Soundcraft Live 8

  • Hallo an Alle,
    seit ca. 1 Jahr überlegen wir welches Pult wir uns für mittelgroße Gigs zulegen. Neu sollte es wohl sein denn die ewigen Defekte (Ins-Buchsen/ Faderdefekte etc.) machen Gebrauchtkonsolen schnell zu Ärgeniss werden. Ein GB-8 wollten wir nicht kaufen und haben erst jetzt das Live8 gesehen. Kennt von Euch jemand das Pult näher und welche Erfahrungen habt Ihr damit???????
    für Eure Ratschläge wäre ich Euch dankbar - Andreas

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Hi Andy,


    sind ganz nette Pulte, mit denen man gut arbeiten kann. Die EQs sind imo eher musikalisch als bissig, gut auch fuer nicht so erfahrene Tonkutscher. Ausserdem finde ich, dass man die Pulte ziemlich "quaelen" muss, dass sie schieben (also rel. hohe Pegel fahren). Leider sind die Spirits vom "Anfassen" her nicht mehr so robust, wie die erste Serie damals war (da gabs aber das 8er noch nicht).


    Mein Favorit in dieser Klasse sind aber eher die GLs von A&H (in deinem Fall dann GL2800).



    ciao
    bemi

  • Hallo Bemi,


    die Klinkenbuchsen sind halt Kunststoff...


    Das ist aber der einzige Nachteil, den ich sehe. Wir haben das 16er und die Entscheidung fiel gegen ein GL2200. Klare Vorteile sind das aufwändige Routing, Matrix, 8 Subgruppen, Vollwertige Meterbridge und Mutegruppen. Nebenbei muß man auch nicht einen Kanal opfern, um ein Talkback-Mikro anzuschließen.


    Wie Ihr auch, habe ich ewig rumgemacht, bis die Entscheidung gefallen war, aber ich habe sie nie bereut - auch das Forum hier hat mir sehr gehelft :P


    Gruss


    Meyerlein

  • Hallo Meyerlein,
    ja wenn A&H so überzeugen würden dann hätten wir auch schon lange Eins. Und das die Soundcraft-Konsolen halt heiß gefahren werden müssen - das kennen wir.
    Aber sag mal bitte - 8Aux??? das Live-8 hat doch aber nur 6Auxe, was ich als großen Nachteil empfinde. Oder meinst Du die GB Serie? Hast Du das Live-8 nun ...... ?! Klinkenbuchse aus Kunststoff - na die müssen sowieso öfters gewechselt werden aber ist doch nicht dramatisch.
    Grüße Andreas

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • ich habe auf einem Live8 mehrere hundert gigs in einem größeren Club in karlsruhe gemacht.
    das pult klingt zwar nicht gerade offen und direkt, aber man kann damit ganz gute ergebnisse erzielen.
    die sache mit dem "heiss fahren" habe ich nach ner weile wieder etwas reduziert, denn wenn man mehrere "zu heisse" kanäle über subgruppe fährt (z.b. drums) steigt der klirr hörbar an.


    alles in allem mag ich das pult aber immer noch.
    in dieser klasse finde ich die büchse wirklich gut, der EQ arbeitet recht angenehm.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Habe so einige Gigs auf dem Pult gemischt. Hat nette Features - die Meterbridge z.B. Fand es sehr angenehm, mit dem Teil zu arbeiten. Bis mir ein top gepflegtes Exemplar unter den Fadern weggeraucht ist. Mit tausenden Gästen auf dem Platz... Und an der Kiste ging nix mehr. :evil:
    Mit z.B. einer Mackie SR8 wärst du besser beraten. Schon weil die 6 Aux-Busse des Live8 für mittelgroße Gigs zu wenig sind.


    Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Also A&H gegen Spirit vergleichen??? Was soll das? Soundcraft macht ganz tolle Pulte, ganz klar! Aber die Spirits gehören meiner bescheidenen Meinung nach definitiv nicht dazu! Das sah man schon beim LX7! Im Direkten vergleich zum GL2200 sieht das LX7 schlecht aus! Das Live8 kenne ich zwar nicht, aber wenn Spirit drauf steht würde es mich sehr wundern wenns was taugt!


    A&H ist in der Schweiz inzwischen sehr gut akzeptiert, ganz klar weils vernünftige Konsolen sind mit dennen man sehr gut arbeiten kann!
    Preis/Leistung finde ich sehr gut!


    Ich werde mal schauen ob ich mir das Live8 mal ansehen kann... vielleicht werde ich eines anderen belehrt! Aber die Hoffnung ist da sehr klein ehrlich gesagt!


    Obwohl ja A&H auch mal ne "Scchrottmarke" war. Wer weiss... Vielleicht haben sich die Spirits ja auch gemacht inzwischen...


    Mal sehen...


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "wora"

    ich habe auf einem Live8 mehrere hundert gigs in einem größeren Club in karlsruhe gemacht.
    das pult klingt zwar nicht gerade offen und direkt, aber man kann damit ganz gute ergebnisse erzielen.
    die sache mit dem "heiss fahren" habe ich nach ner weile wieder etwas reduziert, denn wenn man mehrere "zu heisse" kanäle über subgruppe fährt (z.b. drums) steigt der klirr hörbar an.


    alles in allem mag ich das pult aber immer noch.
    in dieser klasse finde ich die büchse wirklich gut, der EQ arbeitet recht angenehm.


    Da lob ich mir den Praktiker.
    Auch ich hab mehrere hundert Jobs mit unserm Spirit 8 als b-Pult gemacht
    und arbeite sehr gerne damit, obwohl es etwas trüb klingt im Vergleich mit grossen Pulten.
    Aber nicht so schlecht, dass ich nicht hinter dem Ergebnis stehen könnte.
    Die Übersichtlichkeit ist gut, die Meterbridge macht Bandwechsel stressfreier. Wir haben übrigens 2 Netzteile dabei...

  • Was wieder mal zeigt! Ein nicht unwichtiger Faktor, der Techniker hinter dem Pult! Egal welches es ist!


    Auch ich war schon froh über ein LX7... wenn die Alternative Behringer war!!! :twisted:


    Gruss WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • .....an Alle welche hier Ihre Meinung dargelegt haben. Wir kaufen uns kein Live-8! Wenn ein Pult abraucht, mit tausenden Leuten auf dem Platz dann kommt meist Einer nach der Ursache schaun. Wenn es ne alte amtliche Konsole ist dann wird halt mit den Schultern gezuckt - ist es aber was aus Plastik dann gibts Schimpfe. So ist das halt in der Branche!! Aus diesem Grund wird gespart oder was brauchbares Altes gesucht. Alternative wäre ne A&H Konsole denn diese sind nicht so umstritten, finde ich. Danke für Eure Beratung denn mehrere Meinungen sind immer gut.
    Schönes WE Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?