• Zitat von "Jens Droessler"

    @ Claudi: Du sagst, der 10er erreicht 112dB. Allerdings gibt EAW selber 109dB an und EAW übertreibt es eigentlich immer ein wenig, was auch die Tests im PP zeigen.


    ich war etwas vorlaut :oops: , die 112 hab ich nicht gemessen sondern in Bezug auf das 750 (knapp 115 bei 1kHz PP-Messung) und auf meinen Höreindruck im Direktvergleich mit EF6 zurückgeschätzt -> das EF6 geht (bei doppelter Leistung) ca. 4-5 dB lauter als das 650. Daraus habe ich dem 650-Mitteltöner mind. 1 bis 2 dB mehr Eff als dem EF6 zugesprochen um so auch meinen Respekt vor diesem MF-Konstrukt ausdrücken.
    Was den 15er anbelangt, hast Du übrigens recht, dass der nicht horngeladen ist und im Single Betrieb mit dem MF nicht mit kommt. Dadurch kippt der Sound bei entsprechend Power und die Box wird dann ziemlich quäkig.
    Alles in Allem betrachtet sehe ich deshalb auch eine gute Doppel12+1,4" Lösung auf jeden Fall als den besten Kompromiss und würde dieses Konzept schon aufgrund der geringeren Ampkosten bevorzugen.

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Mm
    das MPA macht einfach zu breit (90°) finde ich und obenrum die Auflösung ist auch nicht das beste was ich gehört habe. Und ne K2 macht das MPA Top in Bezug auf Reichweite 10 mal nass.
    Was beim MPA Top super ist, sind die Mitten des 10". Aber Hochtonbereich und Reichweite ist verbesserbar. Das Director Top ist nach wir vor mein Favourite. Das EF6 würde ich allerdings zu gerne mal hören, ebenso wie das 750er von EAW.



    gruß
    Seven

  • Zitat von "rockline"

    Da finde ich die kompromisslos geladenen beiden 12" + 1,4" der Director allemal besser als den Mix aus 15/10/2"! Und du hast doch selber schon geschrieben, dass das Director wohl lauter ist.Der verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn doch wohl kaum, und was soll der 15" zur Sprachverständlichkeit beitragen? Nun ja...


    Leider voll ins Fettnäpfchen: der "verlorene 10er hinter seinem Holzbrettchenhorn" ist eines der besten MF-Konstrukten am Markt (neben Commy M4 und Adamson M200 -> siehe PP 3/97). Der eh schon laute 10er mit 75er Spule wird mit dem neuen Radial Phaseplug und dem Expo-Horn auf über 112dB Eff@1kHz aufgeladen und klingt so was von sauber, dynamisch und perlig, das muss man erst mal gehört bzw. darauf gearbeitet haben.



    Neenee Kollege, nix Fettnäpfchen. Ich glaub nur nicht an Mythen uns Zauberei. Baue dir mal so ein Trichterchen aus Brettern zusammen und lasse den ach so tollen Phaseplug weg. Nimm den gleichen 10" und gehe Hören! Nicht messen, sondern Hören was da passiert. Fast nichts. Das Abstrahlverhalten zur Seite wird schlechter und der Sound etwas quäckiger, weil die Chassiskalotte besser zu hören ist.


    EAW nimmt für diese Box 8000.- Netto VK. Für was bitte? Die Kiste baue ich dir in 5 Stunden zusammen, den Zauberphaseplug kann ich mir schenken. Für die gesparten 7000.- kaufe ich mir dann 2 Director, wobei ich dann nur noch 1000.- zulegen muß.
    Das Director kann ich aber nicht selber basteln, dazu brauche ich nämlich ein richtiges Midhorn mit anständigen Phaseplugs und einem optimal positioniertem 1,4" Horn!


    Bei allem Verständnis, aber was EAW da aufruft ist eine Frechheit. Und dann wird schnell in so ein Material eine Legende hereingedichtet, die denn Preis dann rechtfertigen soll.
    Die Box ist ja nicht verkehrt, ich hab die Dinger mehrmals erlebt - aber bitte nicht übertreiben und Äpfel mit Birnen vergleichen. Das EAW ist leistungsmäßig dem Director ganz klar unterlegen, aber preislich in einer kompletten Liga höher.


    Und der Klang eines Systems hängt letztlich vom Controlersetup ab. Hier sind völlig verschiedene Ansätze zu bemerken. Wenn du meinst das EAW da etwas besser klingendes als GAE gemacht hat ist das als Meinung ok.


    Aber das Zitat mit den 2 KF650 am Lift und 8000 Leute und glücklich sein...... weist Du wieviel 8000 Leute sind? Da hättest du selbst mit 2 Director pro Seite schon ernste Probleme - und die vertragen wenigstens richtig Ampleistung!


