MUFU 1515 MKIII

  • wie hier schon mehrfach erwähnt MUFU 1515 gibts seit Jahren erfüllt eure needs voll.


    Man könnte dies Box weiter entwickeln was ein paar vorteile aber auch veränderungen mit sich bringt.
    und noch mehr in der Performance steigern.


    Aufgrund meiner erfahrungen mit div Chassis und Hörner neueren Datums schlage ich volgendes vor.


    Wie in der MUFU 1501 15"1" seit Jahren bewährt im einsatz 4 ohm Mitteltöner.


    den 15nd930 in 4 ohm nehmen macht 3dB mehr - aber einschränkungen beim amping aber mal ehrlich wer so ne Box hat hat auch einen 2ohm festen amp oder setzt als Wedge oder als Stängeles PA nur eine Box ein.


    Durch die 4 ohm wäre die Box dann ähnlich laut wie eine 2x12" Box .


    nun ja der flächen Vorteil und die Bündelung fehlt eben.
    Sagen wir 2-3dB fehlen halt immer noch aber egal verschmerzbar.


    Hochtöner der RCF 3030 T 3 ist gut aber teuer. man kann ihn nahe zu verlustfrei und änderungs frei gegen einen 18sound 1480 oder 1460 tauschen.


    Da der 1460A der günstigste von allen mit der besten performance im Wirkungsgrad ist möchte ich diesen vorschlagen.


    ein 1424BT erscheint mir zu leiste und druch die kleinere spule auch nicht belastbar genug.


    An HochtonHorn würde ich das 18sound XR1464 nehmen bündelt etwas mehr wie das ME 90 bzw die Oberton H860 Kopie.


    Dann könnte man die box an sihc etwas kompakter gestalten.


    Anstatt der 50x70 in der Front 45x65cm - das geht trotz des grossen Hornes.


    Man lässt einfach das Horn über den Rand des Mitteltöners überlappen und hat somit in der Weiche es etwas einfacher und halt 2cm gespart.


    Den Rest würde ich gleich machen im Design und der Haptik.


    Griffe nochwas anderst da die Integration von Speakon anschlüssen zwar funktioniert aber doch aufwendig und teuer ist.
    eine Standart Speaknwinkelwanne je für Monitor und Stängeles PA anwendung eingebaut und gut isses.


    Nach dem ich nun komplett 18sound Chassis und Hörner vorgeschlagen habe - wird sicherlich kein Monat vergehen und die Firma XMAX wird zufällig einen Baustatz mit dieser Chassis kombination herraus bringen.
    Wie auch bei der MUFU damals geschehen.


    Wer aber trotzdem Lust hat was gutes zu schaffen der möge sich melden.

  • Hai


    Ah ein Remake, passender Zeitpunkt :)


    Zitat

    den 15nd930 in 4 ohm nehmen macht 3dB mehr - aber einschränkungen beim amping aber mal ehrlich wer so ne Box hat hat auch einen 2ohm festen amp oder setzt als Wedge oder als Stängeles PA nur eine Box ein.


    Durch die 4 ohm wäre die Box dann ähnlich laut wie eine 2x12" Box .


    Leider nein. 4 Ohm gegenüber 8 Ohm bewirkt lediglich, dass ein AMP besser ausgenutzt wird, der Speaker an sich behält seinen Maximalpegel aber bei. Hat man also eine Stufe die bei 8Ohm genug Saft bringt wird der Speaker an dieser genau so max-laut spielen wie die 4 Ohm Version an einer kleineren Stufe.
    Nichtsdestotrotz hat eine 4 Ohm Box seine Daseinsberechtigung, klar.

  • Nun ich gehe davon aus das man so ne Box mit einer z.b Maintronic SM 2000 antreibt.


    ergo iss die 4ohm box gegenüber der 8 ohm Box einfach lauter.


    Obs wirlich sinnvoll ist einen kleinen amp zu kaufen ich weiss nicht.


    Crown XTI 2000 oder 4000 iss so güsntig das ich die 4000er nehmen würde.


    aber eien xti 1000 was will man damit


    aber da kann man rumphilosophieren wie man will der amp gibt die doppelte leistung an 4 ohm ab also ist die box nacher ca. 3dB lauter ergo hilft das dem techniker mehr laut aus amp und box auf der VA zu machen. wenn er es braucht.


    wer bock hat kann ja mit machen.


  • ja ne, denk mal nach was du schreibst.
    wenn ein LS sagen wir mal 400W RMS hat, der amp bringt es an 8 ohm aber schon auf 500W RMS, auf 4 ohm dann auf 950W RMS, dann kannst du den 4 ohm LS mit seinen 400W hinterher entsorgen, man kann nicht einfach immer mehr dampf geben, irgendwann ist ende.
    klar, wenn der amp jetzt nur 250W RMS an 8 ohm bringt dann ist es ok, aber es ist nicht so einfach zu pauschaliesieren wie die es willst, sonst nutze ich eine TA-2400 für ULB top´s und erreiche damit pegel von doppel 12" kisten.
    wenn die welt bloß so leicht wäre...

  • sorry Dennis ein chassis kann immer viel mehr aushalten als für das was es spezifiziert ist.
    einen 18lw 1401 hat ich schon mit einer gebrückten Crest CA 18 was dann 3,6kw sind betrieben 20 shows lang.
    wobei ich der meinung bin 2,5kw sind für eien 18er genug des guten.
    gebürckte PSE SM 2000 z.b
    unter 1kw brauchste beim 18er eingentlich nicht anfangen.
    der selbe 18er an Crest CA 18 900watt 8 ohm iss dann allerdings völlig langweilig und leise.
    Aber das sind nru meine praktischen erfahrungen - die im endeffekt in der einfachen formeln enden immer dicke und fette amps kaufen und kräftig rein halten.


    TAMP 2400 ist leider kein würdiger antreib für eine MUFU
    LD 1000 oder LD 1600 von Adamhall lasse ichmir noch gefallen.
    aber drunter nö das iss nix.



    Im übrignen betreibe ich meine MUFU an SM 1400 und SM 2000 sowie auch an Crest CA 18 und oder auch an Crown bzw QSC PLX 3602
    alles gute aber potente amps.


    ordentliches amping kostet geld und macht sich spürbar in output und sound bemerkbar.


    Mufu 1515 gibts auch aktiv hier z.b an SM 2000 4ohm in den mitten und SM 1400 in den Höhen oder ien einer kleiner installtion weils da war Dynacord L1000 in beiden wegen.


    Nun ja seis drum über amps kann man stunden philosopieren.

  • Zitat von "tthorsten"

    einen 18lw 1401 hat ich schon mit einer gebrückten Crest CA 18 was dann 3,6kw sind betrieben 20 shows lang.
    wobei ich der meinung bin 2,5kw sind für eien 18er genug des guten.


    Was hat Crest CA18 tatsächlich geliefert? Nachgemessen???
    Glaube bloß nicht wenn du blinkende Clip Leds an Amp siehst, dass der vollausgesteuert wird. Manche Leds blinken bei ca. -6dB vor clipping. In diesem Fall krigt ein Chassi 900W.


    Die Idee Mufu kleiner zu gestalten und günstiger finde ich ganz ok, solange man bei gunstigeren Komponenten nicht teuerere Weiche rauskommt.


  • Zu dieser Aussage passt dieser Thread, besonders das 2. Posting von Kracky, ganz gut:


    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=68924


    Auch die Aussage von Thomas halte ich für sehr praxisfreundlich.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Zitat von "tthorsten"

    ...
    einen 18lw 1401 hat ich schon mit einer gebrückten Crest CA 18 was dann 3,6kw sind betrieben 20 shows lang.
    ...


    ich kann Dir gerne eine Location vermitteln wo dieses Setup genau ca. 12...15 sekunden hält
    dannach ist übrigens (selbes setup) der Speaker UND der Amp kaputt

    erst wenn der letzte Kunde den "ich war mal eine Dose" SMD Haufen im Biegeblechgehäuse zum Utopiepreis nicht mehr möchte, die Bank unter Zahlpause andere Vorstellungen hat, ja dann werdet ihr merken daß Amtlich eher Marktgerecht bedeutet :)

  • Richtig, es gibt immer nen Unterschied, ob ich nen 4 KW Amp dran hänge, und ob ich den auch aufreiße, oder er die Leistung auch ausspuckt.


    Bei solchen Aussagen MUSS man immer nachmessen, sonst weiß man NIE wieviel da gerade drauf gebrezelt wird.


    bei 1KW wegen mir kann die Pappe noch gerade so laufen, bei 2KW gibts dank PC eh keinen Mehrpegel mehr (nurnoch Power zu Wärme) und bei 4 KW brennt die Bude.


    MfG

  • Zitat von "tthorsten"

    aber da kann man rumphilosophieren wie man will der amp gibt die doppelte leistung an 4 ohm ab also ist die box nacher ca. 3dB lauter ergo hilft das dem techniker mehr laut aus amp und box auf der VA zu machen. wenn er es braucht.
    .


    Lass raten... ein 2 Ohm Chassi würde demnach 6 dB mehr SPL machen als sein Pendant in 8 Ohm... weil ja der Verstärker abermals seine Leistung verdoppelt...


    Shit... und ich dachte der max. Output hätte irgend etwas mit Membranfläche und Xmax, Belastbarkeit und son Kram zu tun ...


    Mir fällt da jetzt echt nix zu ein außer: So einen Schei.. kann man wohl nur Kiddies im Party-Forum erzählen


    Frank

  • Also bitte, da wird einem ja schlecht!


    Gehen wir von 98dB 1W/1m, sowohl in 4, in 8 als von mir aus auch in 2 Ohm aus. Der Speaker hat 800W RMS und 1600W Programm und 3200W Peak.


    Egal wie viel Ohm, bei 800W bringt der Speaker rechnerisch ca. 126,5 dB, bei 1600W ca. 129,5dB und beim Peak von 3200W 132,5db. Wie gesagt alles rechnerisch ohne Abzug von physikalischen Faktoren.


    Der einzigste Vorteil den du hast, du sparst evtl. Geld beim Endstufen kaufen weil eine Endstufe mit 2x1600W an 4 Ohm meißt weit günstiger ist wie eine mit 2x1600W an 8Ohm. Lautstärke gewinnst du im keinem Fall, sowohl bei 4Ohm als auch bei 8Ohm usw. ist bei 3200W Peak bei gleichem Sensitivity schluss. Es kommt also bei gleicher Leistung auch immer das gleiche raus. Anderst wäre es wenn mit sinkender Ohmzahl der Sensitivity steigen würde ,dann hätten wir aber wohl schon lange nur noch 2 Ohm Speaker.


    Ich glaube wirklich du solltest dir mal wieder Zeit nehmen und ein paar Bücher lesen um deinen Wissensstand zu erneuern. Das ist unter aller Kanone für jemanden der sich selbst Entwickler nennt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Nachdem hier jeder tthorsten's Inkompetenz beschrieben hat glaub ich das er einfach damit sagen wollte das man aus einer 4 Ohm Box an z.B. seiner Maintronic mehr rausholen könne, weil die Box mehr vertragen würde als angegeben. Das jemand wie tthorsten das nicht weiß kann ich mir nicht vorstellen....


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • tthorsten, ich bin ja bekennender MUFU Fan mit der Fux Passivweiche.
    Aber ein 4 Ohm Chassis, das meistens kaum was mit der 8 Ohm version zu tun hat nehmen, nur damit der bestehende Amp mehr Strom reinhaut?


    Das bringt nix. Den Leuten die Möglichkeit geben billigere Amps zu nehmen? OK, das endet dann doch mit T-amps (den 2400 mag ich übrigens, der tut was draufsteht).


    Hochtönerwechsel! Jo, hier stimm ich zu. Aber keine "A". Wenn schon dann experimentier mit dem 1480 und da auch mit dem NSD.
    Aber wenn man das fertigdenkt, muss auch der 15er raus und durch einen 12er ersetzt werden der ordentlich huben kann. 710?
    Mach was gscheites wenn du schon umstellen willst.
    710 und 1480. Waer mal ein witziges gespann, aehm, und wuerd mich auch interessieren :grin:
    So ein hau mir in die Fresse MuFu Monitor.


    cu
    martin

  • Kinners...
    18"er rein, am besten nen lauten, oder wegen mir auch nen Void und nen 1" Baby BMS am ME10, dann werden wir alle glücklich.



    PS: Hat B&C net jetzt auch 1,4"/1" Coaxe, taugen die?


    so long... Gute Nacht.

  • Also Jungs irgendwie wollt ihr nicht verstehen und es scheint wieder mal nur drum zu gehen wer recht hat - leute das ist mir egal es gibt da wie immer unterschiedliche meinungen wie z.b ob bei Pushpull nun 3dB mehr oder 3dB weniger da sind.
    Es gibt immer zwei blickwinkel auf die sache.


    4ohm einfach deshalb weil man den amp mehr ausnutzt und von diesem dann auch mehr hat. - ergo mehr schalldruck.


    Ziel ist es nicht einen kleineren amp zu verwenden sondern mit einer SM 1400 oder SM 2000 Monitor oder front zu machen.
    die Ampklasse 2x750-1200watt an 4 ohm ist günstig zu haben und heutzutage das minimum. was man auffahren sollte.


    Es gibt mittlerweile von jedem Marken Hersteller günstige Amp serien in dieser leistungs und Preisklasse.


    Tamp ist keine option - klingt schauderhaft und kann ausser billig nix.
    LDPA iss akzeptabel - es geht aber besser.


    Bei mir halten 18er an gebrückten Crest CA 18ern und da kommen dann auch die 3,6kw raus die Crest drauf schreibt. Ich kann durch aus den sound eines beginnend clippenden amps hören - dies ist bei der crest z.b so das sie bevor die Clip LED kommt im sound weicher und schwammiger wird und sobald diese Clip LED da ist wirds noch schwammiger.
    so warum kann ich das ganz einfach da ich mit diesem amp dieser anlage in dieser location mit diesem pult mit diesen mics mit diesn Eq der ganzen kette hunderte shows in dem raum gemacht habe und da einfach das einschätzen kann.
    Deshalb geht bei mir da nix kaputt - dazu bauch ich nicht mal den limiter des BSS zu drehen. - heute iss er das und die jungs merkens nicht mal.
    Naja wenn ihr das kaputt macht dann macht es halt kaputt iss mir wurst ist euer material. Evlt liegts auch am Techno da klingt eh alles verzerrt und grottig fällt also nicht weiter auf wenn der amp da noch was dazu macht.
    Es ist ganz einfach stellt die amps so auf das ihr sehen könnt was sie machen dann kann man auch einschätzen wo man ist - eine saubere Gainstruktur und ein differenziertes Gehör vorrausgesetzt.


    und dann kommt man dreist dumm und die ecke und schlägt vor nen 18er mit einem 1" oder BMS Coax 2" zu kombinieren was soll das jungs. - diese box gibts von Funktionone schon 18" mit 5" Breitband und Phaseplug wie in deren Res 1 - tja da staunt der laie und der experte wundert sich das es so eine kombination gibt und das auch noch vom klassen liebling funktionone.
    Seit ihr wirklich so dumm keinen marktüberblick zu haben ???


    Ja Martin 12nd710 mit 1480 war auch schon in der überlegung und auch schon angetestet geht gut - aber da kannste dann auch ne TW audio M12 kaufen sieht besser aus hat mehr image und das geilere Hochtonhorn.
    und wenn dann wäre ja für den ultimativen Monitor eher die 2x12"1,5" geschichte was ordentliches.
    Ach und oh wunder das iss dann auch ne 4 ohm Box - die den amp auch maximal nutzt.
    Die Frontplatte hab ich dafür shcon gefräst mal sehen ob ichs fertig mach.
    Das gäbs noch nicht am Markt - problem das die leute ja niemals so viel Geld für einen Monitro ausgebe wollten und würden wenn sie nicht mal vorne raus das investieren.
    da müssen die B&C Ndls und ein oller 750er her halten.
    Hier kommt dann leider die Geiz ist mega geil kultur zum tragen.


