[Big Band] Beleuchtung ausreichend?

  • Hallo,


    ich habe eine Big Band (als Vorband eine Punkrock-Band) auf einer 120 m²-Bühne zu beleuchten.
    Im Moment habe ich den Plan, eine Traverse hinter, eine vor die Big Band und eine am FOH zu positionieren.


    Erst einmal die vorläufige Bestückung:


    Traverse hinter der Big Band:


    4x Movingheads
    12x 64er
    2x Strobos
    3x Blinder


    Traverse vor der Bühne:


    4x Scanner
    4x Washlights
    3x Blinder
    2x Strobos


    Traverse am FOH:


    4x Scanner
    3x Blinder
    6x Stufenlinsen 1kw


    Und links und rechts hinter die Band sowie im Raum verteilt kommen noch zwei Floorspots, in die Traversen rechts und links Punspots als Traversenbeleuchtung.


    Jetzt kommen ein paar Überlegungen:


    Was wäre mehr zu empfehlen: Die 6 Stufenlinsen direkt am FOH zu lassen oder 2 links und rechts vor die Bühne zu hängen und 4 am FOH zu lassen?


    Reicht das Ganze als Beleuchtung? Ich persönlich denke, dass es reicht, ich will nur noch einmal das Urteil anderer hören.


    Vorschläge, Kritik und Verbesserungsmöglichkeiten sind natürlich gern gesehen!


    Danke für die Hilfe, denn das wird mein erster etwas größerer Event.


    MfG

  • ich würde an deiner stelle die 4 movingheads an die fronttruss machen und dafür die 4 scans an die backtruss, da dir an der back der zusätzliche radius der mh´s nix nützt, wenn die aber ander front hängen kannst du damit sowohl auf der bühne, als auch im publikum arbeiten, vorausgesetzt es handelt sich um 575er oder 1200er scans

  • Hi


    Net schlecht das Setup aber du beleuchtest doch ne Bigband meiner Meinung nach reicht das auch für ne gute Coverrock band mit ner guten Lightshow.


    Für ne Bigband hätt ich ein paar PAR´s mehr und dafür weniger bewegtes Licht eingesetzt. Aber das is ja nur ne Geschmacksfrage. Ich finds ausreichend. (in jedem Fall) Aber vielleicht solltest du wrklich die Stufenlinsen etwas aufteilen 4 vom FOH reichen doch bestimmt locker aus.


    Gruß Ullix


    (Vielleicht kannste ma ein paar Bilder machen und sie hier online stellen)

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Okay, dass mit den Movingheads und den Scannern ist geändert.


    Zitat von "ullix"

    ...aber du beleuchtest doch ne Bigband...


    Was meinst du damit?


    Zu den Pars: Wenn, dann hätte ich nur noch auf der FOH Truss Platz frei. Wären da zwei 4er Kombis ausreichend bzw. bringen die überhaupt was? Wenn, dann nur als farbliche Abwechslung, obwohl da die Scanner und die Wash's schon werkeln.

  • Ich weiß nicht...


    1. Die Bühne soll 120 m² haben also z.b. 12m*10m. Hier finde ich es gewagt (oder weniger diplomatisch: unmöglich) das mit 4* 1kW Stufen vom FOH (im übrigen wie weit ist denn der FOH weg?) zu machen. Dazu kommt lass das Wackellicht weg, lass die Strobos weg, brauchst du bei ner Big Band meiner Meinung nach nicht, hänge lieber auf ne 12m breite Bühne ruhig 10*1 kW Stufenlinse (und die dann möglichst in die Fronttruss und nicht an den FOH, aus 20-30m Entfernung), noch ein paar mehr PAR 64 und die Welt wird gut.


    Gibt es denn auch Licht für die Hauptband? Darfst du das, evtl. auch nur in Teilen, mitnutzen?

  • Die Big Band ist die Hauptband und die Coverpunkrockband die Vorband. (So viele Band's :D)
    Deshalb die Strobos. Der FOH ist ca. 25 Meter von der Bühne entfernt, deshalb plädiere ich eher auf 4 2kw Stufenlinsen an der Fronttruss und 2 2kw an der FOH-Truss.


    Ich glaube, ich mache aus den 4 Movingheads und 4 Washlights 2 MH's und 2 WL's (an der Fronttruss) und packe dafür noch 6 64er daran, die für die Bühne zuständig sind.

