brennende flüssigkeit gesucht

  • hallo,
    also erst mal vorweg bevor alle glauben ich sei doof,
    es ist mir klar das spiritus und co brennen,
    ich suche aber eine flüssigkeit die nur im zerstaubten zustand brennbar ist aber im flüssigen z.b. in einem behälter unbrennbar ist.


    so könnte man z.b. flammeneffekte safe abfeuern!


    bitte um eure hilfe

    und Gott sprach es werde Licht...

  • Nun, da wären z.b. die längerkettigen Öle zu nennen.
    Ganz lapidar: Salatöl
    Diese Öle haben jedoch den Nachteil des hohen Kohlenstoffgehalts was zu einer rußenden Falmme führt. Von den nicht verbrannten Rückständen die sich auf dem Boden absetzen ganz zu schweigen.


    Es gibt aber auch Flamm effekte auf Propangas Basis. Die sind recht brauchbar.


    Gruß Wolf

  • Da fällt mir Diesel ein, der ist fein zerstäubt gut brennbar, in flüssiger Form braucht das ehr Zeit. Wäre doch einen Versuch wert, Heizöl würde wohl auch gehen nur der Geruch ist fraglich. Vielleicht diese Biodiesel Krafstoffe oder auch einfach Rapsöl.


    Ansonsten gibt es noch die Nummer auch dem Chemieuntericht


    Selbstenzündlich an der normalen Umgebungsluft, das wäre weißer Phosphor aber davon läßt man besser die Finger, das Zeug ist teuflisch, sollte nur unter Wasser aufbewahrt werden und weißer Phosphor ist hochgradig giftig, bereits eine Kleinstmenge von 50mg sind tödlich.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • also das ding ist, es soll als brennstoff für einen flammenwerfer dienen aber auch safe sein!
    d.h. ich brauch eine flüssigkeit die ich über eine pilotflamme 'sprühen' kann und die sich dan entzündet.


    die gassache ist mir etwas zu heugel zum nachbauen und zu teuer zum kaufen!
    gibts da nicht irgendeine flüssigheit die total verbrennt oder zumindest zu 90% und auch nicht qualmt wie n altes auto??

    und Gott sprach es werde Licht...

  • Naja, prinzipiell würde ich jetzt auch Dieselkraftstoffe nennen.
    Aber diese kann man auch nicht fein zerstäubt zuverlässig verbrennen.
    Also, ich stelle selbst bei einer Zerstäubung die 100 % ige Entflammbarkeit in Frage.
    Außerdem kann man das rußen nicht minimieren (nicht in deinem Einsatzgebiet).
    Rückstände (irgendwleche Tropfen, unverbrannter zerstäubter Diesel) stinken erbärmlich, und das noch Tage danach.
    Benzin ist flüssig brennbar, und ein Flammenrückschlag lässt sich nur mit umständlicher Mechanik verhindern. Fällt ja also flach.
    Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre Alkohol.
    Der brennt auch im Kanister, aber ein Flammenrückschlag bei einer Einspritzung ist relativ gering.
    Sprich, eine einfache Vorrichtung zur Sicherheit würde das Risiko fast nullen.
    Die Flamme bewegt sich sehr träge auf der flüssigen Oberfläche fort.
    Rückstände gibt es kaum, und die die sich irgendwo absetzen verdampfen und hinterlassen im Prinzip nichts.


    Also würde mir jetzt spontan nix einfallen, was 100 % deinen Bedingungen entsprechen würde.
    Alkohol kommt am nächsten....

  • Ich sehe das ganze ähnlich. Von Benzin, Diesel und Ölen würde ich auf jeden Fall abraten, da bei deren teilweisen Verbrennung zwangsweise unangenehme Rückstände zurückbleiben und die Flamme auch stark rußt.


