektiv (und auch rms) lauter. peak nicht.
    ein voice-over-compressor macht also das musiksignal (das über den signalpfad läuft) leiser wenn jemand ins mikro (das über den sidechain läuft) spricht. klassische anwendung, die wir aus dem radio oder aus disco moderationen kennen.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • ähm? hä jetzt wie?


    also bei den meisten handelsüblichen gates ist es so das wenn es anspricht (im falle von otons beschreibung also wenn man ins mic spricht) das signal lauter, da es ja dann gehört werden soll. Also bitte doch lieber einen kompressor.


    oder denke ich gerade verkehrt herum?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • nein, schon richtig. der thread-starter sucht schlicht und ergreifend einen limiter (das ist ein compressor mit ratio undendlich:1). oTon will mit einem expander ducken, was nicht funktioniert. was halt die wenigsten leute bisher verstanden haben, ist, daß compressoren leiser-macher und gates lauter-macher sind. obwohl sie dann im endeffekt andere dinge bewerkstelligen. ist halt schon schwierig zu verstehen...

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

    Einmal editiert, zuletzt von tonzwerg ()

  • habs nochmal editiert...sorry. übrigens - in diesem fall dass mit doppel-s oder ß :)

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • aalllsoo ich suche nicht nur einen normalen limiter... den hab ich schon im controller drin und der macht soweit auch was er soll


    ich suche etwas das bei bswp. ab 0db aussteuerung am pult nicht mehr lauter macht sondern wieder leiser... also einen ducker wenn ich mich nicht irre


    und das leiser sollte halt recht stark im abfall sein damit der erzieherische effekt für den dj da ist... von den lösungen mit "ganz aus" ab bestimmten pegel halt ich nich so viel...

  • tonzwerg
    genau so wie du es oben beschrieben hast habe ich das schon probiert...
    nur das er dann wenn ich das gate aus lasse nix macht (bzw das signal nur normal komprimiert je nach einstellung) und wenn ich den gate treshhold einstelle nicht über diesem pegel sondern immer wenn das steuersignal drunter ist dicht macht... logisch das is ja auch der sinn eines gates oder?[/quote]

  • habs jetzt hinbekommen,
    aux/record oder wie auch immer... also den linepegel an den eingang und den master out vom mischpult an den sidechain


    funktioniert erstmal recht gut so wie ich mir das vorgestellt hab :)


    nur ein problem hat das ganze noch... der master macht nun nix mehr bis auf leise wenn man "zu laut" macht... für die lautstärkeregelung sorgen nun die gains :D
    wenn ich nun aber master an sidechain und input mache kann ich mir den sidechain auch spaaren und dann arbeitet das ganze ding nur als kompressor und nicht als "leisemacher"... ich vermute mal das es doch das falsche gerät für meine anwendung ist oder hat einer ne lösung?

  • ich auch... weil das was ich möchte damit nicht geht und das ding deshalb zurückgeht und ich wohl oder übel auf nen ds201 spaaren muss


    trotzdem danke für deine mühe :wink:

  • Zitat von "tonzwerg"

    nein, schon richtig. der thread-starter sucht schlicht und ergreifend einen limiter (das ist ein compressor mit ratio undendlich:1). oTon will mit einem expander ducken, was nicht funktioniert. was halt die wenigsten leute bisher verstanden haben, ist, daß compressoren leiser-macher und gates lauter-macher sind. obwohl sie dann im endeffekt andere dinge bewerkstelligen. ist halt schon schwierig zu verstehen...


    Sieht so aus Tonzwerg .. du hast es selber nämlich auch nicht ganz kapiert ... :D


    Man kann mit einem Compressor im Prinzip auch ducken, allerdings wird dabei das Signal nicht nur leiser sondern auch verfremdet (weil komprimiert).
    Willst du eine reine Ducking Anwendung, dann ist ein Gate das bessere Gerät, da es nur um einen gewissen dB Betrag absenkt, und zwar genau so wie ich es oben beschrieben haben ... und so wird es auch in "DJ und Radioanwendungen" eingesetzt .... nichts für ungut.

  • komprimieren heißt leisermachen. fertig. lege ich z.b. eine konstante steuerspannung an den sidechain eines kompressors an, dann wird das signal einfach nur ein paar db leiser. was hier gesucht wird ist ein compressor mit negativ-ratio.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Wie wäre es mit diesem Aufbau:


    1 Für jeden input (sprich Signalquelle) wied ein einzelner Stereo-Komapressor benötigt.


    2. in den In kommt die signalquelle direkt hinein (sollte funktionieren mit dem Line-Pegel der Zuspieler, der Out geht in den In des Pultes.


    3. Sidechain ist ein gesplittetes signal vom Master out des Pultes.


    4. Der andere Teil vom Split des Masterouts geht natürlich in die Verstärker.


    Was passiert wenn der DJ übertreibt? Das Out signal des Pultes regelt das eingangssignal des Pulstes runter es wird also leiser. Es funktioniert nicht nur wenn der DJ am Masterfader übertreibt, sondern auch bei den Signalfadern und bei den Kanalgains, denn immer dann wenn er irgendwo aufdreht wird das Signal aus dem Master-out lauter und regelt das Signal der Zuspieler runter. Dass heisst der DJ kann das Signal im Mixer nicht mehr verzerren.


    Aber: Das Signal verändert nicht nur die Lautstärke, sondern wird auch komprimiert und ändert dadurch auch den Klang, aber vielleicht lernt de4r Dj ja damit umzugehen.