Verschiedene Spannungen auf den 3 Phasen

  • Wer hat eine Idee neulich mir passiert.


    Starkstrom 16 A wohlgemerkt mit Neutralleiter


    1 Phase 350 V
    2 Phase 175 V
    3 Phase 175 V


    Meine Kontroll Lämpchen die Anzeigen ob Neutralleiter da oder nicht haben mir das nicht angezeigt Fazit 2 Dimmerpacks und ein FischerAmp Ladegerät TOT.


    Ohne Neutralleiter weiss ich das es mit verschiedenen Widerständen geschlossen auf einem Sternpunkt möglich ist sowas hervorzurufen
    aber wie das gehen soll mit angeschlossenen Neutralleiter keine Ahnung.


    der Schaden wir Gott sei Dank vom Veranstalter bezahlt aber Wissen würde ich schon gerne wie das passieren konnte der Veranstalter erklärte mir das sie was umgebaut hätten und laut Info des Elektrikers 1 PHase gefehlt hat, was ich mir aber laut diesem SPannungsbild nicht vorstellen kann.


    Danke schon im Voraus für eure Hilfe.


    M@x

  • Hmm, das ist schon etwas seltsam. Bist du dir sicher, dass der Neutralleiter wirklich dran war :?: Wie sind denn deine "Kontroll Lämpchen die Anzeigen ob Neutralleiter da oder nicht" verschaltet? Ich kenn da nur die Schaltung, ne Glimmlampe zwischen Schutzleiter und Neutralleiter zu schalten, falls da Neutralleiter und Schutzleiter beide fratze sind, leuchtet da auch nichts... (und ist dann sogar richtig gefährlich)


    Hast du zufällig auch gemessen, welche Spannung die Phasen untereinander haben? Fänd ich jetzt interessant um dem Problem auf sie Spur zu kommen. Sollten ja eigentlich 400V sein. Wenn dem dann auch so gewesen ist -> Neutrallleiter fehlt!


    Da Phase 2 und 3 die Gleiche Spannung (gegenüber Neutralleiter ?) haben könnten sie ja evtl. einfach parallel geschaltet gewesen sein .


    Ansonsten sind deine Messwete wirklich so seltsam, dass ich's für 1A-Nullleiterlosem-Bauerndrehstrom halten würde.



    aber jetzt dürfen erstmal die anderen Köpfe rauchen, ich geh pennen...


    n8
    Markus

    <><

  • Zitat von &quot;Jack&quot;

    Da war doch eine Phase mit dem Nulleiter vertauscht.



    das muß aber beim messen auffallen - zudem hätte
    man dann 2 x 400 + 1 x 230, oder ?




    und warum schließt man an solchen spannungen überhaupt
    etwas an ??

    ______________________________


    meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

  • Danke mal für eure Ideen


    aber es war Definitiv der N da das hätte ich bei meiner Anzeige gesehen.,


    Schramma es gibt eine andere Lösung um Festzustellen ob N da ist oder nicht und die ist 100% sicher. und zwar schaltest du drei Kontrollämpchen
    auf einen Stern zusammen am Sternpunkt kommt der N dran und auf der anderen Seite die drei Phasen und somit kannst ud überwachen ob N da ist oder nicht den fehlt N leuchten die Lampen nicht fehlt 1 Phase leuchtet 1 Lämpchen nicht.


    Dir ist aber mit dieser Komischenschaltung schon klar das da immer die gefahr besteht das der FI auslöst ? den wieviel Watt soll so ein Lämpchen haben ???


    ich bin selbst gelernter Elektriker aber diese Phänomen hatte ich noch nie gesehen. Daher frage ich weil mir das überhaupt nicht klar ist
    hätte der N gefehlt hätte ich ja zu dem gesagt, den da ist es Möglich wenn auch mit anderen Spannungen den habe ich eine Verschiebung auf einer Phase auf 350V müssten die anderen zwei je 200V haben das ganze schaut auch danach aus wie wenn da ein Spannungsabfall da war der nicht zu erklären war.
    den nach der Reperatur des anwesenden Funkenschusters hatte ich auf allen drei Phasen 228V also totaL OK



    hasenfuß weil du schreibst 2x 400 und 1mal 230 das geht net
    also wenn ich eine Anzeige habe (Kontrollämpchen) die mir zeigen das alles passt dann nehme ich an das ich aufdrehen kann das Sie mir ein falsches Bild geliefert haben konnte ich leider net Ahnen.
    jetzt kommt statt dessen ein Powerpanell mit Digianzeigen rein für U und I nochmal passiert mir das net.


    aber nochmals Danke
    M@x

  • Naja.. Zum Thema Lämpchen und Nulleiter. Wenn je ein Lämpchen auf L1 - N / L2 - N / L3 -N hängt dann leuchten die doch auch ohne Nulleiter oder bin ich jetzt ganz belämmert im kopf ?


  • Hallo,


    wenn ich dich richtig verstanden habe sieht deine Schaltung so aus:



    sollte das wirklich der Fall sein, dann hast du ein grosses Problem, denn deine Lämpchen würden in dem Fall auch leuchten wenn der Nullleiter N fehlt. Es sei denn es fehlt eine Phase, dann leuchte auch die entsprechende Lampe dieser Phase nicht.
    Um es simpel und einfach zu kontrolieren siehe nächste Schaltung:



    Du schaltest alle Sicherungen aus wenn du den Stecker steckst. Dann schaltest du die erste Sicherung ein, leuchtet die Lampe für L1 ist das schon mal ok. Dann wieder ausschalten und das gleiche mit der zweiten Sicherung machen. Leuchte die zweite auch, ist auch dort der N vorhanden. Wieder ausschalten und das gleiche noch mal mit der dritten Sicherung.
    Sollten die Lampen bei keinem dieser drei Versuche leuchten fehlt zu 99,9% der N. Die letzten 0,1% wären drei defekte LED´s was dann doch sehr sehr unwahrscheinlich ist.


    Mfg Marc


    Mfg Marc

  • Naja oder kein Saft drauf...


    selbiges mach ich ganz gerne mit 2 Baulichtstrahlern...


    L1 -> Null Baulichtstrahler rein .. wenn dieser leuchtet okay wenn dieser nicht leuchtet dann 2. Baulichtstrahler in L2 -> Null rein ... wenn jetzt beide Angehen haste keinen Nulleiter

  • Holti


    Ja die Schaltung sieht so aus wobei ich mir das was einreden hab lassen was ich eigentlich anders machen wollte aber ok.


    so habe ich es auch getestet was mir dabei eben nicht aufgefallen ist in der Hektik das 1 Lämpchen stärker geleuchtet hat das war mal mein Fehler.


    Ich weiss nur das das System umgeändert wird das sowas nimmer passieren kann.


    MFG
    M@x

  • Zitat von &quot;M@x_Headroom&quot;


    Dir ist aber mit dieser Komischenschaltung schon klar das da immer die gefahr besteht das der FI auslöst ? den wieviel Watt soll so ein Lämpchen haben ???


    Hmm...
    Ich hatte so ne Schaltung mal irgendwo in einem Stromverteiler gesehen, ohne groß drüber nachzudenken. Nur um so mehr ich drüber nachdenke...
    ... irgendwie schwachsinn, diese Schaltung. Das Ding leuchtet nicht, wenn alles okay ist, und es leuchtet auch nicht, wenn N fehlt. Na toll :roll:
    Leuchtet nur wenn N fehlt, und die die Phasen unsymmetrisch belastet werden.


    Ob der FI dann aber auslöst, weiß ich nicht. (hab keine Ahnung, was für ne Leistung ne Glimmlampe so hat)


    [denk_blödsinn]
    Wär aber auch nicht übel, weil: N fehlt->Böse Spannung am Sternpunkt->Glimmlampe Leuchtet->Fi fliegt->Keine Spannung mehr da->Nichts geht kaputt->alles OK
    [/denk_blödsinn]

    <><

  • Was bei der Nullleiterproblematik auch helfen kann, ist die Betätigung der Prüftaste des RCD Elements. Ist der N Leiter nicht vorhanden, löst dieser nicht aus. Zumindest gilt dies für die mir bekannten RCDs.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Zitat von &quot;Demtröder&quot;

    Was bei der Nullleiterproblematik auch helfen kann, ist die Betätigung der Prüftaste des RCD Elements. Ist der N Leiter nicht vorhanden, löst dieser nicht aus. Zumindest gilt dies für die mir bekannten RCDs.


    Vorsicht bei den meisten mir bekannten RCD's ist die Prüftaste zwischen L1 und L3 geschaltet. Somit löst der RCD auch bei fehlendem Nullleiter aus!
    Also kleiner Blick aufs Schaltbild des RCD und ihr wisst wo die Taste zwischen sitzt.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Hm,


    das kommt mir seltsam vor, will doch die VDE da etwas anderes .....
    Alle mir bisher untergekommenen Typen von FI ( oder denglisch RCD ) haben die Prüftaste zwischen einem Phasenabgang und dem Neutralleitereingang geschaltet.
    Da ich aber unmöglich alles kennen kann, wäre ein näherer Hinweis (Bildchen ist ja hier scheinbar nicht möglich) interessant.

    Gruß aus Bonn


    Wilhelm Hesse

  • @ Demtröder Sorry sollte kein Angriff sein!
    Ich denke das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden!
    Bei 2 poligen Fi ist das ja generel der Fall :P da ist die Prüftaste zwischen L & N
    Aber bei der 4 poligen Ausführung ist es demnach unterschiedlich bei den Herstellern die ich kenne lag sie zwischen L1 und L3. Ist mir selbst auch erst beim Einbau eines 4poligen FI's in einer "Wechselstromanlage" aufgefallen.
    Kommt aber auch drauf an wie der Elektriker den FI einbaut! Habe sie selbst schon anders verbaut!
    Klarheit verschafft hier nur der Blick aufs Schaltbild des FI's, welches meist irgendwo aufgruckt ist.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Ist ja interessant, muss ich mich mal schlaumachen. Dafür müsste ja ein Grund vorhanden sein, oder ? Und dass ein größerer Hersteller wie Siemens an der VDE vorbeiarbeitet ist ja wohl auch nicht anzunehmen.

    Gruß aus Bonn


    Wilhelm Hesse

  • In dem VDE Buch "VDE Prüfung nach BGV 3 und BetrSichV" sind diverse Beispiele für Fehlerstromschutzschaltungen, sowie Abdrucke von Siemens und ABB FIs, die jeweils zwischen L und N zu montieren sind.

    Sonnige Grüße aus Frankfurt

  • Hab eben gerade mal gesucht und einige Hersteller abgeklappert.
    Wäre echt mal interessant zu wissen. Bei Hager, Siemens, ABB ist der Prüfabgriff zwischen L und N. Bei Möller auf der Seite gabs keine Unterlagen mehr! Habe aber dieses Problem mal mit einem Mitarbeiter der Firma Möller per Mail durchgekaut und der sante mir einst nen Innenschaltbild zu, wo deutlich ersichtlich ist, dass bei ihnen der Abgriff zwischen L1 und L3 erfolgt! Um genau zu sein Zwischen den Klemmen 2 und 5! Hätte gern nen Link geostet aber leider nix gefunden. Sorry :oops:
    Wäre aber mal interessant warum der eine Hersteller so und die anderen so.

    und vergesst niemals den Eimer mit dem Spannungsabfall fachgrecht zu entsorgen!!!

  • Wenn (wie der Veranstalter sagte) eine Phase in der Zuleitung zum Gebäude gefehlt hat, dann kommen die Spannungswerte von einem weiteren angeschlossenem Verbraucher. Ist das bekannte Phänomen auf Partys. Da fliegt eine Hauptsicherung, demnach fehlt auch eine Phase. Man kann dann beobachten wie Lichterketten dann plötzlich nur noch vor sich ane glimmen.....