12" Neo Treiber bis 800Hz

  • Grüsze!


    So wies ausschaut werde ich nun doch noch die doppel 12"/BMS Coax Box angehen und mich würden eure Vorschläge für brauchbare Neodym 12"er interessieren.


    Must have:
    Ordentlicher Wirkungsgrad, aber keine Mitten Rakete
    Hubfähig , +-4-5mm
    Einsatz bis 7-900Hz, Resonanzfrei bis über 1,6kHz, keine Hakeleien im Bereich 4-600Hz.


    Wäre nett:
    Wenn man die Speaker etwas tiefer tunen könnte (65-70Hz), um sie zur Not auch mal stand allone zu betreiben. Aus 70Hz kann man grad noch so eine Kick zaubern ;)


    Meine Favoriten:
    B&C 12NDL76
    18Sound 12ND710


    Beide hoher Wirkungsgrad und Hubfähig, relativ leichte Membran, mittlerer Antrieb. Hat die beiden schon mal wer verglichen?


    Weiters interessant:


    BMS 12N620/610
    Ich vermute, dass Coda den 620er für die RX40 verwendet, also die 2x12"/2"/1" Box. Schaut am Papier gut aus das Chassis, aber hat eine recht schwere Membran (egal bis 800Hz?) und der errechnete Wirkungsgrad in Tieftonbereich liegt bei 94,5dB (die beiden anderen bei 98dB)
    Schon mal wer das Chassis getestet?


    18Sound 12ND830
    Würde im vorhandenen Volumen auch gut spielen - Vorteile gegenüber dem 710er?


    Beyma 12LW30/N
    Schon eher ein Bass Treiber, also kaum Mitten Anstieg - was ja nicht schlecht sein muss. Vom Tieftonwirkungsgrad gleichauf mit dem BMS.


    Hab' ich noch ein interessantes Chassis vergessen - gibts Kommentare und Erfahrungen zu den Genannten Kandidaten?


    lg
    JF

  • @ JF


    hab deine beiden Favoriten da.
    tun sich wenig.
    der 12ndl76 ist minimal lauter und sieht außerhalb der achse oberhalb 1,2 khz etwas besser aus. klanglich tun sie sich nur sehr wenig. der b&c klingt meiner meinung nach untenrum minimal präzieser.
    tuning liegt bei mir bei 70 hz.
    belastbar ist der ndl 76 auch fast beliebig. 2,3 kw (camco v 6) an 4 ohm über 12 stunden haben die chassis unfreiwillig (2 je kanal) schon durchgehalten. keinerlei negative effekte. belastbarkeit 18sound habe ich nicht bis zum ende ausprobiert, dürfte aber ähnlich sein.


    vorteil: 18sound. durch den single demodulationsring steigt die impedanz obenraus etwas langsamer an. dadurch wird die passivtrennung etwas einfacher.
    beim 12ndl76 ist wenn man wirklich das maximale an pegel rausholen will und ne schöne flanke haben möchtel ne impedanz korrektur nötig. funktioniert aber gut. genaueres per mail :)


    den 12nd830 habe ich auch gehabt. aber der kann nichtmal ansatzweise mit den beiden oberen mithalten. viel zu leise. gemessene 3,5 bis 4 db leiser als der 12ndl76 über den fast kompletten frequenzbereich. obenrum sieht der außerdem gar nicht schön aus. ist von abzuraten.

  • ganz ehrlich; es wird dir kaum jemand sagen können.
    der eine oder andere wird vllt schon mal 1-2 chassis auf dem tisch gehabt haben, aber noch nicht alle gegeneinander verglichen haben (hör- wie messtechnisch).
    es wird daher zu aussagen wie: "chassis x hatte ich schon mal/ hab ich verbaut/ funktioniert gut etc." kommen, aber relativ sind die natürlich nicht.
    das übliche forums-blabla eben.


    wir haben es mit dem 10"-test vorgemacht, vllt macht es ja jemand mit 12"ern nach ;) ?

  • habe grade nochmal fix nach messungen geguckt. nen bisschen hab ich auf die schnelle schonmal gefunden.
    wenn du noch weitere sachen wissen willst sag bescheid:



    da ich damals nicht glauben konnte, dass der 830 wirklich soviel leiser ist (hatte vorher im gehäuse gemessen) habe ich beide nochmal ausgebaut und ohne gehäuse gemessen. der unterschied ist schon extrem heftig! habe auch nen zweiten 830ger hinzugenommen um serienstreuung auszuschließen. exakt selbes ergebnis.
    http://www.extreme-webhosting.…s/212/12ndl76-12nd830.jpg
    die einbrüche oberhalb 800 hz würde ich nicht weiter betrachten. im gehäuse verschwinden die.
    messbedingungen:
    exakt gleiche messposition und gleicher pegel.



    hier mal der tiefpass meiner 212 mit 2 12ndl76 passiv getrennt:
    http://www.extreme-webhosting.de/thomas/212/212tief.jpg
    besser gehts meiner meinung nach kaum noch. fast wie nen lehrbuch 12 db filter. was will man mehr :)
    den 150 hz peak nicht betrachten, das liegt am raum (ansonsten sehr gute messumgebung (komplett mit glaswolle bedämpfter dachboden...)
    gemessen auf 1,5 metern höhe also komplett ohne bodenankopplung. tuning etwa 70-75 hz.

