Einsatz von sehr starken Strobes (Hungaroflash Quasar)

  • Mit einem Satz zu verantwortungsvollem Umgang sollte man das selbstverständlich vermieten können.


    Risikogruppen:
    - sehr stark alkoholisiertes Publikum
    - Epileptiker
    - Personen mit Herzschwäche


    Mit Strobos sollte man ebenso verantwortungsvoll umgehen, wie mit der Lautstärke der Tonanlage. Wenn das dem Mieter klar zu machen ist - warum nicht.

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    Max. Leistung Turbo 6 kW
    kontinuierlicher Modus 15 kW


    Würde explizit auf potentielle Gefahren hinweisen und mir das separat unterschreiben lassen. Aber auf jeden Fall besser mit Techniker.
    GGf. dem Kunden vorher eine Einweisung anbieten.


    Aber 15kW ist jetzt nicht wirklich wahnsinnig viel. So richtig Wumms gibts hier:


    <protz>
    http://www.lightningstrikes.com :)


    Hatte jetzt mehrfach die 500K im Einsatz - das Teil hat beinahe einen Rückstoss :)


    </protz>

  • Zitat von &quot;DJMG Events&quot;

    Wow das kracht!!!


    an was für nen Stromanschluss kommt sowas? reicht da ein 63A?


    Standardmäßig ist Camloc dran (Wenn Du jetzt die LightningStrikes meinst).
    Dazu gibts dann noch Akkupacks zur Schonung des speisenden Naetzes (gern gesehen bei Generatorbetrieb). Dagegen ist ein 96kw-Dimmerschrank echt ne Wohltat beim Tippen :)

  • Das lässt sich ganz einfach errechnen:


    P = U x I
    --> I = P / U


    I = 15000 / 230


    I = 65 A


    Wohlgemerkt einphasig. Vermutlich hat das Gerät 14xxx Watt, damit man es noch an einem Single-Phase 63A-CEE-Blau betreiben kann.


    Jedoch kann es auch anders sein, weil dies eine Wirkleistungsangabe ist und nicht die Blindleistung miteinschließt (dann wäre die Angabe in VA).


    Da ich das Gerät nicht in der Hand halte, kann ich nicht wissen, ob wirklich 15kW Maximalleistung verbraucht wird.


    Grüße,
    Hermann


    Edit: 64A mit 63A getauscht (mein Fehler...)

    Einmal editiert, zuletzt von hermste ()

  • Zitat von &quot;DJMG Events&quot;

    Da steht aber 500.000 Watt bei dem 500K, wie kommst du auf die 15000?


    STOP!!!!!!


    In diesem Thread gehts nach wie vor um das Quasar von Hungaroflash. Und das hat 15 kW. Hatte lediglich etwas rumgeprotzt :)

  • Ja okay,


    aber wenn du schon protzt würde mich der Anschluss interessieren, das mit den 15000 kann ich mir selbst denken, aber das mit den 500000Watt macht mich sprachlos?????????

    Gruß
    Christian

  • Zitat von &quot;DJMG Events&quot;

    Ja okay,


    aber wenn du schon protzt würde mich der Anschluss interessieren, das mit den 15000 kann ich mir selbst denken, aber das mit den 500000Watt macht mich sprachlos?????????


    Dann verweise ich einfach mal auf meinen zweiten Post in diesem Thread.
    Ausserdem möchte ich mich bei Tamaris-PA / MTS entschuldigen, dass der ganze Thread hier reichlich OT wird. (Zum Glück gab es ja auch zwei sinnvolle Kommentare).

  • Zitat von &quot;Eventproduction Austria&quot;

    Also so weit ich mein Quasar kenne hat es eine Standart - Schuko!


    Lässt sich auch ohne Probleme an einer Steckdose mit 16A Absicherung betreiben!


    Interne Absicherung des Quasar's sind 20A


    Das klingt nach dem Euro DMX, das Quasar braucht schon etwas mehr:


    Siehe hier:
    Quasar:
    Leistungsaufnahme Turbo-Modus: 32 A (11,5 s)
    Leistungsaufnahme kontinuierlicher Modus: 60 A (3,5 s)


    Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    Quasar hatt einen 63A CEE 230V Anschluss. Der ist schon richtig übel :roll: Den muss dein Kunde aber erstmal haben.


    Ich hab gute erfahrung mit den Atomics gemacht wir haben 4 stück mit Farbwechsler. Hatt bis jetzt immer gereicht :roll:


    Der Vertrieb hat gemeint, das max nen 32a dran ist.


    Wir hatten nen EuroDMX da, einfach nicht hell genug, das muss was härteres her, hab ich das Gefühl.

  • Ich würde es nicht ohne Techniker rausgeben, weil die meisten allein schon mit dem Strom-Managment überfordert sind und die MACHT die dieses Strobe beinhaltet unterschätzen. Wir hatten eins in einer Disco hängen welches einen Abstand zum Publikum von 8m hatte und trotz dichtem Nebels so hell war das uns bei voller Leistung die Augen weh getan haben.

  • Wir haben drei Stück von den oben genannten Strobos ! Die haben einen einfachen Schuko Anschluss :)
    Träge Sicherungen "C" oder noch besser "K" sind ein Muss...


    Gruß Dirk

    The Show must go on ...

  • Ich hab auch Quasare und ich finde die schon extrem heftig. Werden normal an 16A mit trägen Automaten angeschlossen. Kein Problem, nur regeln die sich recht schnell selbst runter, wenn es für die Leitung eng wird. Helligkeit ist natürlich nicht mit dem Atomic zu vergleichen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied in Sachen helligkeit zu Gunsten des Quasar. Leider gibt es keine Farbwechlser, sondern nur aufsetzbare Filter. Das Strobe im Turbo Modus direkt aufs Puplikum zu richten macht schon Spaß, da alles anfängt laut zu schreien, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Würde es nur indirekt einsetzen und an die Gesundheit der Gäste denken.