Pioneer DVD V7300D Frage zur Sync.

  • Hallo ich hab mal ne Frage zu dem Gerät:


    Brauche ich ein Extra Gerät um mehrere zu synchronisieren ? oder funktioniert das auch nur mit den Playern zusammen ?


    Ich hab schon mal zwei miteinander verbunden über den Blackburst Ein- und Ausgang hat aber nicht wirklich hingehauen ... also bei einem Play zu drücken und beide laufen gleichzeitig los etc. :? Den Schalter hinten habe ich auch bei dem letzten Player in der Reihe auf off und bei dem anderen auf on gestellt ... läuft aber nicht ...


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

  • AFAIK brauchst du auf jeden Fall nen externen Blackburst-Generator da die V-Serie selber keinen generiert...Und dann einfach durchschleifen. Und schauen dass im Advanced Setup Menü die external-sync-option auf OFF(!) sein muss...
    Muss aber zugeben dass ichs speziell mit diesem Modell noch nicht selbst probiert habe, nur mit anderen aus der Serie.


    grüße, phlo

  • So, mal noch was zu deinen 2 Fragen:


    1. Ich verwette ne Kiste Bier drauf dass der V7300D(!) ein Advanced Setup Menü hat, ich hab mit der Kiste auch schon gearbeitet, hab nur selber keine. Erreichen müsstest du das ganze wenn du Setup länger gedrückt hältst.
    Dort müsste auch die o.g. Option auftauchen.


    2. Der Kramer sollte, wie jeder andere BB-Generator, funktionieren.


    So, hab jetzt eben auch noch in die Anleitung des V7300D geschaut - dort ist sogar genaustens beschrieben wie die Synchronisierung von statten zu gehen hat, außerdem ist mein o.g. Adv. Menü beschrieben :) Die Kiste komme ich dann mal abholen :wink:


    Gibts auch hier:


    Pioneer Homepage


    Viel Spaß damit...
    grüße, phlo[/url]

  • Hallo und Guten Abend


    Zitat

    den Blackburst Ein- und Ausgang


    Der Blackbursteingang ist ein Eingang um ein Gerät mit externen Synchronimpulsen zu takten. Dieser "Blackburst" ist ein Fbas-Signal mit dem Bildinhalt schwarz und wird häufig von einem Blackburstgenerator erzeugt, und den einzelnen Geräten zugeführt.
    Sinn des Ganzen ist es eine Phasengleichheit der H und V Syncimpulse der einzelnen Videosignale zu erhalten.
    Genausogut kannst du aber für dein "2 Spieler Problem" der Einfachheit halber einen Spieler als "Referenzmaster" nehmen, indem du einfach ein Kabel von dessen Composite (CVBS) Ausgang an den Blackburst Eingang des 2ten Spielers ansteckst.


    Achja, deinen geliebten Kramer kannste natürlich auch verwenden..


    Dies löst aber noch nicht dein "

    Zitat

    also bei einem Play zu drücken und beide laufen gleichzeitig los etc.

    Problem", denn das hat damit eigtl. gaanix zu tun 8)


    Hierfür musst du die RS-232 Schnitstelle des Players verwenden und den Player mit einer Mediensteuerung oder der Gleichen ansteuern. Evtl. kann man auch einen Player als "Master" nehmen, der dann über RS-232 den Anderen zum Mitmachen animiert..... -> Handbuch konsultieren, da sollte das beschrieben sein.....


    Viel Spass beim "Basteln".....

  • MaO hat Recht. Und belegt damit auch mal wieder wie gründlich ich den Ausgangspost gelesen habe ;)


    Die External-Sync Funktion sorgt für die Synchronisierung der Videosignale, nicht der Abspielfunktionen.
    Dafür musst du, wie MaO bereits sagte, über den RS232-Port ran, mit irgendetwas was z.B. das Laserdisc-Protokoll ausgibt (das sollte er hoffentlich verstehen)...


    So viel dazu.


    Grüße, phlo

  • Dann nochmal ne GANZ blöde Frage. Wofür ist "Black-Burst" dann gut ... wozu brauche ich das ? ist das einfach nur ne Buchse die das RS232 Signal weiterleitet ?


    Brauche ich NUR die Mediensteuerung oder auch zusätzlich einen Black Burst Generator ??


    Sorry für die vielen Fragen ... bin halt noch ein Neuling :?

  • Wenns nicht unbedingt framegenau sein muß, ist das mit ein paar Dioden, Widerständen und Transistoren auf einer Lochrasterplatine problemlos lösbar:


    http://www.idt.com.au/Pioneer/DVD-JamaPort-Bulletin.pdf


    Die "amtliche" Lösung wären 2 P2DVD und eine RS422-fähige Schnittsteuerung, damit kannst du die Geräte quasi wie MAZen framegenau synchronisieren.


    http://frontniche.com/pdf/bay/P2DVD.pdf


    Wenn du fit im Programmieren bist, könntest du dir eine entsprechende Software auch selber stricken. Die Daten dafür gibts hier:


    http://www.pioneer.no/files/no/faq/dvdv7300_rs.pdf


    Das Problem ist die unterschiedliche Hochlaufzeit der Player - man muß daher einen Suchbefehl (SE) zur gewünschten Stelle ausgeben, abwarten bis alle Player die Ausführung gemeldet haben und anschließend synchron an alle Player den Startbefehl geben. Hier fehlt zwar die Regelschleife einer "echten" TC-Synchro, einen Versuch wäre es aber sicherlich wert. Vielleicht würde das sogar über Stack/Batch Commands direkt mit den schon erwähnten Jama-Steuereingängen gehen (Search, 2-3 Sekunden warten, Play), so intensiv hab ich mich mit der Kiste aber auch nicht beschäftigt als ich mal damit zu tun hatte...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."