Tascam DM24 vs Yamaha 01V

  • Hi, ich will mir in nächster Zeit ein Digitalpult kaufen.
    Ich bin noch am überlegen ob Tascam DM 24 oder Yamaha 01v. Wenn je nachdem was ich für mein analoges Pult bekomme vllt auch Yamaha 01v96.
    Mir ist wichtig, dass das Pult über einen Firewireanschluss auch als Interface zu benutzen ist da ich immer Livemitschnitte mache und diese in Zukunft gerne als Mehrspur-Projekt.


    Meine Fragen:
    1: Kann man das 01v auf Firewire aufrüsten?
    2: Was würdet ihr eher empfehlen, 01v oder dm24?



    Wenn ich das Geld für das 01v96 habe, dann klärt sich diese Frage sowieso :D


    Viele Grüße

    Wenn man heißes Wasser einfriert, dann hat man immer frisches heißes Wasser!

  • Tacho tacho,


    als unsereins hat das DM24 schon seit über 3 Jahren im Liveeinsatz und bisher hatten wir noch nie Probleme. Ist supereinfach in der Bedienerführung und die Software zickt auch nicht rum. Das Pult ist mittlerweile auf 24 analog Inputs hochgerüstet und macht alle mittleren Jobs sehr gut. Mitschnitte auf DA-88 sind durch die Maschinensteuerung genial und durch Direktout per TDIF einfach zu realisieren. Dazu noch eine vollautomatisierbare Mixdownoption und 100mm Fader durch die Bank durch - was will man mehr.
    Im Gegensatz zum 01V ist das DM24 schon ne Ecke größer und stattlicher. Ich denke das DM24 ist praxisgerechter und bietet schon in der Grundausstattung echte 16 analoge Mikroeingängen plus 4x analoge Stereoreturns. 4 frei routebare Outputs plus 1x Masterout sind hier ein wenig mager doch das 01V hat auch nicht mehr zu bieten.
    Das 01V hatte ich auch schon in den Fingern, war aber nicht so sehr begeistert. Ist aber geschmackssache...


    Noch etwas allgemeines zum Thema Digipult: ich finde es einfach ne Frechheit, wenn man bei Digitalkonsolen von 24 oder mehr Inputs redet, dann aber doch nur 12 oder weniger echte Analoginputs hat. Schönen Gruß ans Marketing!!! *grmpf*


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Zitat von "yamaha4711"

    Ist supereinfach in der Bedienerführung


    Guck dir das Pult lieber vorher an. Ich finde die Bedienerführung grausig, wenn ich diese shift taste sehe um an i-welche funktionen ran zu kommen krieg ich die motten ;) Kenne die Karre aus nem Studio in meiner alten Schule, live würd ich mich das nicht trauen.. Ist aber offensichtlich Geschmackssache.


    Das 01v kenne ich nicht, nur das 01v96...

  • ich kenne das Dm24 auch nur Bedingt, hatte es mal in einer Festinstallation zu betreuen - also einfach finde ich auch was anderes...
    Da sind die Yamaha-Geräte einfacher zu bedienen, meiner Meinung nach.
    Am besten leiht euch mal beide Pulte, oder geht in Geschäfte in denen sie stehen und schaut dort nach.
    Gruß Jürgen

  • Ich kann nur jedem vom dm24 abraten. Und dabei ist die Bediehnung eigentlich recht einfach. Aber unter frei routbaren Aus- bzw. Eingängen verstehe ich etwas anderes. Und was nutzt mir ein langer Faderweg, wenn ich dann trotzdem Sprünge von mehren dB habe. Gestern erst wieder gehabt, im Auxweg ein Sprung von -2,8 auf 0,8 dB. Wer braucht denn sowas?
    Und spätestens wenn einem dann folgendes passiert - man schiebt einen Kanal hoch um einen FadeIn zu machen, und dann so bei -10dB merkt das Pult das der Fader bewegt wird und regelt dann spontan auf diesen Wert. Oder noch schlimmer, es fährt den Fader wieder auf null.
    Kein anders Pult war bisher der Meinung, mir einen Fader gegen den Finger knallen zu müssen.
    Also nimm am besten das 01V96. Das neuere Tascam sieht auf dem Papier übrigens ziemlich grleich aus. Also unter Umständen auch keine Verbesserung. :(

  • Tacho tacho,


    sicher ist es Geschmackssache: der eine nimmt das DM24, der andere ein Yamaha, der nächste ein Soundcraft - der eine fährt Audi, der andere BMW und der nächste Mercedes.


    Was nicht stimmt ist die Sache mit dem Shift-Button; zumindest kann ich das nicht nachvollziehen... ich komm sehr wohl an alle Sachen ran die ich brauche. Ist nur ne Fingerübung... ;)
    Das mit den Pegelsprüngen und störischen Fadern... naja - die Dinger sind berührungsempfindlich und bei negativen Schwingungen regiert das Teil eben oder eben nicht. *lol* Spaß beiseite: die Empfindlichkeit der Fader läßt sich einstellen und unter Umständen ist das sogar supernützlich, oder könnt ihr mit eurem Pult das Lichtpult per MIDI fernsteuern z.B. Flashen durch berühren der Fader? Aber das sind Spielereien...
    Das mit dem freien Routing ist da schon eher unschöne Tatsache. Aber das Yamaha ist auch nicht der Weisheit letzen Schluß.


    Letztendlich sind alle Digitalpult mehr oder weniger kompliziert. Dennoch hat das DM24 uns noch nie im Stich gelassen und wir können damit sehr schnell und effizient arbeiten.


    Beim Yamaha bemängele ich immer noch die Anzahl der echten!!! Mikrofoneingänge und das ist der Punkt der bei Liveandwendungen im Vordergrund steht. Weder das 01V noch das wesentlich teurere 02R haben von Grund auf 16 echt Inputs, vom hochrüsten mal ganz abgesehen. Was nützen mir tausende Outs frei routbar, wenn ich keine Inputs habe?


    Wie Jürgen schon schrieb: beide Pulte nebeneinander stellen und testen.


    Grüßle
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • vorsicht bei dm-24 der ersten serie: da sind gain potis mit linear anstatt logarithmisch ansteigendem verstärkungsfaktor verbaut. soll heissen: die ersten 2/3 des drehweges tut sich nichts, dann hat man dafür im millimeterbereich drastische sprünge!


    unser dm-24 ist gerade in reparatur - softwareprobleme.


    featuremässig würde ich bei der wahl altes 01v vs. dm-24 auf jedem fall zum tascam greifen. aber diese wahl stell ich mir gar nicht, da das 01v96 schon so billig ist, und feature sowie klangmässig zu beiden ein echter sprung nach vorne.


    einmal kaufen - einmal weinen....


    mfg

    "Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson


    Thomas Albenberger
    Österreich

  • Ist wohl auch immer eine Frage, was man von einem Pult erwartet und wofür man es tatsächlich verwenden möchte.


    Im Studiobetrieb ist mir das DM24 zu einem verlässlichen Partner geworden, live konnte es mich allerdings nicht wirklich überzeugen, was aber letztendlich auch fürs 01V gilt (kleinste Jobs Marke Pressekonferenz; 3 Mann-Ensemble sind natürlich kein Problem, aber für mehr würde ich eher keines der beiden Pulte verwenden).


    Wenn es finanziell irgendwie drinnen ist, kann ich da das 01V96 schon viel mehr empfehlen: 32 Kanäle, 8 AUX Wege, 8 Busse, User Defined Keys (z.B.: für Mutegruppen), Remote Ebene (z.B.: für einen DCA-ähnlichen Modus). Damit kommt man schon recht weit. Natürlich benötigt man für die volle Kanalzahl noch zusätzliche Karten, aber es ist doch schön zu wissen, im Fall des Falls Erweiterungsmöglichkeiten zu haben.


    Firewire-Erweiterung für die Yamaha-Pulte ist mir allerdings keine bekannt. Kann allerdings auch die Firewire-Karte fürs DM24 nicht wirklich empfehlen: die Sync-Möglichkeiten sind hier schon sehr mühsam (die Samplerate kann z.B. nur am Pult - nicht am PC - geändert werden und die Firewire-Verbindung muss dafür getrennt werden), auch die Latenzzeiten sind nicht wirklich überzeugend. Bin nach zwei etwas mühevollen Monaten wieder auf eine RME-PCI-Karte umgestiegen, an die das DM24 mit 24 ADAT-Kanälen angeschlossen ist. Meiner Meinung nach die wesentlich professionellere Variante ... (ach ja und das geht natürlich auch wieder mit den Yamaha-Pulten!)


    Liebe Grüße
    Clemens