db technologies T4 digital vertical array, kurzer bericht

  • Hallo alle miteinander,


    generell fällt mir auf, daß in den Foren ständig über Line- oder sonstige Arrays diskutiert wird, die eigentlich per Definition viel zu klein sind um irgendwie sinnvoll zu funktionieren. Das heißt, bei Gesamthöhen der Stacks von 1 Meter kann es niemals zu einer gleichmäßigen Schallverteilung kommen. Es dominieren auf Distanz immer die Höhen gegenüber den tiefen Frequenzen. So etwas könnte ich soundlich nur hinnehmen, wenn die pure Sprachverständlichkeit das gewünschte Ziel ist. Das funktioniert aber auch ganz gut mit 2 großen Megaphonen und ist wesentlich weniger Aufwand. In den hier diskutierten Konfigurationen würde ich immer Standardlautsprecher den Arrays vorziehen und lieber mal ein Delayline aufbauen. Das dauert eigentlich auch nicht lange, weil ich mir dafür an der Front das umständliche Fliegen und curven der Arrays spare. Meine bisherigen Höreindrücke vom T4 bestätigen das natürlich auch. Je nach Zuhörerpositionen bekommt man eine unterschiedliche Meldung. Natürlich ist so ein System nach 50 Metern nur noch schrill, das liegt aber nicht am System, sondern am Prinzip.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer