günstigste Art jemanden zu beschäftigen, 400€ oder ?

  • Hallo,


    es geht darum eine frisch ausgelernte Veranstaltungskauffrau anzustellen. Sie wurde von Ihrer Firma nicht übernommen und hat jetzt nach Abschluß der Ausbildung keinen Job in Ihrem Bereich gefunden. Damit Sie sich nicht arbeitslos melden muß und nach der Ausbildung noch ein bißchen Berufserfahrungen sammeln kann, würde ich Ihr gerne helfen. Allerdings habe ich für eine Kauffrau nicht sonderlich viel zu tun, so dass Sie sich wahrscheinlich nicht selbst tragen würde.
    Ich möchte Sie erstmal so günstig wie möglich beschäftigen und dann schauen, was sich ergibt, ob man die Stundenzahl irgendwann erhöht. Also erst mal zum testen. Sind Personen auf 400€ Basis voll Krankenversichert oder muß ich Sie auf Halbtagsbasis anstellen......? Habe mich mit dem Thema bis jetzt noch nie befasst.
    Wäre über hilfreiche Tips dankbar.

  • Ich kann dir zwar nicht sehr bei deinem Thema helfen, aber:

    Zitat

    Damit Sie sich nicht arbeitslos melden muß und nach der Ausbildung noch ein bißchen Berufserfahrungen sammeln kann, würde ich Ihr gerne helfen. Allerdings habe ich für eine Kauffrau nicht sonderlich viel zu tun, so dass Sie sich wahrscheinlich nicht selbst tragen würde.


    Sehr löblich! Kann ich nur gutheisen. Weiter so!


    mfg
    da_user

    rechtschriebfehler sind bugs im board

  • Dann lieber die 50 % ALG I kassieren lassen (nach bestandener Ausbildung quasi 50 % Anspruch auf Arbeitslosengeld der ausgelernten Kraft, also nicht basierend auf der Ausbildungsvergütung) + Antrag auf Nebenbeschäftigung für 400 € Job.


    Vorteile:
    - krankenversichert über Arbeitsagentur
    - Ausfallzeiten bei der Rentenversicherung mit Mindestbeitrag


    Nachteil:


    - 400 € Job wird teilweise angerechnet auf das Arbeitslosengeld


    Der Arbeitgeber zahlt die Sozialversicherung allein bei 400 € Jobs. Ab 1.7 wohl 30 % Pauschalabgaben.

  • ja, so ähnlich wie slaytalix...


    früher gabs doch auch mal ne förderung, wenn man arbeitslose anstellt... zumindest hatten wir das früher mal...


    zur not einfach bei der arbeitsagentur fragen, die (zumindest bei uns) helfen da auch gern, wie man deren geld für die firma nutzen kann :wink:

  • Selbstständigkeit komt für Sie nicht in Frage. Ist meiner Meinung nach auch mal nicht eben so gemacht, für jemanden der gerade ausgelernt hat ohne viele Kontakte zur Branche. Jede Werbeagentur (one man show) versteht sich doch schon bald als "Eventdienstleister" "Eventmanagement" "Veranstaltungsservice". Da ist die Konkurrenz groß, da der Endkunde nicht gut vergleichen/unterscheiden kann.

  • Sie soll ja nicht gleich einen eigenen Laden aufmachen. Als "freiberufliche" Mitarbeiterin kann man viel besser bei der ein oder anderen Agentur anheuern und projektbezogen mitarbeiten.
    Und die Kontakte kommen mit der Zeit. Als erste Station würde sie ja mal bei Dir mitarbeiten...