Electro Voice BK 1

  • Wenn echte neue Inhalte dazu kommen und das Thema 100% passt und nicht nur „trittbrettbefahren“ wird, darf ein Thread so alt sein, wie er will. Ausgräber-Häme gibt's nur, wenn z.B. der alte Thread eine Fragestellung hat, die einfach veraltet ist und die Antwort für den Threadstarter und alle anderen Interessierten zu spät kommt. Dann gibt‘s den Spaten. :)

    Reparaturthemen veralten ja gewissermaßen nie. ;)


    Zum Thema:

    mikroguenni

    Hast Du schon mal beweisbar/meßbar den klar theoretisch möglichen Verlust der Dauerpolarisation gefunden? Ich nicht.

    Was ich aber auch kenne, ist, wie floger das schon sagte, Rauschen durch einen kaputten Kondensator in der Impedanzwandlerschaltung, wobei ich die Schaltung im BK1 nicht kenne. Verlust von Bässen und Pegel kenne ich bei Kondensatormikros vor allem durch Schmutz und mechanische Defekte.

  • Warum. Die Schaltung sieht zwar anders aus, als Hartwig sich vorgestellt hat, aber es gibt da drin zwei Elkos mit den beschriebenen Funktionen. Wenn Reinigen also nicht hilft, sollte man die tauschen. Wenn das auch nichts hilft ist wohl die Kapsel tot.

    Hallo floger, danke für Deine Nachricht. Hast Du evtl. eine Idee, wo ich den Schaltplan vom BK-1 finden kann? Meine Ansätze sind ja wie gesagt allgemeine Lösungsansätze, aber mit einem echten Schaltplan wäre es natürlich gleich was anderes.

    Viele Grüße, Hartwig

  • Guma:

    "Hast Du schon mal beweisbar/meßbar den klar theoretisch möglichen Verlust der Dauerpolarisation gefunden? Ich nicht."



    Ja, sogar die Verteilung der Ladung innerhalb der Gegenelektrode.

    2 Mal editiert, zuletzt von mikroguenni ()