"schutzbereiche" ?

  • erklärt mir bitte mal ein Könner was Schutzbereiche VDE0100 T701 sind?
    Steht übrigends in der Montageanleitung eines Boilers, muß somit jede Hausfrau wissen :?


    danke.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Die DIN VDE 0100-701 beschreibt Abstände die einzuhalten sind wenn Elektrizität und Wasser zusammen kommen der genaue Titel lautet:
    "Errichten von Niederspannungsanlagen - Anforderungen für Betriebsstätten, Ort/Räume und Anlagen besonderer Art - Teil 701: Räume mit Badewanne oder Dusche (IEC 64/1350/CDV:2003); Deutsche Fassung prHD 60364-7-701:2003 / Achtung: Vorgesehen als Ersatz für DIN VDE 0100-701 (2002-02), DIN VDE 0100-701/A1 (2004-02). "


    Ich hoffe das hat weiter geholfen!

  • danke :wink:
    Dann kann mir das Wurst sein da der Boiler im Nebenzimmer aufgehängt wird, nicht im Badbereich.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Teil 701 definiert lt. meinem RWE Baubuch 4 Bereiche
    Bereich 0: Das Innere von Bade und Duschwannen
    Bereich 1: senkrechte Flächen um Bade- oder Duschwannen und den Fußboden sowei die Waagerechte Fläche in 2,25m Höhe über dem Fußboden
    Bereich 2: Bereich 1 + 0,6m
    Bereich 3: Bereich 2 + 2,40m


    Nur gut das mein Boiler in Bereich 1 hängt und die Lüsterklemmen bis vor kurzem noch direkt auf den Fliesen darunter auflagen .. :twisted:

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Grob gesagt "welche Schutzklasse (nach DIN 40050)in welchem Schutzbereich"


    Schutzbereich "0" ist die Bade/Duschwanne (innen)
    Schutzbereich "1" der Bereich über dem Wannenrand bis auf eine Höhe von 2,25m über dem Boden
    Schutzbereich "2" bis 60cm seitlich vom Wannenrand
    Schutzbereich "3" 2,40m ab der Grenze des Schutzbereichs "2".


    Bäder im Wohnbereich:
    Dein Speicher muß bei Montage im Schutzbereich 1 Schutzklasse IPX5 haben, da mit Strahlwasser zu rechnen ist (Brause).


    Im Schutzbereich 2 genügt IPX4.


    Im Schutzbereich 3 soll IPX0 genügen.


    Öffentliche Bäder/Sportanlagen:
    IPX5


    Ohne das dazugehörige Bild, ist die ganze Geschichte schwer zu erklären.


    Quelle: Aus dem Anhang des Kommentar zur DIN1988 T1 bis 8 (Beuth 1991)
    Was die Aktuelle DIN VDE 0100 dazu sagt weiß ich allerdings nicht.


    Der Strippenzieher deines Vertrauens hat die aktuelle 0100 im Büro liegen.


    djobi: IPX5 Lüsterklemmen :wink:



    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur