Hwaii Party Deco so erlaubt

  • Hallo,


    ein Verein in dem ich mitwirke hat im Juli 100 jähriges bestehen. Aus diesem Anlass organisieren wir eine Fahnenweihe mit Hawaii Party.


    Nun sind wir beim Problem Deko angelangt.


    Da dies allerdings nicht ganz einfach ist mit Brandschutz etc. will ich das Forum um Rat bitten.


    Cocktailbar:


    Das Dach der Cocktailbar soll aus Bambusmatten gebaut werden. Daher wollen wir von der Zeltdecke Holzlatten herrabhängen und dort die Bambusmatten drauflegen. Bambusmatten werden vorher in Salzlösung getaucht, somit wird die Brandgefahr gemindert.


    Darf ich diese Holzlatten ohne weiteres abhängen. Wenn ja mit was am besten?



    An der "Decke" des Zeltes soll ein Netz angebracht werden. Zumindes teilweise. Es handelt sich hierbei um ein Gerüstnetz, sollt eigentlich ausreichend sicher sein? Auf dieses Netz wollen wir dann Sandspielsachen Luftballons ect hinaufschmeißen.


    Machbar, wenn ja wie? Zulässig?



    Weiter haben wir "Palmen" aus Spannplatten gebaut, die wir dann im Zelt platzieren wollen. Diese sind ca 3 Meter hoch und nicht gerade sehr stabil.


    Wie und wo befestige ich die Palmen am besten. Nur im Publikumsfreien Plätzen?



    Habt ihr noch Vorschläge für Dekoration für eine Hawaii party?
    Gute Internetseiten für Deco?
    Lichtgestalltung, also nicht das Primär Licht sondern Hintergrund Beleuchtung. Primär Licht ist genügend da.
    Budget ist begrenzt, noch ca 400€ über



    Danke



    MFG


    Wolfgang

  • Hallo,


    über kunst Palmen machten wir uns auch schon gedanken. Jedoch sind diese zu teuer um sie für einen Abend zu kaufen.
    Wir müssen noch bei einem Verleiher in unserer Nähe nachfragen, ob diese nicht Kunspalmen verleihen. Habe schließlich einen Vertrieb für Kunspflanzen, könnte also möglich sein.


    Wie siehts mit der Sicherheit unser Konstruktionnen aus?



    danke


    mfg

  • Das ist eine gute frage, du stehst da wie viele veranstalter vor dem problem einer dekoration die so eigentlich kaum sicher machbar ist. Es ist eben immer ne gratwanderung wo es nur möglich ist es so sicher wie möglich zu machen.


    - holzlatten abhängen? ohne behanflung nur B2. abhängen mit stahlseilen, aber wie an der holzlatte sicher befestigen? einschrauböse? nee! seil nur rumlegen? die latte könnte rausrutschen


    alternative währe vielleicht direkt an die Bar einen "Rahmen" aus latten schrauben.


    - Gerüstnetz? eher B2 oder B3, höchstwarscheinlich aber im brandfall brennend abtropfend. außerdem soll auf dem netz was liegen, und das über dem publikumsbereich. 2. sicherung ? wie wird das netz am zelt befestigt?


    Vielleicht nen netz für ladungssicherung nehmen was aus richtigem seil verknüpft ist, oder ganz weglassen und mit z.B. diaprojektoren / beamer nen schönen tropischen nachthimmel an das zeltdach projezieren.



    -palmen? auch behandelt damit sie flammhemmend sind? möglichst sicher im boden verankern damit sie sicher stehen dann sollte es auch im publikumsbereich gehen.



    Du siehst schon, alles nicht so einfach und cih kann dir auch kein patentrezept geben.

  • Zitat

    - Gerüstnetz? eher B2 oder B3, höchstwarscheinlich aber im brandfall brennend abtropfend. außerdem soll auf dem netz was liegen, und das über dem publikumsbereich. 2. sicherung ? wie wird das netz am zelt befestigt?


    Naja, mann kann wirklich übertreiben, mit der Sicherung von Sand-Spielzeug.


    Dennoch würde ich wirklich von Gerüst-Netz abraten. Brennender, von der Decke tropfender Kunststoff ist garantiert eklig (und brennt sich gut in die Haut ein). Ist nur die Frage, ob sich da die Zeltplane viel anders verhält. Ich habs noch nicht ausprobiert :grin:


    Aber Bundeswehr-Tarnnetze werden ja auf vielen Veranstaltungen verwendet. Damit hätte ich keine bedenken.
    Auch nicht, wenn da paar vereinzelte!!! Plaste-Spielsachen draufliegen. Vorrausgesetzt, das Netz hängt nicht in 15m höhe und ist ordentlich festgemacht. (nicht nur mit 2 Kabelbindern)


    Was das Dach über der Bar angeht:
    Hat das Zelt zugelassene Flugpunkte?? Ist sichergestellt, das die Konstruktion wirklich oben bleibt??


    Wenn man jetzt davon ausgeht, dass das Dach von der Cocktailbar nur etwa 2,10m über dem Boden befindet, wird nicht viel passieren, wenn das Teil aus leichten Holzleisten und paar Bambusmatten besteht und durch einen dummen Zufall runterkommt.
    Wenn dort jetzt eine komplett statisch berechnete und überdimmensionierte Stahlkonstruktion hängt, die abfliegt (oder das Dach nachgibt), gibts wohl wesentlich eher verletzte.