  • Zitat von "Finelight"

    ... lass das Wackellicht weg, lass die Strobos weg...


    Das hab ich mit "...aber du beleuchtest doch ne Bigband..." Da halte ich persöhnlich so ne Menge Scanner, Washs, und MH´s für eindeutig zu viel. ein par wenige um vereinzelt mal nen Solisten hervorzuheben (Spotlight) und um im Publikum Akzente zu setzen aber groß damit durch die Gegend funkeln wirkt eher störend bei ner Bigband (is meine Meinung).


    Für die Punkrockband schauts da natürlich ganz anders aus. Da sind viele bunte durch die Gegend wandernde Effekte sehr wohl angebracht. Also alles was wackelt hauptsächlich für die Vorgruppe und wenn du noch 2 4er Bars an die Stütztruss der Front hägst, die von dir genannte 6er Bar schön mittig und den Rest an Pars hinten dann reicht das schon aus.


    Was für Bigbands wirklich gut kommt sind die schon genannten Spotlights. Dafür solltest du dir vorher sagen lassen welcher Solist in welchem Stück wo sitzt und die Positionen auf ne Taste in der Steuerung vorprogrammieren. Wenn der Solist aufsteht dann Spot drauf und je nach Lied auch mal mit einem dezenten Goboeffekt. Das kommt immer gut.


    Den Rest der Beleuchtung für die Bigband kannst du mit ruhigem Gewissen nur mit Pars machen und ganz dezent eingestreute Effekte von deiner Lichtorgel einsetzen. Dann wirds eine richtig gute Show mit der jeder zufrieden is.


    Gruß Ullix


    P.S.: Hab selbst lang in Jazz und Bigbands gespielt und begleite momentan auch wieder eine. Da sind schnelle bewegte Lichteffekte wirklich nicht angebracht.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Damit korrigiere ich dann mal die Liste:


    Traverse hinter der Big Band:


    4x Scanner
    12x 64er
    2x Strobos
    3x Blinder


    Traverse vor der Bühne:


    2x Movingheads
    2x Washlights
    3x Blinder
    2x Strobos
    4x Stufenlinsen 2kw
    8x 64er auf die Bühne


    Traverse am FOH:


    4x Scanner
    3x Blinder
    2x Stufenlinsen 2kw
    8x 64er


    Am FOH allgemein:


    1x Verfolger (hatte ich nur in der Aufzählung vergessen)


    Und zusätzlich noch links und rechts hinter der Big Band zwei Floorspots sowie in den Traversen links und rechts Pinspots welche in den Pausen auch recht interessante Einblicke ermöglichen und den im Raum verteilten Floorspots.


    Im Übrigen werden die Scanner, Washs und MH's je nach Möglichkeit eingesetzt, die MH's und Scanner bei der Big Band blinkend und farbwechselnd durch den Raum fahren zu lassen, hatte ich im vornherein nicht vor. Ich werde die Scanner, Washs und MH's bei der Big Band viel mehr in das ganze Bühnenbild integrieren, sprich je nach Lichtstimmung Farbfilter drauf und verteilt auf die Bühne. Und je nach Möglichkeit ein dezenter Gobo. In den Pausen werden diese dann auch eingesetzt.

  • Lass die Truss am Foh weg, Mehr Stufenlinsen in die Frontruss und auch noch seitlich oder evtl midtruss bauen bei 10 metern Bühnentiefe wird keine ausreichende ausleuchtung nur aus der Fronttruss möglich sein(was für höhe hast du denn??). Stell einen Teil des bewegten lichtes hinter die BigBand so dass du Projektionen auf den Molton machen kannst. Der sollte dann evtl grau oder weiss sein. Genial wäre doch ein schwarzer Molton und weisse senkrechte Bahen als "Bühenhintergrund" mit jeweils einem Wash davor am Boden. Strobes weg lassen die gehören in die Disco, Ich persönlich würde das licht nur über szenen, gobo und farbwechsel fahren aber keinerlei bewegung. Wash als spotlights sind ok muss aber vom timing und einleuchten 100% passen sonst wirkst albern.
    Verfolger bei einer Bigband? Kann sein muss aber nicht.

    ....If it doesn´t move load it in the truck........

  • Hmm Punkrock als Vorgruppe und als Hauptact Blasmusik? Klingt sehr interessant!