    Die Idee mit dem Alkohol ist ansich nicht schlecht. Vor einiger Zeit habe ich soetwas schon einmal selbst probiert:
    Damals hatte ich mit einer alten Pumpe Isopropylalkohol durch einen ehemaligen Heizblock einer Nebelmaschine gepumt.
    Durch das schlagartige Erhitzen/Verdampfen wurde der Alkohol dabei sehr fein zerstäubt und es ließen sich mehrere Meter lange Stichflammen erzeugen, wenn man diesen an der Austrittsöffnung entzündete.
    Dieser verbrannte auch weitgehend ohne Rückstände und ohne nennenswerte Rußentwicklung.
    Wie schon angesprochen ist hierbei auch die Gefahr eines Flammrückschlags sehr gering.


    Abgesehen von Experimentierzwecken würde ich aber dennoch aufgrund des Risikos vom Einsatz solcher Selbstbauten umbedingt abraten.



    MfG Marcel

  • So gesehen wäre doch der ideale Züdstoff der Spiritus den Feuerschlucker nutzen. Problem ist wie gesagt einfach das zurückschlagen der Flammen in den Kreislauf aber ich dachte hierfür gibt es bezahlbare Ventile.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Leute!!! Auch den hier mitschreibenden Moderator!!!
    Ich kann jetzt nur noch unseren Dieter Nuhr ziteren: Wenn man überhaupt keine Ahnung hat, dann einfach mal...


    Wollt ihr das eines unser Forenmitglieder in einigen Tagen im Krankenhaus liegt?


    Ihr schreib hier immer nur von Alkohol (Alkanol) es fiel nur einmal die fast exakte Spezifizierung des Isopropanol. Hab ihr übehaupt eine Ahnung welchen gefährlichen Mist ihr hier verzapft.


    Alkohle, es gibt Tausende. Klar Behenol ist ungefährlich da fest, bei Dekanol wird auch nichts pssieren :wink: aber viele gängige Alkohole können sehr wohl ohne Flammsperre zurückschlagen. Metanol, Ethanol...
    Wikipediat mal nach Dampfdruck, Flammpunkt, Exbereich usw.


    PS: Diesel und Heizöl ist für euren Anwendungsfall das gleiche, die Additive, Fließverbesserer usw. sind in dem Fall vernachlässigbar, desweiteren ist Diesel ein Gemisch längerkettiger Kohlenwasserstoffe ich hatte Öl der besseren Verständlichkeit wegen geschrieben.


    PPS: Spirtus ist ein meist mit einem Ether vergällter Ethanol und Ethanol brennt mit einer nur sehr schwach blau leutenden Flamme


    Mahlzeit!

  • Zitat von "Lighting Innovation"

    also das ding ist, es soll als brennstoff für einen flammenwerfer dienen aber auch safe sein!
    d.h. ich brauch eine flüssigkeit die ich über eine pilotflamme 'sprühen' kann und die sich dan entzündet.


    die gassache ist mir etwas zu heugel zum nachbauen und zu teuer zum kaufen!
    gibts da nicht irgendeine flüssigheit die total verbrennt oder zumindest zu 90% und auch nicht qualmt wie n altes auto??


    Es gibt von Safex einen Flammenball-Projektor (Soweit ich weiß Klasse T1).
    Sollte der nicht genügen, fragst du jemanden, der wirklich etwas davon versteht.
    Oder willst du das Publikum grillen?


    Armin

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Bärlappsporen,
    mit druckluft zerstäuben und durch eine zündflamme zum zünden bringen.
    so funktioniert z.b. der flammeneffeckt von InExtremo

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hier muss ich eingreifen.


    Natürlich ist es Interesannt sich Gedanken zu machen, aber das PA-Forum ist nicht der richtige Ort um Chemie zu diskutieren.
    Pfälzer hat hier ja ein paar grobe Fehler zurechtgerückt.


    Ich würde darum bitten das wir uns auf Kauf Geräte hier beschränken.
    Die letzten beiden Post gehen ja genau in diese Richtung.
    Pyrotechnik taugt wirklich nicht zum Selbstbau.


  • Es tut mir leid wenn meine Aussage von dir falsch aufgenommen wurde, ich sprach hier nicht von irgendwelchen Alkoholen oder sonstigen Brennbaren Flüssigkeiten sondern von diesen spezielen ich möchte jetzt mal sagen Flüssigkeiten die Feuerspuckkünster täglich einsetzen. Es gibt hier wirklich im Fachhandel entsprechendes und genau darüber dachte ich kann man reden. Ansonsten gibt es wie hier schon erwähnt die Pulvermöglichkeit mit Lycopodium oder auch Bärlap-Sporen gennant.


    Und zum Thema Ahnung, ich bin viel im Kulturbereich unterwegs, habe es nun schon ab und an auch mit Feuerkünstlern zu tun gehabt und mich interessieren solche Themen zu Chemie darum habe ich mich hierrüber auch informiert. Ich bin also nicht wirklich ahnungslos.


    Somit habe ich hier auch nur von langkettigen Kohlenwasserstoffen (Öl) und im Fachhandel erhältlichem gesprochen.


    Der Beitrag aus dem Chemieunterricht sollte gerade mit Nachdruck gegen das erforschen des Unbekannten wirken könnte aber auch falsch gesehen worden sein, dann entferne ich diesen.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • naja jetzt bin ich so weit wir vorher,
    an die lycopodiumgeschichte hab ich mich auch schon ran gemacht bevor ich euch um hilfe geben hab :) das bringt aber nicht 100% immer den erwünschten effekt! deshalb bin ich ja auf die idee mit flüssigkleit gekommen.
    ebenfalls hab ich auch schon die variante mit der feuerspuckerflüssigkeit überdacht, fir jungs die diesen extremsport betreiben verbrennen sich ja auch nichts, zumindest hab ich noch nie von einem etwas in der art gehört somit muß der flammrückschlag sehr gering sein bzw. garnicht vorhanden. ist das so richtig?

    und Gott sprach es werde Licht...

  • Um Öl ins Feuer zu gießen: :twisted:


    Feuerspucken funktioniert auch mit Petroleum, der Witz an der Sache ist, dass man eben auf eine Fackel oder dgl. bläst, auch von leicht schräg unten. Das Blasen erzeugt genügend Druck, um die Flamme nicht zwischen Fackel und Mund kommen zu lassen - Rückschlaggefahr gibt es da keine.
    Feuerspucken ist dennoch höchst gefährlich.

  • also auf gut deutsch für meine verwendung sollte ich eine 'pilotflamme' haben, über die ich mit genügend luchtdruck darüber blaß?


    so in etwa ein roht hinten ein T-stück dran , wobei am oberen teil des T's die luft gerade durchströmt, gesteuert durch ein magnetventil (ca. 5bar) dan eben am nebeneingang eine leitung anbringen mit der ich durch unterdruck die flüssigkeit ansaug reicht das oder sollte ich dan da ein flüssigkeitsventil anbringen, das durch eine schaltung einfach nach betätigen ca. 1,5sec vor dem luftventil schließt?
    somit wird ja die flüssigkeit komplett noch rausgesogen und die entstandene flamme auch gleichzeitig 'ausgeblaßen'.


    was haltet ihr von dem gedankenspiel?
    ich muß dazusagen ich hab die ganze aperatur schon gebaut weil ich so lycopodium verschossen hab, das problem ist nur das die 'schussgenauigkeit' ziemlich gering war, d.h. einmal stichflamme einmal nicht und das ist bei einer bandshow nicht gut! ich brauch einfach etwas 'günstiges' das auf knopfdruck sicher tut!


    und wie ich schon in erfahrung gebracht hab ist das ganze gaszeugs ziemlich teuer!


    bitte somit noch immer um hilfe, vll. haben auch einige hier schon erfahrungen mit meinem problem!

    und Gott sprach es werde Licht...

  • Auf Knopfdruck sicher gibt es von Safex.


    Der Selbstbau von Pyrotechnik ist nicht sinnvoll und eine Diskusion im Rahmen des PA Forum erst recht.
    Ich hatte darum gebeten entsprechend zu Diskutieren.
    Da dieses offensichtlich nicht möglich ist hören wir an dieser Stelle auf.