Anschließen von einem Hall und einem Echogerät... aber wo ?

  • Hallo,


    erst mal möchte ich sagen, dass ich ziemlich neu auf diesem Gebiet bin.


    Also ich spiele in einer Musikgruppe und bin ab sofort für die PA zuständig.
    Da uns unsere Eingänge am Mischpult nicht mehr reichten legten wir uns ein neues zu (Allen&Heath Gl2400) nur jetzt steh ich vor einem Problem.. Wo schließe ich die zwei oben genannte Geräte an (Echo, Hall)?


    Das Pult hat zwar für jeden Eingang und für jede Subgruppe einen Insert aber so viel wie ich weiß sollte man diesen für diese Geräte nicht verwenden.


    Es verfügt natürlich auch über Aux send (wo ich vorhabe sie anzuschließen), aber ich kann keine AUX return finden.


    Hier ist ein Bild der Rückansicht:
    http://www.allen-heath.com/ahi…res/GL2400_connectors.jpg
    (Zum Vergrößern einfach auf Bild klicken)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • Du hast schon recht, du nutzt die AUX Send. Den Schalter für pre/post auf post schalten. und deine Returns vom Hall usw. schliesst du an die Stereo Kanäle vom Pult an. So hast du gleichzeitig noch die Möglichkeit dein Hall mit dem Equ. ein wenig zu bearbeiten.


    Mfg Marc

  • Gibt es noch eine andere Möglichkeit wo ich sie anschließen kann ?
    Weil ich möchte eigenlich alle Kanäle für Instumente freihalten.

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • Das Pult hat keine seperaten Returns (was in letzter Zeit Mode zu sein scheint), also musst du die Effektgeräte an einem ganz normalen (Stereo-)Kanal anschließen.


    Ob man noch irgendwelche extrem kranken und umständlichen Sachen mit der Matrix drehen kann, kann ich dir nicht sagen, glaube aber nicht.

  • Und wie siehts mit den 2TRKin aus?


    Und warum sollte man es nicht mit den Insert machen ?

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • Die Stereokanäle sind doppelt ausgeführt (ST1 - 4) du kannst mit dem kleinen Knopf, neben den Gain Reglern der Stereoeingänge, diese Kanäle direkt auf die Summe legen sind dann also total losgelöst vom Kanalfader. Das setzt natürlich vorraus, dass du das FX muten kannst, sonst wirds ne mühsame Angelegenheit!

  • Zitat von "dagobert"

    Die Stereokanäle sind doppelt ausgeführt (ST1 - 4) du kannst mit dem kleinen Knopf, neben den Gain Reglern der Stereoeingänge, diese Kanäle direkt auf die Summe legen sind dann also total losgelöst vom Kanalfader. Das setzt natürlich vorraus, dass du das FX muten kannst, sonst wirds ne mühsame Angelegenheit!


    ?? Was ist das FX ich bin neu auf diesem Gebiet

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • OK
    aber warum muss ich es Muten können ?
    Wenn ich es mit dem besagten Schalter direkt auf die Master Fader leiten kann ?
    Ich hab ja nur den Gesang über die Geräte laufen und diese benötigen die Effekte immer.

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • ich habe einen Fußschalter mit dem ich die Geräte Muten kann.


    Noch mal zurück zu den kleinen Knöpfen, heisst das wenn ich diese Gedrückt habe geht das Signal nur bis zum Gain Regler und dann sofort zum Master Fader ?

    Zum Glück gibts die neue Deutsche Rechtschreibung, weil nun kann man alles so schreiben wie man will und es ist immer richtig.

  • Zitat von "Anonymous0815"

    Gibt es noch eine andere Möglichkeit wo ich sie anschließen kann ?
    Weil ich möchte eigenlich alle Kanäle für Instumente freihalten.


    :idea: Es ist zwar etwas unorthodox, aber Du kannst natürlich problemlos auch die Effekte über die Inserts der Subgruppen einschleifen. Dadurch verschenkst du weder Kanalzüge noch andere Hilfseinspielwege. Alle Quellen, die Du mit Effekt versehen willst, routest Du direkt auf den Master und auf die Subgruppe. Leider lässt sich so das Verhältnis der einzelnen Effektanteile nicht regeln.

  • Moin.
    Meine erste - vielleicht etwas dumme - Frage wäre:
    Warum wollt ihr euch ein neues Pult kaufen, welches schon von vornherein zu wenig Kanäle hat? Warum nicht etwas mehr in eine passende Konsole investieren und Ruhe haben - auch, falls mal ein Kanal ausfällt oder ein Mikro dazukommt.


    Als Soundcraft'ler verstehe ich sowieso die Funktions- & Zählweise der A&H Pulte nicht. Eine 24er Konsole, welche nur 20Mono + 4 Stereokanäle hat ist keine 24er Konsole. Und eine Konsole ohne Stereokanäle ist sowieso keine richtige. Die 4 Stereos werden als Kanal getarnt und dann werden die richtigen Kanäle zu allem überfluss falsch weiter nummeriert :roll:


    IMHO wird das arbeitn mit dem Pult leichter & übersichtlicher, wenn du alle Eingänge auch über die Fader optisch kontrollieren kannst. Gerade, wenn du noch selbst auf der Bühne stehst...
    Welche Kanalanzahl wolltet Ihr denn kaufen???

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • @ Treibsand:
    Wieso 20 Monokanäle ?? Sind immer noch 22 *g*


    Aber ansonsten hast du leider recht.
    Die älteren Pulte der GL Serie (hab nochn GL 2000 dastehn), dass hat noch 2 weitere St.Returns, sodass man dann die Stereokanäle 15 u. 16 Mono-risieren kann und die weiteren Returns (mit kürzeren Faderwegen) für die FX´e nehmen kann.
    Naja, abgesehen davon ist das GL 2400 auch mit Abstand das qualitativ schlechteste Pult was ich je gesehen habe.
    Mein Kollege hatte das Ding gekauft, und nach 2 Einsätzen waren bereits 3 komplette Fader hin und 5 Vorverstärker.
    Lack löste sich relativ schnell, Klinkenbuchsen die ausgekaddelt waren.
    Und das nach nichtmal einem Jahr im Einsatz.


    Meine GL 2000 ist mittlerweile 10 Jahre alt und da ist nix.
    Fazit: Ich bedaure dich, dass ihr eine GL 2400 gekauft habt *g*.

  • Also,


    da muss ich mich aber dann doch mal einklinken. Wir haben selber 2 GL2400 im Einsatz desweitern mehrere verkauft und nicht eins davon hatte bis heute nenn Ausfall geschweige denn es ist irgendetwas kaputt gegangen. Zumindest hat sich bis jetzt keiner meiner Kunden beschwerd.


    Würde bei dir dann auf Montags Pult schliessen oder kein fachmännischer Umgang mit dem Gerät.


    Mfg Marc

  • Also es betrifft ja nicht mich, sondern nen Kollegen von mir.
    Aber wenns bei anderen wirklich nicht so ist, dann wohl Montagsproduktion.
    Weil fachmännischer gehts grad nich *g*.
    Sprich: er weiß, was er tut.


    Aber ich liebe nachwievor meine GL 2000.
    Wird zwar meist kanalmäßig recht eng,
    aber für die kleineren Geschichten ideal, weil man´s auch allein umschmeißen und laden kann.
    Und die Haltbarkeit ist echt überzeugend.