Zündung von Pryrotechnik

  • Ist es erlaubt Pyrotechnik über normale Multicore Leitungen zu zünden?

    über eine VDE 0100 Teil 610 Prüfung kann man mit mir nicht streiten

  • Wenn du damit normale Audio Multicores meinst. Nein. Ausnahme du bastelst dir ein System das dann über das Multicore ein Signal überträgt und hinten an dann über ein Relais den Zündstrom zuschaltet.


    Bin kein Profi und habs auch selber net ausprobiert aber das sagt mir mein (hoffentlich) gesunder Menschenverstand

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Ja. Es muß aber durch jeden Zünder der nötige Strom fließen können. Bei Typ A also 0,8 A. Lichtkabel dürfte kein Problem sein, Ton evtl. schon. Also Querschnitt in Erfahrung bringen und ausrechnen.


    Mein Problem (an dem ich selber noch kaue): Verwechslungsgefahr mit Steckern von Licht und Ton. Nicht das jemand den 'losen Stecker' an einen Dimmer stöpselt und zisch wumm puff...

  • Ja, das darfst Du.


    Bei Verwendung von Pyrotechnik gibt es an die Kabel keinerlei spezielle Anforderungen.
    Was mir noch dazu einfällt: Es ist nicht erlaubt den Zündstrom über "Masse" zu schicken. (UVV)


    Beispiel: Eine Truss mit Blitzchen versehen, und je ein Kabel der Blitze an die Truss klemmen, und dann an die Truss den Zündstrom legen.
    Das aber nur nebenbei.


    Gruß,
    Nisch`l

  • Zitat

    Ausnahme du bastelst dir ein System das dann über das Multicore ein Signal überträgt und hinten an dann über ein Relais den Zündstrom zuschaltet.


    Mechanische Relais sollten für Pyrotechnik nict verwendet werden, da Erschütterungen zur Zündung führen können. Bei Profesionelen Zündanlagen kommen in der Regel Feldeffekttransistoren zum Einsatz.

  • Ich hab für die Bühnenshow einer Band schon mehrfah adapter von banane auf xlr verwendet und die Bühnenpyro dann mit XLR verkabelt.
    Die Kabel sind leuchtend rot. und nur von Volldeppen zu verwechseln.


    2 9V-Blöcke in Reihe stellen die Spannungsqulle dar, die meistens reicht.
    Störungen auf dem Muco gibt es nicht und das Core hält den Zündstrom für die paar Millisekunden locker aus.


    so long
    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie