Unterschied 01v - 01v96v2 - Lohnt der Mehrpreis?

  • Hab vor mir für unsere Band für kleine Gigs einen kleinen Digitalen Mischer zu kaufen - jetzt hab ich die Frage ob sich der Doppelte Preis für ein 01v96v2 gegenüber einem 01v (beide gebraucht) lohnt?
    Was sind da so die (für live) relevanten Unterschiede?


    Danke für Eure Infos
    Albin

  • 01v:
    - 12 Mic Kanäle 2xstereo line, 1 Expansionslot, nicht sinnvoll erweiterbar (Zusatzkanäle haben stark eingeschränkte Funktionen)
    - 4xAux + 2 FX sends
    - 20Bit AD Wandler
    - 2 Efektgeräte
    - Gate oder Compressor pro Kanal
    01v96v2:
    - 12Mic Kanäle 2 stereo line, 1xADATin, ein Expansionslot erweiterte Kanäle haben alle Funktionen
    - 8xAux frei zuweisbar
    - Gate und Compressor pro Kanal und Ausgang
    - 24 Bit AD/DA Wandler (RIESEN KLANGUNTERSCHIED)
    - 4 FX@ 44,1 bzw48 kHz


    ob sich das für Dich lohnt musst Du selbst wissen.
    mit nem Acoustic Duo sicherlich nicht, aber mit ner kompletten Band mit bis zu 32 Kanälen bestimmt...

  • Wir sind weder ein Duo noch brauch ich die 32 Kanäle, ich würde mit den 12 Inputs schon das Auslangen finden bei so kleinen Geschichten. Hab eine Zeitlang das Behringer Digital gehabt, aber damit konnte ich mich garnicht anfreunden. Ich möchte halt bei Kleinen Gigseinfach was kompaktes, aber trotzdem qualitativ hochwertiges haben. Also ist da das 96 vor zu ziehen? Wie ists denn von der Live-Bedienbarkeit? und wie klingen die Effekte? Und welche Art von Processing hat es in den Ausgängen?

  • Also, wenn es sich irgendwie ohne allzu grosse Verrenkungen finanzieren lässt, würde ich auf jeden Fall zum 01V96 greifen, da es:


    •deutlich besser klingt (preamps, EQs, Dynamics)


    •in vielen kleinen und grossen Details, die ich jetzt gar nicht alle aufzählen kann, von der Bedienbarkeit her wesentlich verbessert wurde


    wenn es denn doch mal sein sollte, sich allein schon dank der eingebauten ADAT-Schnittstelle und den "vollwertigen" Kanälen 17-32 wesentlich einfacher aufbrezeln lässt.



    Zur "allgemeinen" Bedienbarkeit in hektischer Livesituation - Das ist reine Gewöhnung - machen, üben, Fehler machen, merken, weitermachen...


    Dafür hast du (jetzt im Vergleich zu nem Analogpult) den ganz grossen Vorteil, dass du alles abspeichern kannst, und auch wenn der Soundcheck mal ausfallen muss, einfach den Speicher vom letzten Mal aufrufst.


    Und wirklich empfehlenswerte Alternativen im gleichen Preisbereich gibt es einfach nicht...

  • für mich bietet das 01V96 gegenüber dem alten zwei gravierende vorteile:


    1) kann man im neuen -96er subgruppen mit kompressor definieren!


    2) kann man durch den "user defined layer" ein- und ausspielfader auf einer oberfläche vereinen, was die bedienung doch wesentlich besser machen kann... sofern man noch schieberegler frei hat ;)


    bedienbarkeit:
    gegenüber dem alten 01V ist es natürlich in der summe schwieriger zu bedienen, weil es doch deutlich mehr funktionen bietet und die oberfläche nahezu gleich groß geblieben ist.
    kleines beispiel: um an die effekteditierung zu kommen muss man da ein bis zwei bedienschritte mehr machen als beim alten 01V.
    andererseits hat man auch direktwahltasten die man sich frei belegen kann. wenn man also vorher weiss was man will kann man durchaus eine bedienbare oberfläche basteln.
    bei nutzung aller 32 kanäle wird es IMHO aber eher unbedienbar, man denke nur mal an den fall eines plötzlichen feedbacks...


    die effekte sind soweit OK.
    man muss ja auch davon ausgehen das so ein pult sowieso nicht für große anlagen gedacht ist sondern eher für clubgeschichten. und dafür reicht es allemal.


    sound:
    z.b. ein analoges venice klingt schon noch ein stück offener und feiner, aber wenns doch digital sein muss gibts in dieser größe eh nicht viel alternativen. eigentlich sogar gar keine, mit ausnahme des nagelneuen LS9-16 von der selben firma. aber hierzu fehlen natürlich noch die erfahrungswerte.


    wenn ich also eine empfehlung zwischen den beiden angesprochenen 01V versionen abgeben darf, dann fällt diese auf jeden fall zu gunsten des neueren geräts aus.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hallo,


    also ich würde dir auf jeden fall zu einem 01v mit 96 raten. ist für mich eine deutlich andere liga, weil:


    - ich musste früher mal paar jobs machen mit dem alten und 24 inputs. da wirst du wahnsinnig mit dem rumschalten und überlegen. du kannst sowieso nur beschränkt dynamics und auxe ( nur 4 auxe + 2 effekte und nur ein dynamic pro kanal) und dann kannst du bei den letzten 8 (kanal 17-24) auch nur noch 2 auxe und 2 eq-bänder wählen


    - beim alten mal eben in die monitorwege hören ist auch nicht auf einer ebene zu machen


    - klang und akzeptanz vom alten sind auch nicht riesig


    - das alte hat ein kleineres display und kürzere fader


    alles in allem denke ich, dass man das alte 01v für mal eben kleine sprachbeschallung oder ähnliches super nutzen kann. ist klein, leicht und relativ gut zu bedienen. man hat alles was man braucht und klanglich völlig ausreichend.
    wenn man allerdings auch viel live-musik damit machen möchte, sollte man zum 01v96 greifen, weil das neben der bekannten dinge wie:


    - integrierte adat-schnittstelle


    - besserer klang und bessere akzeptanz


    - vollwertige 32 kanäle ohne abstriche


    - 8 auxe, 4 interne effekte, 2 dynamics pro kanal


    - größeres display, längere fader


    eben auch noch ein paar andere nützliche details hat, die man live super gebrauchen kann. zb. das master-layer bei dem man mit einem knopfdruck sofort auf alle busse und auxsend zugreifen kann, dann user defined keys und zu guter letzt das remote-layer, das man sich frei belegen kann. du kannst zb. auf einer ebene 4 fader für die 8 busse (sofern sie stereo sind), 4-6 fader für auxsend nutzen und hast dann immer noch 6-8 fader für das zeux das du am meisten brauchst übrig. das ist für live ideal. und wenn du dann noch zusätzlich einen rechner ans pult hängst bist du noch flexibler und schneller.


    die zeiten des alten grauen dings sind vorbei. die dinger sollen ihren lebensabend bei cdu-ansprachen verbringen aber bei ner band darfs schon blau sein.


    gruß jürgen

  • Zitat von "wora"


    2) kann man durch den "user defined layer" ein- und ausspielfader auf einer oberfläche vereinen, was die bedienung doch wesentlich besser machen kann... sofern man noch schieberegler frei hat ;)


    Ja stimmt - hab dann alle Regler belegt...


    Zitat von "wora"


    die effekte sind soweit OK.
    man muss ja auch davon ausgehen das so ein pult sowieso nicht für große anlagen gedacht ist sondern eher für clubgeschichten. und dafür reicht es allemal.


    Ja, ist nur für kleine Clubgeschichten.


    Zitat von "wora"


    sound:
    z.b. ein analoges venice klingt schon noch ein stück offener und feiner, aber wenns doch digital sein muss gibts in dieser größe eh nicht viel alternativen. eigentlich sogar gar keine, mit ausnahme des nagelneuen LS9-16 von der selben firma. aber hierzu fehlen natürlich noch die erfahrungswerte.


    Wenn ich ein Analoges nehmen würde, bräuchte ich wieder die ganze Peripherie (Gates, Compressoren, FX...) das möchte ich damit ja vermeiden.


    Zitat von "wora"


    wenn ich also eine empfehlung zwischen den beiden angesprochenen 01V versionen abgeben darf, dann fällt diese auf jeden fall zu gunsten des neueren geräts aus.


    Danke, habs mir gestern bestellt - sollte morgen eintreffen.
    Bin ja gespannt...


    Danke jedenfalls für Eure Antworten!


    Albin

  • Moin ,
    Jo ich würde auch das 01v96 vorziehen
    weil es einfach einen besseren sound hat
    und du sagst zwar das du im moment keine 32 Kanäle brauchst
    aber vieleicht irgentwann mal ein paar kanäle mehr und dann kannst du
    daraus schnell eine 32 Kanal console machen .
    Ausserdem hast du 8xAuxe
    Und das 01v hat 60 mm Autofader und das 01v96 hat 100mm autofader