  • Grüsze!


    Danke Thomas für die Infos, das bringt mich schon weiter!


    Hat sonst keiner mehr einen Alternativvorschlag, ist mit dem 12NDL76 und 12ND710 die Creme de la creme der Neo Mitteltieftöner schon abgesteckt?! :shock:


    mfg
    JF

  • in kombination mit dem 4590 machen sich die beyma-pappen (die ja explizite lowmid-treiber sind) recht gut. zumindest, wenn ich das von den messergebnissen der 10"er übertrage.
    von daher: 12LW30/N mal antesten! 96db wirkungsangabe sind zwar nicht die welt, aber da würde ich lieber selbst einmal drübermessen... auch einen vergleich aller chassis mit angewärmter spule fände ich interessant.

  • Zitat von "fks"

    Ich habe z.Zt. ein ähnliches Projekt und verwende die neuen RCF MB12N351 in Verbindung mit dem BMS-Coax 4594 ND


    Seeehr interessant, zumal es kaum mittentüchtige 12"ller mit Doppelzentrierung gibt.


    Welches Horn wird dem Treiber zu Schalldruck verhelfen ?


    Mike.

    Mike Severloh.

  • Grüsze!


    Der RCF ist natürlich auch interessant, kann aber weniger Hub (das sollte aber nicht DAS Problem sein) und ist für mich schwerer/teurer aufzutreiben (der österreichische RCF Vertrieb ... na lassen wir das). Und die zusätzliche Belastbarkeit ist zwar nicht schlecht, aber nicht unbedingt notwendig für meine Anwendung.
    Hast du das Ding schon mal gemessen bzw. verglichen?


    Warum der 4594ND, hast du ein spezielles Horn oder gibts sonstige Gründe, auf 1,4" zu gehen?


    Würd' mich auch über ein Mail freuen 8)



    Mike:
    Zitat: - Single spider design with silicon based damping control


    lg
    JF

  • Nach div. Tests (4592ND m. div. 2" Hörner und 4594ND m. div. 1,4" Hörnern) ist das 1,4" Horn XT1464 von 18Sound besonders geeignet um mit dem BMS 4594ND (16 Ohm) und entsprechender Frequenzweichenkonstruktion einen linearen Frequenzgang von ca. 800 Hz bis 20 kHz zu erzielen.

  • mhh aktiv schon (da kann man den versatz der akustischen zentren vernünftig mit nem kleinen delay anpassen), passiv stört die tiefe des horns bei direktstrahlerkisten meiner meinung nach gewaltig.
    bei nem horntop kann das wiederum vom vorteil sein :)


    habe mir eben den beyma nochmal angeschaut.
    mir wäre die membran zu schwer für mid anwendungen.
    steht im pds auch "for woofer applications"
    also eher nen basschassis. der wirkungsgrad ist auch zu gering für nen lautes top.

  • Grüsze!


    Hast du auch das Limmer 033 getestet?
    Wäre von der Größe und Tiefe ideal und passt sehr gut zum BMS.


    Kannst du mir vielleicht ein paar Messdaten zukommen lassen?


    lg
    JF

  • Die wenigen geeigneten Hörner für die BMS Coax-Treiber haben mehr oder weniger das Problem, daß der Mitteltontreiber zu früh abfällt.
    Wenn man auf etwas Wirkungsgrad verzichten kann, läßt sich dieser Umstand über die Frequenzweiche kaschieren (sollte bei 2 x 12" direktabstrahlend der Fall sein).
    In meinem Fall wird jedoch der volle Wirkungsgrad benötigt (spez. Horntop) und hier ist das 18Sound Horn 1. Wahl
    Die Messergebnisse habe ich nicht archiviert, weil es zunächst nur eben galt, die beste Kombination für das konkrete Projekt zu finden

  • Grüsze,


    Den Wirkungsgrad des 2"ers brauch' ich sicher nicht bis zum letzten dB.


    Du wirst die RCF's in ein großes Mitten Horn bauen?
    Vielleicht kannst du ja mal ein paar Details posten, wenn das Projekt weiter vortgeschritten ist?


    lg
    JF

  • Grüsze,


    Update:
    Ich habe mich für den 12NDL entschieden.
    Und nicht berreut! Die Membran verhält sich brav bis fast 2kHz und er verträgt einiges an Hub! Ist aber trotz Neodym relativ schwer.


    2 8 Ohm Chassis parallel können mit einem 16 Ohm BMS Coax auf kurzem Horn beinahe mithalten.


    mfg
    JF

  • gute wahl :)
    mhhh auf achse kann ich anbieten fabian.


    beim pegel ists bei mir ähnlich.
    muss den 16 ohm oberton 1,4" nur etwas über 1 db zurücknehmen.

  • Zitat von "Thomas"

    mhhh auf achse kann ich anbieten fabian.


    ich will ja vor allem sehen ab wann die membran bündelt, das geht mit einem vergleichswert (neben der achse) am besten. auch für die wahl der trennfrequenz ist das nicht ganz unwesentlich.... schönen dank schon mal.