Spiegel ruckelt bei Langsamen Fahrten.Roboscan 218MK1

  • Ja das verstehst Du so falsch :wink:


    Und das mit dem Auto mit Klimaanlage ist auch nur genau so ein sinnloses Beispiel dass mir auch schon von Martin gegeben wurden in dem Sie die weiterentwicklungvon Grafikkarten zitieren,einfach hier nachlesen kannst.


    Martin hat schon vor zehn Jahren etwas unternommen - nämlich den 218 MKII entwickelt, der das DMX-Protokoll versteht.
    So, und ich gehe jetzt mal los und versuche, meine Graphikkarte von 1994 auf den heutigen Stand zu bekommen. Und wehe, das geht nicht!
    _________________
    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH




    Das DMX-Interface soll ja laut Martin das Zwischenstück zwischen diversen älteren Martin Geräten wie Roboscan 218MK1,Roboscan 805,Robocolor usw. sein um diese über DMX Kontroller bedienen zu können.
    Kann man gerne im Handbuch auf der Martin Homepage nachlesen dass dies dafür Gedacht ist.


    Dort steht nix von Problemen (wie ruckeln der Spiegel) diesbezüglich bei der Verwendung der Geräte über das DMX-Interface.


    Danke auch Dir dass Du Dir die Zeit genommen hast Dich meinem Problem anzunehmen.


    Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Light-Dog,
    vielleicht sollten wir das einfach ohne die zunehmend anstrengende Diskussion hier lösen - mir würden schon noch Lösungswege einfallen, die wir bereits per mail angedacht haben. OK?

    Viele Grüße


    Mathias Gentsch
    Produktmanager
    Martin Professional GmbH

  • Hallo Mathias,
    ich bin gerne bereit die Problematik per e-mail mit Dir zu lösen.


    Ich habe gehofft dass Martin sich meinem Problem annehmen würde.


    Dies was hier von vielen Leuten mir geantwortet wurde nehme ich dankend an.Habe auch daraus gelernt was ich vorher noch nicht wusste.
    Jedoch sollen Leute die es besser wissen nicht unbedingt erwarten weil Diese Seminare bei Martin besucht haben um dies zu wissen dass andere Leute sprich Kunden darüber informiert sein müssen was Vektor und Tracking Programme sind.Ich zum Beispiel wusste dies nicht.


    Ich habe bisweilen nur positives über Martin Produkte sagen können, hatte sogar extra dafür 3 Jahre bei der Band wo ich Licht gemacht hatte aus ganzem stolz Martin Produkte fahren zu können immer ein T-Shirt von Martin an, eine Jeans Jacke im Winter von Martin und sogar an meinem Lichtplatz-Podest immer eine 2 mal 1 Meter große Fahne von Martin hängen.(Habe ich mir selber gekauft da ja nicht jeder das Privileg hat Martin Produkte fahren zu können und denke mal gute Werbung für Martin).


    Damaliges Lichtsetup der Band,heute hat die Band sogar mehr Licht von Martin wie damals.


    10 Martin Pro400
    08 Martin Mac 250
    04 Martin Mac 600
    01 Martin Magnum 2000
    01 Martin 3032 PC (Damals war kein Geld für eine umfangreichere Steuerung zur verfügung aber es funktionierte hervoragend und ohne Probleme).


    Das heutige Setup können Sie gerne hier nachschauen.


    http://www.lifestyle.lu


    Ich bin eingefleischter Martin Fan, und ich hoffe daran ändert sich nix, dies zeigt ja auch meine Private Lichtanlage die ja was intelligentes Licht angeht nur aus Martin Komponenten besteht.
    Und da man als Privatperson nicht unbedingt immer die Geräte so einfach wechseln kann da ja meine Geräte noch sogar nach 10 Jahren 100% ok 99 % zuverlässig sind und sich super daran gewöhnt hat will man diese doch auch noch benutzen können.


    In dem Sinne danke für jede Antwort noch allen die sich mir angenommen haben.


    Und Mathias ich sende Dir per PN meine e-mail adresse zu.


    Vielen Dank



    Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • als nächstes geht dann wahrscheinlich noch etwas kaputt und dann ist Martin wieder daran schuld das es keine Ersatzteile mehr gibt.


    Zum Fortschritt zählt nun mal das ältere Dinge nicht mehr unterstützt werden. Oder erwartest du auch das alte Programme noch auf einen tollen neuen PC laufen?


    Ich wird darüber nach denken was neues zu kaufen! Das Material ist alt und Ersatzteile wird es auch bald nicht mehr geben.


    Warum in aller Welt benutzt du nicht weiterhin die alten Controller?