    Man fordert viel sehr viel und will einfach nix dafür bezahlen bzw investieren weder know how noch zeit.
    und macht dann wieder faule kompromisse - verbaut was da ist und versucht das beste rauszuwürgen.


    MUFU 1515 MKIII mit 15nd930 in 4 ohm und 1460A( günstig , bester wirkungsgrad ca 3dB mehr und dank aluminum schön obenrum auflösend - NSD ist überdämpft klingt langweilig find ich) auf XR 1464 wird auf jeden fall sehr gut funktionieren und für die allermeisten die eh nur eine box je amp benutzen passen.
    alle anderen nehmen einen 2ohm fähigen amp mit oder einfach einen amp mehr wenn sie der 2ohm fähigkeit ihres amps nicht vertrauen.
    Der grosse Rest freut isch das sie das maximale aus Box und amp holen wenn sie die kiste mit 1200 Watt und mehr aufpumpen.
    Wegen der Reserve braucht es das ja eh.


    Wer jetzt die bessere idee hat möge mal selber einen thread erstellen und eine idee vorstellen.

  • Zitat von "tthorsten"


    Bei mir halten 18er an gebrückten Crest CA 18ern und da kommen dann auch die 3,6kw raus die Crest drauf schreibt. Ich kann durch aus den sound eines beginnend clippenden amps hören - dies ist bei der crest z.b so das sie bevor die Clip LED kommt im sound weicher und schwammiger wird und sobald diese Clip LED da ist wirds noch schwammiger.


    Vergiss es einfach.


    Bei dem Pegel erzeugt auch ein nicht vorgeschädigtes Gehör soviel Klirr, das die Mängel der Verstärker dagegen schon lange nicht mehr in's Gewicht fallen.


    Was da schwammig wird, ist etwas anderes...

  • Fakt ist, wenn die Leds blinken steht der Amt mit ca 3 bis 6 dB vor clipping.
    Schwammiger Klang kommt nicht vom Amp (oder doch, wenn der zu schwache Netzteil hat), sondern die Chassis können nicht mehr so preziese.

  • da muss ich wieder sprechen - schwammigkeit kommt immer vom amp bzw dessen netzteil das dann schwächelt .
    ob da die clipp LED leuchtet oder nicht das ist je nach ampauslegung ein mehr oder minder sanfter übergang.


    denn die selbe Bassbox an anderem amping vorzugsweise mit ASID tut wesentlich definierter und lauter - nachweisslich messbar.

  • Und hast du nachgemessen ob 3,6kW ankommen?
    Vergleiche nicht Apfel mit Birnen. Asid ist von sich aus geeigneter Amp für Bass als Crest. Und ein Chassi, wenn du diesen überforderst, kling schwammiger und leiser (zu warme Spule, Powercomp, nicht lineare Auslenkung usw.). Kein Chassi überlebt wirkliche 3,6 kW auf Dauer.

  • das ganze ist denke ich einfach falsch formuliert.


    der hksler hat meist nur eine mufu pro seite, wenn diese dann auf 8 ohm läuft verschenkt man also fast 100% an mehrleistung gegenüber 4 ohm.


    dass viele chassies weitaus mehr leistung benötigen als die RMS-Leistung musste ich bei meinen Limmer 215 mit RCF bestückung leider feststellen,
    bei 600 watt ja pappe tut sich da noch rein "garnichts"


    ebenso ein 18 LW1400 der bei 900 watt einer potenten QSC endstufe nur müde gelächelt hat.


    Ich denke Headroom ist sehr wichtig, jedoch sollte man es nicht übertreiben und Limiter am richtigen punkt setzen,
    und zwar da:


    - wo das chassie noch sauber spielt
    - UND der Amp das signal noch sauber liefern kann.