3 Endstufen in Reihe schalten?!?!

  • ich habe mal eine Frage.
    Und zwar habe ich 3 Endstufen für Bass.
    nun möchte ich wissen ob ich diese auch direkt zusammen schliessen kann ohne einen Splitter?


    Also ich meine so:


    1 Amp. (Signal)Chinch rein --> Klinke raus -->
    2 Amp. Chinch rein --> Klinke raus -->
    3 Amp. Chinch rein


    Funktioniert das ohne das die Endstufen dadurch zu schaden kommen? Das habe ich nähmlich einmal wo aufgeschnappt.
    Wir schaffen uns sowieso einmal einen Splitter an aber zurzeit bgehts leider nicht.


    Dank schon mal!!

  • Hi,
    du willst aber nicht alle Endstufen an einen Bass hängen?


    Wenn du pro Endstufe einen oder zwei Bässe antreiben willst geht das,
    vorausgesetzt das die Chinch und Klinken beides Eingänge und Parallel geschaltet sind.


    Welche Endstufe hat Chinch und Klinke???


    Gruß
    Matthias


  • z.b. Ne Hollywood :grin:

  • Ich glaube es geht nicht um das Ausgangssignal, sondern um das Eingangssignal - und dann sollte es Funktionieren.
    Gehts aber um das Ausgangssignal.... Dann lass es bitte bleiben. Es gibt Endstufen die können das, aber dann stehts auch extra dabei.

  • OK,
    mal eine Hollywood impact vorausgesetzt (ich geh davon aus, die Klinkeneingänge sind unsymetrisch):


    Mischpult mit RCA (Chinch) in die 1. Endstufe. Dort hängst du pro Kanal einen Bass (oder 2 wenn 8 Ohm) dran. Dann mit zwei Kabel Klinke-Klinke vom Klinkeneingang der 1. Stufe in den Klinkeneingang der 2. Endstufe. Dort hängst du wieder pro Kanal einen Bass dran. Jetzt mit einem Chinch-Kabel (Stereo) die Endstufe 2 mit Endstufe 3 Verbinden und wieder Bässe dran.


    Auf keinen Fall einen Bass an mehrere Endstufen hängen!!!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo,


    eine Zusammenschaltung der Endstufeneingänge ist problemlos möglich. Hierbei ist allerdings darauf zu achten, daß durch die Parallelschaltung der Eingangswiderstände der Ausgang des Mischpultes nicht zu stark belastet wird, sonst könnte es Verzerrungen geben (Faustregel: Außenwiderstand > 10* Innenwiderstand).


    Die Ausgänge mehrerer Endstufen kannst Du nicht zusammenschalten, das ist nur bei ganz wenigen und besonders ausgeführten Verstärkern möglich.


    MfG


    DirkB

  • Zitat von "dinostar"

    Funktioniert das ohne das die Endstufen dadurch zu schaden kommen?


    Funktionieren tut das so einiger massen, besser ist es einen Linesplitter zu verwenden. Da doch ein klein wenig an Pegel "verlohren" geht, war zumindest meine Erfahrung bei so Klemmaktionen.


    Als versierter Bastler kann man sich sowas auch ganz flott selber machen...


    Sebastian

  • Naja,


    dann guck mal hier, da kann man nicht viel Falsch mach:

    Natürlich gibt es auch weit einfachere Wege zum Ziel...
    Hat mir blos gut gefall und ich bekomm günstig die Trafos... :wink:


    In anbetracht das der OPA627 bei Reichelt schon 32,50€ Kostet würde ich da lieber den NE5534 verwenden, vermutlich wird der aber ein klein wenig anders beschalten, müsste man mal testen...


    Sebastian

  • Das ist aber schon eine "harte" schaltung die du Auffährst.
    Zu 90% wird die vorstufe warscheinlich der Last standhalten.
    Für die restlichen 10% könnte man mittels Vorwiderstand das ganze entschärfen und dafür den Gain der Endstufen höher drehen, unlinearitäten hört man sicher auch nicht raus.