    Ich habe auch schon des Öfteren eine Bigband gemacht. Mache das folgendermaßen:


    An der Backtruss nur Weißlicht, und vorne 2 Scanner, 10 Stufenlinsen und 12 PAR 64. Unter der Backtruss hängt eine Leinwand mit Beamer, wo zu den Stücken passende Diashows ablaufen bzw. die Solisten mit einer Cam abgefilmt werden und dort auf der Leinwand dann erscheinen (nur Kopf und Tröte).


    Eine Videoprojektion auf der Bühne ersetzt in der Wirkung eine Menge an Licht.


    Wichtig ist natürlich bei Solisten auch immer ein Verfolger. Diesen aber etwas zurückdimmen, da manche Musiker aus dem Tritt kommen, wenn sie ihre Noten nicht mehr sehen. Vorher unbedingt testen.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Also, danke erstmal für die ganzen Anregungen.


    Die Truss am FOH werde ich nicht weglassen, das hat mit den Scannern zu tun. Da wäre ich jetzt beim Thema, die 64er dürften doch einen viel zu großen Abstrahlwinkel haben, um nur die Bühne zu beleuchten?!


    Die Truss vor der Big Band (Fronttruss) werde ich mit 6-8 Stufenlinsen versehen, 8 64ern, 2 MH's, 2 Washs und 3 Blindern versehen. Passt das überhaupt vom Platz her? Ungefähr 15 Meter Traverse dürften doch reichen.


    Die Variante mit Leinwand und Beamer ist in diesem Fall nicht möglich, da man (um es halbwegs professionell aussehen zu lassen) mindestens 2 Cams bräuchte, welche dann auch noch mit Kabel rumrennen müssten. Und das wäre nicht so die noble Lösung...


    Das mit dem dimmen des Verfolgers werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen.


    Die Höhe beträgt ungefähr 3 Meter.


    Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit dem Molton meinst. Wir hatten vor, von der Traverse runter schwarzes Molton runterhängen zu lassen, welches sich dann in einer Kurve nach vorne bewegt.


    Ich hab mal so ein kleines Paint-Bildchen gemalt... :D


    Die ovalen Dinger sollen Washs sein, der dicke schwarze Strich ist schwarzes Molton, die grauen dicken Striche ist weißes Molton - wie shark150 vorgeschlagen hat.


    Kritik?

  • Nur am Rande, weil ich 120m² las und dann so wenig Linsen in der Front oder Backtruss...


    Ich habe dieses WE mal wieder ein kleines klassisches Orchester auf einer Mini-Bühne mit 5x8m für Radio-Liveübertragung mit 400Pax Audience beleuchtet. Immerhin auch 20 Musiker, also BigBand ähnlich. Da waren alleine als Topplicht 9kW verbaut und als Front 4kW. Dimmer hätte ich keine gebraucht *g*.
    Das war aber 100% ohne Effektlicht. Wenn Du nun mit Wacklern und Kannen noch Farbe und Blinkereien dazubringst, dann geht ja der Kontrast auf den Notenständern flöten. Jazzer sind ja normalerweise nicht sooo sehr an Noten gebunden, aber Klassiker machen den Lichtmann ganz schnell kalt, wenn die einen leichten Schatten auf dem Papier haben. [nein, das ist zum Glück nichts zweideutig *g*] Da bekommt jeder Musiker 500W aufs Haupt. Und damit die Gäste auch erkennen können, wer grad den Solopart spielt, muss da wenigstens gruppenweise Frontlicht her. Auf Verfolger stehen die nicht so, weil es ja blendet.


    Kommt natürlich sehr auf den Job an und ein klassisches Konzert ohne Punkrock-Vorband ist sicher anders zu beleuchten. Aber die Thematik Front- und Topplicht ist sehr ähnlich. BigBand heisst Notenständer und Publikum 50+.
    Ich sage mir immer, dass die Fader nur am negativen Anschlag "unendlich" stehen haben. Selbst einen 5kW ARRi kann man also ausschalten, wenns zuviel ist. Andersrum gehts halt nicht.


    War der Gig schon? Wie wars? Oder hast den Zuschlag ned erhalten?


    Grüße

  • Wurde abgesagt - keine Sposoren gefunden. Deswegen liegt das ganze Projekt im Moment auf Eis, vielleicht wirde es neu aufgewickelt wenn Sponsoren gefunden sind. (Am Rande vielleicht ein/zwei Tipps welche Firma man als Sponsor in Betracht ziehen könnte?!)