Suche Subwoofer(-Bauplan) für Heimkino...

  • Hallo,


    ich suche einen Bauplan für einen Subwoofer für meine Heimkino-Anlage im Wohnzimmer.


    Am besten wäre es wenn er folgende Bedingungen erfüllen würde:


    - sehr druckvoll
    - sehr klarer Bass
    - am besten vom Klang her in die Richtung Bose-Subwoofer


    Gibt es soetwas derartiges?



    Gruß
    tucb

  • Zitat

    am besten vom Klang her in die Richtung Bose-Subwoofer


    Dann kauf dir nen billigsten Auto-Bandpass-Schwabbel-Sub.


    Sonst biste damit im Hifi-Forum besser aufgehoben.

  • Zitat von "Ralle14"

    Dann kauf dir nen billigsten Auto-Bandpass-Schwabbel-Sub.


    Sonst biste damit im Hifi-Forum besser aufgehoben.


    Achja? Schonmal die LIFESTYLE-DVD-Home-Entertainment-Reihe gehört? Oder sogar den 48er? Anscheindend nicht, sonst wärst du eingebrochen um das zu klauen ;) (Ich glaub 8k€ Liste)


    Beim 2. Stimme ich dir allerdings zu ;)


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat

    Achja? Schonmal die LIFESTYLE-DVD-Home-Entertainment-Reihe gehört? Oder sogar den 48er? Anscheindend nicht, sonst wärst du eingebrochen um das zu klauen Wink (Ich glaub 8k€ Liste)


    Sorry Nils, aber von Bose halte ich absolut nichts! Irgendwo sind der Physik auch Grenzen gesetzt. Was Bose verspricht, aus den Kisten rauszuholen ist einfach nicht möglich! :wink:

  • ftp://ftp.jobst-audio.de:81/mu…/la_hc-3000.by.jobsti.jpg


    Mivoc AW-3000 in knapp 108 Liter BR. f-3dB 24Hz.
    (TSPs auf der HomepagePage stimmen nicht 100%)


    NUtze ich selbst, geht für Heimkino, vorallem bei reinem LFE Signal super geil für das Geld!


    Ist nur bissel groß.



    Wenn es knackig, aber dennoch tief spielen soll, eher KinoLike,
    dann geht auch der MB-115 richtig fein.

  • Zitat von "Ralle14"


    Sorry Nils, aber von Bose halte ich absolut nichts! Irgendwo sind der Physik auch Grenzen gesetzt. Was Bose verspricht, aus den Kisten rauszuholen ist einfach nicht möglich! :wink:


    Gut, den Ramsch für ein paar Hunnies kann man vergessen, da stimme ich dir zu. Aber du kannst mir sagen was du willst und das ist keine "Geschmackssache", diese Heimkino-Systeme kannst du nicht gehört haben, sonst würdest du sowas nicht schreiben ;)


    sry 4 OT...


    Gruß,
    Nils

    Account selten genutzt -> Party PA

  • Zitat von "Nils Kristiansen"

    Gut, den Ramsch für ein paar Hunnies kann man vergessen, da stimme ich dir zu. Aber du kannst mir sagen was du willst und das ist keine "Geschmackssache", diese Heimkino-Systeme kannst du nicht gehört haben, sonst würdest du sowas nicht schreiben ;)


    Nochmal OT sorry :roll:


    Meinste jetzt die Acoustimass Systeme mit den "unsichtbaren Satelliten" oder die großen Bose Lautsprecher? Wenn du die kleinen meinst, die klingen mehr als dünn und unpräziser Dröhnbass... Sowas wie Grundton ist garnicht vorhanden und Tiefgang auch nicht wirklich...


    Mein Vater hat Nubert im Wohnzimmer...kostet einen Bruchteil von dem was Bose verlangt und klingt einfach nur göttlich! Kenne viele die Bose Systeme im Wohnzimmer haben und wenn die Brüllwürfel loskreischen denke ich nur raus hier... :roll:


    Lass per PN oder ICQ weiterdiskutieren!

  • jobsti meinste nich das der MB-115 bisschen groß ist? auf deiner seite steht der außerdem unter pa...


    Mivoc AW-3000 in knapp 108 Liter BR. f-3dB 24Hz hört sich interessant an. aber ist wohl nicht so kinolike wie der mb115 ??

  • Weiche vs. Harte Pappe halt, klingt und tut anders ;)


    MB-115 ist aber wohl kleiner, da um die 80 Liter.
    AW-3000 108 Liter, wohl bissel mehr, dafür richtig günstig.


    Wers kleiner will, dafür teurer nimmt ein Peerless XLS, absolut amtliche Teile!


    MfG

  • Hallo
    am besten mal bei Lautprechershop.de durchstöbern.Die haben da so ziemlich für jeden Preis-und Grössenwunsch was dabei.
    Ich selber verwende im mom den Monacor SPH-380TC(120l BR)mit dem ich sehr zu frieden bin.
    Vorher hatte ich erst den XLS10+265gr. Slave,der mir aber etwas zu wenig Pegel brachte und den Newtronics Sub 15,dieser spielt nicht ganz so tief und etwas unsauberer als der Monacor.
    Ansonsten sollen die Alcone 10" und 12" Chassis wirklich gut funktionieren,habe Sie aber leider noch nicht gehört.

    Schönen Gruß


    Denis

  • Hallo,


    ich kann Dir den HAS-104 auf Jobstis Page ans Herz legen. Der spielt bei mir daheim mit 2 Bose 301 als "Frontholz" und Control 1 als Sourroundspeaker wunderbar.


    Vor Allem ist er nicht so groß. Meiner ist etwas länger, da ich vorne eine Frontblende vors Chassis gemacht und hinten ein Aktivmodul eingebaut habe.


    Geht schön tief das Ding.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Es wird wohl n grund geben warum jeder der was von Hifi versteht dir von "ich bescheiß euch" Bose abrät ;)
    Die Verkaufen Zeug (besonders das neue) für den 10 fachen Wertpreis.
    Die Woofer bestehen oft nur aus 2-3 16cm Pappen ie im Bandpass von 80 bis 200hz spielen...grausam.
    Dann kommt das Mittenloch dank den zu kleinen Satelliten usw.


    PS. ein LS der 901 kostet 3€ ;)


    zum Topic
    Der Bauvorschlag mit dem AW3000 is scho mal sehr chick und empfand ihn auch als halbwegs sauber. auch wenn er wirklich extrem tief abgestimmt ist.

    Headunit: Pc ^^ (5.1)
    LS:11 Jahre alte (noch gute) Samsung PS-340W
    Woofers:2 Geisteckhörner (SPL:107db/W/m)fo:30hz
    Endstufen:Carpower HPB 602 2x60W-1x225W RMS
    Samsung Hifi Anlage mit 2x22W

  • Ich betreibe auch vier TW3000 (Fast identischer Vorgänger vom AW...) in meinem Heimkino. Macht richtig Dampf bis ganz tief runter (Herzklopfen), ganz ausfahren kann man das nicht ;)


    Das angesprochene Bose-System kenne ich. Für Laien mag das toll klingen und im Präsentationszimmer im Laden funktioniert auch so halbwegs. (Jedes halbwegs gute 5.1-System der 4000€-Klasse klingt aber um Längen besser!)
    Wenn der Raum allerdings nicht perfekt dafür geschnitten ist, funktioniert das überhaupt nicht mehr.
    Bose ist und bleibt gut-vermarkteter Schrott. Bei niemandem, der sich auch nur halbwegs auskennt, wirst du ein Bose oder Bang+Olufsen System zu Hause finden, außer vielleicht als schickes Küchenradio.

  • Das ist OEM-Ware der günstigsten Machart.


    Der 901 ist halt vor allem optisch ein Klassiker. Man kann ihn etwas lauter drehen, ohne dass er direkt verzerrt. Wenn man einen designtechnischen Klassiker sucht, aus dem auch nen bisschen was rauskommt, dann kann man den nehmen.
    Aus klanglichen Aspekten gesehen sind die teile aber nichts. Miss die Teile lieber nicht durch, du wärst erschreckt.