    Die Taktik hier eine Firma öffentlich bloß zu stellen nur um hier seinen willen durch zu setzten wird ich nicht toll.


    Warschein bist du so ein Mensch der Leuten auch hinterher rennt wenn die mal bei Rot über die Ampel gehen :evil:

  • Wenn was kaputt geht werde ich Martin nicht die Schuld geben.


    Habe schon sehr oft Teile an meinen Scannern ersetzt, Originalteile sind nicht billig.
    Warum geservicete Teile die funktionieren wegwerfen sprich verkaufen.
    Wer was mit seinen Geräten anstellt ist doch wohl jedem selbst überlassen.
    Und wenn Geräte auf den Markt kommen die nicht das machen was versprochen ist dann kann es doch nun jetzt nicht sein daß Du quasi mir hier die Schuld geben möchtest daß dies so ist.


    Ich hoffe Du kommst mal in so eine Situation und dann kannst Du Dir mal Gedanken machen über das was Du hier schreibst.


    Danke aber noch für Deinen Beitrag, Grüße Nico.

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Warum hast du das Interface innerhalb der zwei Wochen nach Kauf nicht einfach zurückgegeben, dafür sind die doch da...
    Ich würde sagen du kannst froh sein, dass sich Martin überhaupt noch mit dir unterhält und Hilfe anbietet. Auf solche Kunden kann man gut und gerne verzichten, die kosten ja mehr Nerven als das Gerät wert ist ;)
    Deine Einstellung, mich braucht die Technik dahinter nicht zu interessieren ist zwar theoretisch richtig, aber praktisch hast du ja jetzt gesehen dass es sich doch lohnen kann. Veranstaltungstechnik ist eben mehr als DVD Player in Steckdose stecken. Desto mehr man weiss, desto mehr und besser kann man Aufträge erledigen. Wer lernresistent ist, ist einfach kein guter Techniker, denn nicht ohne Grund hat das Wort Techniker soviel Ähnlichkeit mit Technik.

  • Hallo Michael D


    Also erstmal wusste ich nicht woran es liegen könnte.
    Wir haben erstmal sämtliche Eprom Versionen für die Geräte mit den verschiedensten Softwaren ausprobiert, dann Latenzzeiten der Spiegelbewegungen immer wieder ausprobiert,doch es klappte nicht.


    Ich sage ja dass wir 2 Jahre damit herum experimentierten.Niemals hätte ich an Martin gezweifelt denn normalerweise wenn die etwas herausbringen funktioniert das ja auch,oder.


    Ich dachte es würde an mir liegen, jedoch war dem nicht so.
    Zudem was Du über Martin schreibst ist ganz ok, aber findest Du das denn auch ok wenn man Angaben macht über Geräte die so nicht zutreffen wie vom Kunden erwartet.


    Ich dementiere hiermit nicht das Martin unkompetent sei, ich will nur auf mein Recht behaupten das zu bekommen was ich dann schlussendlich auch gekauft habe.


    Martin bleibt für mich ganz klar die Top-Marke schlechthin.


    Jedoch danke ich auch Dir für Deinen Beitrag.


    Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Zitat

    Zudem was Du über Martin schreibst ist ganz ok, aber findest Du das denn auch ok wenn man Angaben macht über Geräte die so nicht zutreffen wie vom Kunden erwartet.


    Das kann man so auch nicht sagen. Da steht (entnehme ich aus diesem Thread), dass es DMX in das Martin Protokoll wandelt, mehr nicht und das tut es auch. Da steht wohl nicht explizit, dass die Moves ruckelfrei sind.
    Wenn du nen Drucker kaufst, steht auch auf jedem drauf, dass er super brilliante Bilder macht und trotzdem gibts bessere und schlechtere. Und du kannst auch nacher nicht das Teil für 50€ reklamieren weil die Bildqualität nicht der von dem 300€ Modell entspricht. Dafür hast du ja in den ersten zwei Wochen Zeit.
    Im Prinzip könnte man sagen, die hast die billige Variante gekauft (das Interface) und bist jetzt mit der Qualität unzufrieden, d.h. du hättest gleich die teurere und bessere Variante kaufen sollen (Nachfolgemodell des Heads welches direkt DMX kann). Dass du erst nicht wusstest woran es liegt hängt daran, dass du dich vor dem Kauf nicht richtig informiert hast und das möglicherweise widerum daran, dass du von der Technik keine Ahnung hast(hattest).
    Das eigentliche Problem finde ich aber deinen sehr unfreudlichen Ton in den ersten Postings hier. Wie gesagt, ich hätte als Hersteller schon lange die Hände über die Ohren gelegt...

  • Nochmals Hallo Michael D.


    Ich hoffe Du kannst was mit meiner Antwort anfangen, nichts in diesem Text soll irgendwie falsch verstanden werden, ist nichts böse oder angreifend gedacht.


    Erstmal muss ich wenn wir schon mal wieder bei Beispielen angekommen sind, nicht unbedingt wissen wenn ich mir einen Fernseher kaufe was für welche Eproms verbaut sind.Dieser hat ja auch zu laufen wie jedes andere Gerät auf der ganzen Welt wie es der Hersteller angibt.


    So ein Thema kann man sehen wie man will.


    Zweitens hätte ich den Ton nicht angehoben wenn sich Mathias mir nicht unbedingt mit einem Beispiel von einer Grafikkarte von 1998...........2006
    kannst Du ja nachlesen ganz vorne.Ich kam mir vor als ob man mich einfach nur verdrängen wollte mit meinem Problem obwohl ich ja für die Funktionsweise des DMX-Interfaces in Verbindung mit meinen 218er auch nicht unbedingt etwas kann:-).



    Du mußt Dich mal in meine Lage versetzen wenn Du 2 Jahre Ahnungslos ein Problem beheben möchtest wo Du davon ausgehst dass eine renomierte Firma wie Martin wo immer alles anstandslos klappt und wo ich immer tiptop zufrieden gewesen bin sogar jetzt noch und dann gesagt bekommst dies geht nicht anders dann kommt auch schon mal Frust auf.


    Wenn Du dann schon mal so einen Spruch wie den mit der Grafikkarten-Geschichte zu hören bekommst (wo der Mathias von Martin vielleicht auch noch nicht böse gemeint hat, ich weiß das ja nicht) dann kann man schon geladen sein.


    Und zu der Infofrage, ich habe mich Gründlichst über die Anschaffung auf der Martin Homepage informiert.
    Habe mir die Daten des DMX-Interfaces angekuckt und siehe da mein Projekt Lichtshow mit Lightjockey konnte laut denen Angaben die ich da lesen konnte in Angriff genommen werden, dachte ich nun mal.


    Auch die Frage warum ich meine 3032 Steuerung nicht weiter verwenden möchte kann ich Dir verraten.
    Ich habe öfters im Jahr Cabaretaufführungen wo ich Lichtregie betreibe,
    leider Gottes hängen in der Halle seit diesem Jahr Movingheads und Colorchanger (Frontlicht) fest installiert von einer anderen Marke.Deshalb auch der Umstieg auf den Lightjockey wo man ja sieht dass ich Martin schon wieder treu geblieben bin.
    Die Washlights sind von so einer Billigmarke deren Namen ich jetzt nicht nennen möchte, hängen ein halbes Jahr schon in der Halle, hatten fast alle sammt schon genug Probleme sprich reparaturen.Ich will nur verhindern dass ein Martin Gerät sich nicht hinter so einem Billigschrott vertecken muss selbst wenn es auch schon ein Jahrzehnt auf dem Buckel hat.


    Die 218er haben mich noch nie im Stich gelassen, wurden immer geserviced,laufen wie neu aus dem Laden.Auch wenn es schon fast Museumsstücke sind, solange sie laufen und Ihren Zweck erfüllenreichen die doch bis zur Neuanschaffung.


    An eine Neuanschaffung habe ich nachgedacht, wäre da nicht der hohe Anschaffungspreis den mich Mac´s kosten werden.918er wären schon was geiles.


    Ich will es klar zum Ausdruck bringen, da ich keine Fremdfabrikate haben will sondern nur Martin Equipment in Frage kommt, solange müssen die 218er bei mir noch laufen.




    Ich habe es schon mehrmals gesagt und in diesem Sinne nochmals, jeder der meint sich von mir persönlich angemeckert gefühlt zu haben hier dann nochmals Formell all denen Entschuldige ich mich dafür.Ich habe mich nur irgendwie verarscht gefühlt weil ja an und für sich immer nur mein Problem verdrängt wurde sprich das DMX-Interface was nicht das tut wie es laut Handbuch wo nix von einschränkungen drin steht als technisch ok hingestellt wurde.


    Hätte ich ja von einschränckungen gewusst, dann hätte ich mich bei Martin informiert um welche es sich dann handeln würde, erst dann hätte ich mich dazu entschieden den Kauf nicht zu machen.Aber was man nicht weiß kann man eben nicht wissen,oder :-).Und da ich mir ja 3 Dmx-Interfaces gekauft habe weil ich 3 verschiedene Typen von Martin betreibe(Roboscan 218, Roboscan 805 und Robocolor Mobile Set)habe ich ehe ich an Martin gezweifelt hatte erst mal es mit allen 3 Interfaces versucht die Scans zum Ruckelfreien laufen zu bringen.(Hätte ja sein können dass ein Interface ne Macke haben könnte).Jedoch erfolglos, da das Ergebnis bei allen 3 Interfaces gleich schlecht ausgefallen ist.


