Alto Maxitdrive PC Störgeräusche

  • Ich hab ein kleines (großes) Problem mit einem Alto Maxidrive PC. Aus heiterem Himmer (mitten unterm Betrieb) setzte ein starkes Rauschen und Knacksen ein. Durch rütteln an den Anschlüssen ließ sich das Problem zeitweise beheben.


    Weiß einer von euch mehr dazu oder hatte evtl schon mal das selbe Problem?.


    MfG
    -Chriss

  • Bei einem meiner ALTO Maxidrive 3.4 Compact war dies das Flachbandkabel, welches die Eingangsplatine mit der Prozessorplatine verbindet - soweit ich mich jetzt noch erinnere.
    Der Fehler war jedenfalls sehr ähnlich Deiner Beschreibung.

  • Habe einen MD PC letzte Woche in einer Installation verbaut. Das Ding rauscht wie die Sau und Kanal 1 fällt dauernd aus...


    Kriege nun ein Ersatzgerät und hoffe, dass die Audiowerte am Neuen etwas besser sind!

  • Zitat von "4Art"

    Habe einen MD PC letzte Woche in einer Installation verbaut. Das Ding rauscht wie die Sau und Kanal 1 fällt dauernd aus...


    Kriege nun ein Ersatzgerät und hoffe, dass die Audiowerte am Neuen etwas besser sind!


    Dann ist da wirklich was kaputt!
    Hab 3 Stk. davon verbaut und einen selber.
    Kein Rauschen, kein Knacken. Alles gut.

  • War da nicht mal was mit zu lang gelassenen Bauteil-Beinchen die Kontakt zum Gehäuse bekamen? Kann da aber auch was verwechseln ...

    Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

  • War das nicht beim Behringer so gewesen welchen ich auch mal mit ähnlichem Fehler in der Hand hatte. Allerdings war hier das Knacksen bei weitem nicht so laut und aprupt

  • Was mir bekannt ist, der Maxidrive entwickelt ein eigenleben wenn bestimmte Parameter einfach zu heftig gefahren werden.


    Wir, z.B. hatten mal einen Filter getestet, der +5,5 db machen sollte, +6db ist Filter max. beim Maxidrive, das hat ihm aber nicht gefallen und nach einer weile im Leerlauf, waren plötzlich Knack und Pumpgeräusche auf den Lautsprechern zu hören. Abhilfe war dann einfach diesen Filter runter zu fahren und das Setup in soweit um zu stricken das alles andere gesenkt wurde.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Hallo Kracky!


    Kannst du den Bug mal genauer beschreiben?
    Ist das ein Input oder Output Filter?


    Ich würde das gerne mal bei mir ausprobieren.
    Da ich für Fullrangesettings auch häufig deftige Filter setze (bis zu +10 db) und da mir bisher noch nichts negatives aufgefallen ist, interessiert mich das schon sehr.


    Gruß
    Oliver

  • sehr interessant. Das komische is nur, dass sich das rauschen durch wackeln an den anschlussen beheben lies

  • Genau habe ich es nicht mehr im Kopf, war ein Settig für extreme Bässe, System wird aus der Summe gespeißt, der LowCut wurde bei 32,3Hz mit LR48 gesetzt, da die Pappen mechanisch sehr empfindlich sind und dieses Setup etwas an die Grenzen geht. Dann kam im ersten Filter ein Push bei 39,8 Hz mit +5,5db 1,0oct. peaking und es kam noch ein Filter bei 210 Hz mit -3,0db 0,35oct. peaking. Dieses liegt zwar über der Trennfrequenz bei knapp 140 Hz ist aber mechanisch anscheinend wichtig. Irgendwie so war das. Nach etwa einer viertel Stunde bis 20min. hatte man dann plötzlich dieses komische Geräusch auf den Speakern und die ersten beiden LEDs von 5 und 6 flatterten leicht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich hol den Threat mal wieder nach oben ... Ja es war das Flachbandkabel .. doch jetzt kommt alto mit der Nächsten "Nervenstrapazierenden" Neuheit daher.


    Jetzt schaltet sich einer von selbst an und wieder aus .. man hört das Klicken vom Netzteil.


    -Chriss