    Aber eines stimmt mich froh. Du hast selber geschrieben, dass dir letztendlich 2 x 12" + 1,4" irgendwie doch lieber sind. Und da sind wir wieder einer Meinung! In diesem Sinne...... keep on rocking!


    Stefan

  • Ja, der Preis bei EAW ist wirklich nicht von dieser Welt. Das ist wahrlich schon frech. Ganz besonders, da wir mindestens gleichwertiges Zeug für wesentlich weniger Geld bekommen können.

  • Zitat von "Seven"

    Mm
    das MPA macht einfach zu breit (90°) finde ich und obenrum die Auflösung ist auch nicht das beste was ich gehört habe. Und ne K2 macht das MPA Top in Bezug auf Reichweite 10 mal nass.
    Was beim MPA Top super ist, sind die Mitten des 10". Aber Hochtonbereich und Reichweite ist verbesserbar. Das Director Top ist nach wir vor mein Favourite. Das EF6 würde ich allerdings zu gerne mal hören, ebenso wie das 750er von EAW.



    gruß
    Seven


    Ich hab mal gehört das das MPA irgendwie doch enger strahlen soll als die 90°. Wie oder wieso weiss ich auch nicht. Im MPA sind übrigens EVoice Hochtöner drinnen.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Ich denke, nur der 10er wäre von EV. Wellenfront sagte das zumindest.... der HT auch? Dann hoffe ich, dass es der letzte Neodymium-Treiber ist. Die älteren sind nicht so toll...... Das MPA hab ich noch nicht gehört, aber das S5 und davon war ich recht angetan.....

  • Zitat von "Wellenfront"

    Hi
    MPA RULEZ!
    Da ist der EV 10M und der Ndym 1 von EV drin
    Best Midrange Horndesign ever!
    I like it..


    na ja, nicht schlecht :-? Vorkammer+Phaseplug bis zum Spalt ist ein simples (aber gut funktionierendes) geometrisches Design à la JBL Schlitzstrahler / V-Dosc-HF-Waveformer ->von jedem Punkt der Membran bis zum Spalt dieselbe Wegstrecke (gute Grundlage für ein Line-Array :wink: ).
    Das Horndesign (CD) ist nicht so nach meinem Geschmack, trotzdem insgesamt ab ca. 200 Hz eine gute Box (wenn auch mit 90° für die meisten Fälle nicht praxisgerecht). Was beim MPA-System ganz klar vollkommen vernachlässigt wurde ist der Bereich von 80 bis 200Hz (völlig unbefriedigend :( ). Somit aus dem Wettbewerb rausgeflogen....


    zu Rockline`s Aussage über den EAW Radial Phaseplug kann ich nur den Kopf schütteln -> nix begriffen. Man sollte einfach nicht Dinge behaupten die man selbst nicht erfahren hat (er hat das 650z noch nicht mal gehört!)
    Bezüglich Preise sollten die Leute hier mal den Taschenrechner in die Hand nehmen. Ich denke EAW hat mit das teuerste Know-How überhaupt in der Branche, denn nicht jeder Audio-Lautsprecher-Krack ist so blöd wie wir hier alle, die das ganze für Low oder aus Spaß an der Freude betreiben. Und schlußendlich ist das Marketing (worauf hier ja alle fluchen, aber sich gleichzeitig an den Homepages und den Hochglanzprospekten aufgeilen) auch nicht von Pappe.
    Überall arbeiten Menschen und diese müssen von irgendwas leben !!
    Je mehr Menschen desto mehr Kosten...


    P.S.: ich denke, dass der beste Midrange (200 bis 1K5) momentan der Adamson M200 ist (hab ihn aber zu meiner Schande noch nie gehört, also nur Theorie), der Aufbau und die Messwerte sprechen jedenfalls dafür :-?


    P.S.2: ich würde mir trotzdem weder das 650 noch Adamson kaufen aber eher aus Prinzip weil ich mit Amis keine Geschäfte machen muss (geh lieber dort in Urlaub hin und bin froh wenn ich wieder in good old Germany bin)....

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Stimmt ..is n schlitzstrahler mit Brettern dran....aber da muss man ersteinmal drauf kommen.


    Der 80-200Hz Bereich ist im Vergleich ne Frechhjeit,und keiner versteht warum die Herren das trotz mehrfacher Aufforderung nicht geändert haben. :(
    Waren wohl mit Car-Hifi Bandpassberechnung Ausgelastet........:-))))


    Allerdings wurde sie ja 1990 als "Mini-PA" Eingeführt....bei diesem namen sei es verziehen :D

    Was kostet ein Loch in der bassbox?