    Ob das brennbare Material (Spanplatten-Palmen) nun innerhalb des Publikumsbereiches oder ausserhalb steht, bennen könnte es so oder so. Nur die Warscheinlichkeit, dass jemand das recht unwarschienliche Feuer rechtzeitig löscht, ist wohl wesentlich höher, wenn die palme im Publikumsbereich steht. Zumindest, wenn da nicht alle unter übermäßigem Drogeneinfluss stehen oder Sexuell vernachlässigt sind (mit dem Feuerzeug spielen)


    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich es gut fände und auch dulden würde, wenn brennbare Palmen auf meiner VA stehen.




    Viele Grüße und ein gutes Sicherheitsverständniss ;)
    Simon

  • Hallo,


    ok das mit Cocktailbar und dem Dach ist machbar. Einfach ein "Holzgerüst bauen, welches sicher steht. Und als "2. Sicherung" am Zelt abhängen.


    Wegen Flugpunkt am Zelt. Soweit ich weiß müssen Zelte bis zu 8 cm Schneelast halten. Von daher seh ich da kein großes Problem.


    Sollte normal so möglich sein?



    Palmen sind nicht Brandhemmend bearbeitet, müssen wir uns nochmal was überlegen, was man da machen kann.


    Evtl auch in Salzlösung einlegen.



    Das Gerüstnetz würde mit Stahlseilen fest befestigt werden.


    Im Brandfall is das natürlich schwierig, hab ich noch.
    gar nicht drangedacht.


    Das Netz hätten wir hald schon. Was anders müsste man wieder kaufen.


    Müssen wir noch überlegen, was wir uns da zumuten können



    Hat noch jemand Ideen ?



    MFG



    Wolfgang

  • Es gibt auch flammhemmende Sprays oder Anstriche für Holz oder Metall.


    Beim Malereinkauf bzw. Farbfachgroßhandel evtl. mal nach "Pyromors" suchen von Beyer.


    Das wird auch auf Schiffen vorgeschrieben.


    Ist natürlich furchtbar teuer. Der Schutzlack bildet bei Feuer eine Art Schaumschicht um das Material & brennt dadurch nicht

  • Hallo,


    teuer is so ne sache.


    Was bringt es das Material in Salzlösung zu tauchen. Wird auch bei Bambusmatten vorgschrieben.


    Könnte man ja ohne weiters machen.



    Nochmal zu dem Gerüstnetz. Weis jemand eine günstige Bezugsquelle für ein anderes netz. Tarnnetz denk ich is auf einer Hawaii Party nicht das gelbe vom Ei.

  • denk doch mal über projektionen nach die du an die decke des zeltes projezierst.


    zum "besprühen" von den bastmatten, da gibt es extra spray für. Das kan eigentlich nicht so teuer sein. Ob salzlösung auch geht kan cih dir nciht sagen. Dieses Spray müsste es bei z.B. Kunstpflanzenhändlern geben.

  • Zitat von "Constantin Oberrath"

    denk doch mal über projektionen nach die du an die decke des zeltes projezierst.


    zum "besprühen" von den bastmatten, da gibt es extra spray für. Das kan eigentlich nicht so teuer sein. Ob salzlösung auch geht kan cih dir nciht sagen. Dieses Spray müsste es bei z.B. Kunstpflanzenhändlern geben.


    Der Verleiher meines Vertrauens 8) hat einen Panasonic beamer mit 5000 ansi lumen. Reicht das?


    Ein Beamer braucht doch aber einen Geraden Hintergrund. Durch die Schräge im Zelt verzerrt doch das Bild und man erkennt gar nix?


    Kann mir auch nicht vorstellen, dass dies dann so toll aussieht? Das Zeltdach sieht man ja trotzdem noch.




    So weit ich weiß(von andern Veranstaltern) genügt das tauchen in Salzwasser.


    mfg


  • den beamer stellt man dann ja auch schräg :D

  • bei beamern lässt sich die verzerrung wieder "ausbügeln". Ich würde wenn auf das dach nen irgend eine Hawai deko, z.B. Palmen von unten gesehen oder sternenhimmel, dann würde die eventuelle verzerrung nicht so auffallen. Auch auf dem weißen zeltdach sollte das ganz gut aussehen...

  • Naja ein Diaprojektor wird wohl zu Schwach sein, zumindest die die ich kenne. Wüsste aber auch keinen Verleiher der noch Diaprojektoren hat :lol:


    Danke erstmal allen. Ich frag mal die andern was die dazu meinen.



    Gruß

  • Also ich kann mir nicht vorstellen, dass Holz durch einlegen in Salzwasser B1 wird.


    Abgesehen davon:
    Mit was willst Du die Lattenkonstrukion abhängen? Bei der Last sehe ich jetzt kein Problem, gibt bei manchen Zeltverleiher sogar extra Flugzubehör.


    Gerüstnetz muß so fern es nicht in einer Mindesthöhe (weiß ich jetzt nicht auswendig) hängt auch B1 sein, was dein Netz da ist mußt nachsehen...