    Wäre es ein leichtes Ruckeln würde ich bestimmt nichts sagen, da die Scanner ja auch schon Älter sind. Aber die Spiegelfahrten sind sowas von Krass dass ich dies so nicht einsetzen kann.
    Und dies liegt nicht an den Scannern da ich diese anschließend noch am 3032 und am 2308 getestet habe.Dort läuft alles Tadellos.


    Nun ich wünsche Dir noch einen schönen Wochenbeginn,


    Grüße Nico

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Moin,


    auch wenn das Thema vielleicht schon durch, bzw. etwas unsachlich wurde, würde ich noch gerne einmal auf 'die Mängel des DMX-Protokolls' zurückkommen:


    Limitierung auf 8bit
    Prinzipiell richtig, aber wenn Ihr in die Kanalbelegung der meisten Heads einen Blick werft, werdet Ihr 'Pan coarse' und 'Pan fine' finden. Sprich: zwei folgende 8bit Kanäle werden als ein 16bit Kanal genutzt. Somit erreicht man eine Genauigkeit von (2^16)-1 ( also 65635 Schritte). Selbst bei 360° ergibt das einen Winkel von 0,0055°... Ich wage zu behaupten, dass wahrscheinlich kein Gerät wirklich mit dieser Genauigkeit arbeitet sondern intern auf 10-12bit runtershiftet. Das Argument gilt also nicht.


    Vector vs. Tracking
    DMX512 sendet einen kontinuierlichen 8n2 Datenstrom mit einer refresh rate von >40Hz. Die Interpretation der einzelnen Kanäle ist den Empfängern überlassen. Beim Martin-Protokoll wurden scheinbar u.a. X-Position, Y-Position (also ein Vektor) und die Zeit (zur internen Interpolation des Zielvektors) übermittelt. Heutige Scanner haben meist einen Speed-Kanal, mit dem ein Vektor (bestehend aus Pan coarse/fine und Tilt coarse/fine) in einer bestimmten Zeit angefahren wird. Das ist bei einem Tracking nicht möglich, sondern nur bei interner Vektorumrechnung. Sprich: Jeder Scanner mit Speed-Kanal arbeitet intern mit Vektoren...


    Man hätte also nur dem Konverter einen Speed-Kanal gönnen müssen und so die Umrechnung die heute intern erledigt wird in den Konverter auslagern müssen. Eine verlustfreie Konvertierung wäre damit mit etwas mehr Programmieraufwand ziemlich wahrscheinlich möglich gewesen.


    Wahrscheinlich ist der Markt aber mit den Dingern saturiert und ein Firmwareupdate lohnt sich nicht mehr, zumal sich die kanalbelegung ändern würde...


    Falls ich daneben liege, wäre ich für eine Korrektur wirklich dankbar.


    Hendrik

  • Hallo,
    Alle Eure Antworten haben mir sehr geholfen.


    Das Problem wird jetzt gemeinsam mit Martin in Angriff genommen.


    Also noch mal danke an Alle und an Martin.

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Hallo,
    habe mein gesammtes Martin Zeugs nun verhökert.
    Bin auf HES umgestiegen, da funtioniert wenigstens alles wie ich es benötige.


    Die Folgekosten wären einfach zu teuer gewesen um die wackellampen von Roboscan 218 anständig zum laufen zu bekommen.


    Danke trotzdem noch an den Martin Support, aber hier konnte man mir nicht weiterhelfen, denn 250 € für Boards hinzulegen um daraus MK2 zu machen war mir dann doch zu viel.
    250 mal 8 sind 2000 Euro, das ist mehr Geld wie die Dinger noch wert sind

    Da soll mal einer behaupten Licht ein- und ausschalten wäre keine Kunst.


    Grüße Nico

  • Zitat von "LIGHT-DOG"

    habe mein gesammtes Martin Zeugs nun verhökert.
    Bin auf HES umgestiegen, da funtioniert wenigstens alles wie ich es benötige.


    Hättest Du auch gleich, statt Geld sparen zu wollen, DMX-fähige Martin-Geräte gekauft, hätte auch da alles "fehlerfrei" funktioniert. Nach diesem ellenlangen Thread, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, wie Du dennoch solch ein Statement hier abgeben kannst...

    Liebe Grüße
    Mathias Burger