Was bedeutet PC in Bühnenanweisung

  • Moin Leute,


    bin nun endlich auch hier angemeldet...und habe gleich eine vielleicht blöde Frage. Ich habe hier einen Technical Rider liegen. Darin wird im Licht-Bereich von mindestens 4 PC's geschrieben...


    Was ist das? Computer? Moving Lights? Ich habe schon ein paar Kollegen gefragt...so auf Anhieb konnte mir das keiner sagen.


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß
    Thilo

  • Plan-Convex. Ein Theaterscheinwerfer, wie man so sagt.
    Leuchtmittel 650 oder 1000 oder 2000 Watt, Reflektor und eine Linse.
    Schlitten mit Birne und Reflektor verschiebbar für kleinen oder grossen Kegel, keine Fokussierungsmöglichkeit.

  • ohhh.danke!
    davon hab ich welche...warum steht da nicht theaterscheinwerfer...mann, mann...


    vielen dank! ging ja schnell!


    gruß
    thilo


    p.s.: wieso keine fokussiermöglichkeit?

  • wir haben welche von strand (prelude). da sind meines wissens jeweils 2 linsen drin. also fokussierbar.


    aber fokussierbar ist doch besser, oder? die erfüllen doch trotzdem die rider-anforderungen, oder stehe ich auf dem schlauch?


    gruß
    thilo

  • Zitat von "Jack"

    Focussieren mit einer Linse geht nicht.
    Da brauchts nen Profiler.


    Focussieren im Sinne von "Schärfe einstellen" geht tatsächlich nicht.


    Es gibt aber Theatermenschen, die von "Focussieren" sprechen, wenn sie den Lichtkegel einstellen, und da Focus derselbe Begriff wie Brennweite ist, kann man das begrifflich noch so durchgehen lassen.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Ja. Klar. Mir würde auf der Bühne auch schon gesagt: let's focus the lights.
    Das meinte die PAR Kannen einzuleuchten. Also noch eine Bedeutung.
    Ich nehm mir eher focussieren als Muster wie bei den Movings das scharfziehen.

  • als altem Tonkutsche fällt mir dazu noch ein, dass PC- auch als Fresnell-Linse bezeichnet wird, wenn die konvexe Seite radial aufgefächert ist, um die Linse möglichst flach zu machen. Das sieht man in den meisten Theater Kannen. stimmzts?

    --------------------------------------------------------------
    there's nothing important like headroom - exempt from more headroom
    Sound is no matter of taste - but an issue of education and recognition

  • Nein. PC-Linsen sind entweder echt plankonvex (eine Seite flach, andere bauchig), oder pebble-konvex (eine Seite flach und genoppt, die andere bauchig). Fresnels sind zwar auch Sammellinsen, aber eine andere Form. PCs und Stufenlinsen sollten nicht verwechselt werden, da sie doch deutlich unterschiedliches Licht machen.


    MfG Tobias Zw.