Ultradrive-------->PC/laptop

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich bin ja im besitz eines Behringer Ultradrive, welchen ich gerne an mein Laptop anschliesen will. Ich habe leider am Laptop kein RS 232 Anschluss, jetzt hatte ich mir ein adapter von RS232 auf "Druckerstecker"(weinroter vielpoliger anschluss)gekauft alerdings muste ich veststellen das dass Programm von Behringer nur auf schnittstellen "com1" einstell bar ist. Ist es möglich mit einem USB adapter das Gerät anzuschliesen? Ich bitte um die sinvollste/billige lösung


    MFG


    Samuel

  • Ich meine auf der Behringer-HP gelesen zu haben, dass das Software-Update eine USB-RS232-Verbindung unterstützen soll. Musst du selbst mal schauen.
    Edit:

    Zitat von "Behringer Software-Update-Seite"

    Die neue Version gewährleistet einen stabilen Betrieb der Editor-Software bei Nutzung eines externen USB-RS232 Adapters

  • Hm,
    hatte da zuerst nen USB-RS232 Adapter für das Notebook mangels normalen COM-Ports.


    Gab aber Probleme bei der Verbindung:
    Sobald man das Remote Programm geschlossen hatte, oder nach DCX´s suchen ließ - Programmabsturz!
    Dann war ein Reboot des PC´s fällig.
    Schließlich besorgte ich mir einen richtigen USB-RS485 Adapter, hoffte auf eine Lösung des Problems - Pustekuchen, immerhin funzt das jetzt mit normalem symm. XLR-Kabel :grin:


    Tatsache ist, ohne viel Gebastel funktioniert der normale COM-Port am PC super, auch über lange Strecken.


    stainless:


    Die aktuelle Remote-Software 1.16a, sowie die 1.15er Firmware unterstützen mehrere COM-Ports, bei meinen Adaptern war das dann glaub ich COM 9, oder so.


    Wenn Du einen USB-Adapter gefunden hast, der ohne Macken funktioniert und < 80 € kostet, sag bitte Bescheid.



    ometa


    Hast Du einen Link zu diesem Text, wo der USB-RS232 Link beschrieben wird, hab auf der HP nix gesehn?



    Auf gute Verbindung hoffend,


    Jürgen :)

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;

    Wenn Du einen USB-Adapter gefunden hast, der ohne Macken funktioniert und < 80 € kostet, sag bitte Bescheid.


    ich bin jedenfalls mit meinem
    http://www.skymaster.de/products/mum/usb/85910?_ts=20071023093215362&_lw=
    sehr zufrieden.
    funktioniert mit dem dsc,der led-laufschrift,der registrierkasse und das ganze an vier verschiedenen rechnern...

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

  • outliner


    Ah ja, hatte ich nicht dazugeschrieben:
    meinte eigentlich nen USB-RS485 Adapter.
    Möglich auch, dass mein Problem einfach der Laptop an sich ist, hätte das Ding ne popelige RS-232 wäre alles in Butter...


    Aber trotzdem Dankeschön.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • USB - > RS 232 geht nicht ohne Elektronik...
    Auch, wenn die im Stecker vergossen wird, bleibt sie vorhanden :wink:


    Bei mir funktioniert der "Billigadapter" aus dem Shop um's Eck 1a (auf COM5), während die noch billigeren ih-buy Kabelz für's Hinterteil sind.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.