  • Man nehme einfach statt der 18er die Doppel-15er und schon hat man den Bereich von 80-200Hz nicht schlechter abgedeckt als beim KF650..... 15er halt, wobei ich denke, dass das KF650 noch höher zum 10er trennt....

  • keine Panik Claudi.....ich habe das KF650 schon öfter gehört. Zuletzt im Sommer 2002 als geflogenes Rudel auf einem Teenie Open Air mit Jaenette Biedermann als Topact. Und ich habe immer gesagt das die Dose ok ist - aber sie hat nun mal nicht die Power wie manches andere.


    Tjaja, der einmalige Radialphaseplug, ohne den nun auch wirklich nichts gehen würde. Das muß einem dann schon 8k wert sein. Das auf diesen Superplug noch niemand sonst gekommen ist?? Schon seltsam, aber Marketingmenschen sind clever, und schon ist eine 3 Wege Box das Nonplusultra.


    Ich gebe hier auf, ist mir eh egal über EAW zu debatieren. Das einzig überzeugende von denen ist eben das 750 und 850, alles andere überteuert und völlig unübersichtliches Programmangebot.
    Stefan

  • eaw fans



    die haben halt für jedes Problem ne box gebaut ist schon unfassbar.


    ich denek aber das EAW schon einige Perlen im programm hat.


    vorallem landen viele hersteller bei ähnlichen Designs.



    siehe EAW 850 vs. JBL HLA


    oder EA" 760 vs. MARTIN W8L


    leider kann mann EAW boxen maximal 5 jahre kaufen.


    danach werden sie radikal modifiziert oder vom markt genommen.


    was ja auch nicht schlecht ist wenn der kunde davon mehr hat. , wie das im fall der neuen 853 z und 650z der fall zu sein scheint.


    in den letzten jahren ist es aber auch bei EAW ruhiger geworden.




    Auch macht es als Hersteller wohl sinn immer was neues zu haben.
    DA der Markt das will .


    und so immer wieder eine MArktsättigung zu erreichen ist.




    D&B , K&F , Dynacord , JBL, Meyer haben das ähnlich wobei die deutschen und auch kleineren hersteller haben mehr konstanz in ihren produkten haben.




    Auch ist es ja so, dass alle 2-3 jahre neu und bessere chassis am Markt sind.


    Die es lohnenswert machen, eine neu Box zu entwickeln oder eine alte Box zu pflegen.




    Ich denke auch mann sollte die Augen offen halten und evtl auch mal ein paar systeme mischen.



    wenn einem das MPA top gefällt und mann eine erweiterung sucht,


    zwischen 80und 200hz sucht sollt mann zum Meyer Ds2 oder zum EAW BH853 greifen.


    im bass dann evtl nen ESX oder ne BH 760 oder JBL HLA SUB.


    wenn das mechanischund optisch passt, dann würde ich das tun.





    Ein Acess mit ESX und ESF drunter tut auch ganz gut. .
    wenn einem das topteil gefällt aber ne B5 oder B10 nicht, dann ist das evtl die Rettung. Denn der ESX ersetzt loceker ne kombi aus B5 und B10
    Nebene bei isst das noch billiger, da das ESF am gleichen controller setup betrieben werden kann und soll.


    was bei B10 und B5 in kombination nicht geht.


    So könnte mann mit C4 und C7 genauso verfahren.

  • Zitat von "rockline"

    Tjaja, der einmalige Radialphaseplug, ohne den nun auch wirklich nichts gehen würde. Das muß einem dann schon 8k wert sein. Das auf diesen Superplug noch niemand sonst gekommen ist?? Schon seltsam, aber Marketingmenschen sind clever, und schon ist eine 3 Wege Box das Nonplusultra.
    Ich gebe hier auf, ist mir eh egal über EAW zu debatieren. Das einzig überzeugende von denen ist eben das 750 und 850, alles andere überteuert und völlig unübersichtliches Programmangebot.
    Stefan


    langsam komm ich mir hier echt wie der EAW Verteidiger vor, dabei hab ich mit denen überhaupt nichts am Hut :-? (außer der Vertretung mancher derer Philosophien und außerdem arbeite ich gern auf den genannten Systemen)
    Ich gebe viel auf Ken und auf den jungen Entwickler, der maßgeblich den Radial-Phaseplug und die ganzen VA4 Systeme entwicklet hat, weil die Juns einfach wissen was sie tun. Der Phaseplug ist mit Sicherheit kein vom Marketing generiertes Tool, sondern das Tool wurde hinterher zum Wunderwerkzeug aufgeblasen. Trotzallem gibt es auch von EAW einen Haufen unbrauchbaren Schrott, aber das 650z, das 750, das 760 und das 850/853 gehören mit Sicherheit nicht dazu. Ich habe jedenfalls das Mid-Horn des 750 schon gemessen, und zwar mit UND ohne Phaseplug und somit weiß ich was das Ding ausmacht.....
    So und jetzt können wir das Thema glaub auch gut sein lassen.
    Ergebnis des Threads:
    Platz 1: Evolution
    Platz 2: Director
    Platz 3: 650z
    Platz 4: MPA + Lowmidunterstützung
    einverstanden ??
    Gute Nacht und schöne Träume :wink:

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Nochmal zum Phaseplug: Soweit ich weiß, ist der vom KF750 schon wesentlich komplexer als der vom KF650. Er muss ja schließlich mehr oder minder auch dafür sorgen, dass der Mittelton um den Hochtontreiber herumgeschoben wird, ohne Schaden zu nehmen......

  • So, Danke mal für die vielen Meinungen - natürlich hab' ich mich, was das (nichtvorhandene) Horn beim 15" der KF650z betrifft, vertan - sorry.
    Die 650z kenne ich eigentlich sehr gut - ich finde (wie Claudi auch) die Mitten unglaublich direkt und die Höhen sehr fein auflösend. Bei höherem Pegel wird der Sound allerdings zunehmend rauher wie mir scheint.


    Dementsprechend würde mich konkret interessieren, ob die EF6 eher ein wenig samtiger daherkommt, oder bei hohem Pegel in die gleiche Richtung tendiert?


    Weiters: Kann man realistisch sagen, daß die EF6 wirklich um 6db lauter betrieben werden kann (bei gutem Klang) als die KF650z?


    Und, last but not least: Concert Audio gibt den Frequenzgang des ESX mit 35-220 Hz an, wohingegen GAE beim Director Bass von 45-150 Hz spricht. Trotzdem meintet Ihr (Claudi) der Director Bass klänge ein wenig mehr Richtung Töck wohin gegen der ESX eher tief und weicher käme. Kann der ESX also tatsächlich weniger Töck als der Director Bass, obwohl er angeblich immerhin 70 Hz höher spielt als eben der Director?
    Oder sind CA da mit ihren Angaben einfach sehr großzügig - der 2x15" SB600z ist ja gerade mal mit 39-200Hzangegeben!?:roll:

  • LAut PP test


    macht der ESX von 38hz bis 200hz. mit vollem Pegel um die 100dB


    aus meiner erfahrung kann ich sagen, ein ESX reagiert beim spielen am EQ ab 36hz .


    bei 180hz hat der ESX nen leichten hubbel so um 3 db. und fällt danach ab.


    bzw bricht auf. hier sollte dann auch wohl getrennt werden.


    da ich meinen ESX ja mit deirkt strahlenden 12"2" betreibe, finde ich das einen guten kompromisss.


    wobei ich bei spätestens 150hz trenne. - je nach leistugs bedarf.



    Der ESX klingt einfach schön tief und rund und mit unheimlich viel SPL
    so wie ich das von einem 2x18" erwarte.


    lässt sich nohc gut klingend an die Directstrahler ankoppeln,
    was für mich wichtig war und
    was zb. mit ner B5 oder B10 nicht ging abgesehen vom Preis und dem schlechtern output bzw. weniger tiefgang.



    Der ESX ist somit ein sehr gelungener Wurf.


    " so jetzt muss ich dann zum Marketing von CA wechseln"




    2. GAE


    laut PP test macht der 58hz mit 100db und kann bis 180hz eingestzt werden.


    wobei ich den GAE sub nur ein paar mal gehört habe.


    und nicht so viel erfahrung damit habe.




    3. zu den bewertungen der einsatz bereich angaben


    es scheint so zu sein, dass so ein bass nur bis zum ersten notch einsetzbar zu sein scheint.
    darüber klingt so ein bass selstam .
    liegt wohl an irgendwelchen mittelton oder phasen schweinerein, die da entstehen.


    Der ESX hat bei 210hz so nen notch


    der Gae bass so bei 18ohz


    die B5 so bei 190hz


    mann muss auch bedenken, das mann vor einer poblem frequenz immer eine oktave tiefer trennen sollte. oder so weit weg und steilflankig wie möglich.



    Auch erscheint es mir so, dass eine direkt strahlende 18" Pappe immer besser klingt als irgedwelches BP oder Horn gedöns.




    5. Aber das sit ja alles Subjektiv.

  • Hallo ,


    hat schon mal jemand das CA-System direkt neben einem Director System gehört? Wenn ja, in welcher Kombination? Controller, Amps...etc.

    Hören statt sehen!