8x6 Meter Bühnendach aus Global Truss FD 34

  • Hallo


    ich hoffe hier könnt mir helfen.


    Darf man ein Giebeldach in 8x6m aus Global Truss FD 34 4 Punkt bauen.
    Gibt es bei dem Material statische bedenken?



    gruß monty

  • Du darfst es, sobald du einen statischen Nachweis für deine Konstruktion hast (<5m nur Standsicherheit, Tragsicherheit).


    Wenn du diesen Nachweis hast, dann brauchste auch keine statischen bedenken mehr haben ;)


    Gruß
    Stephan

  • Moin die Herrschaften,


    ich kenne das Truss nicht und werde mich jedweder Aussage über Global Truss entziehen.
    Zum Thema:
    Die statischen Bedenken kann nur ein Statiker beheben. Der Vorgang ist also folgender:
    1. Du denkst Dir eine sinnige Konstruktion aus.
    2. Davon machst Du Zeichnungen und ,wenn es nicht zu wild ist, einen Probeaufbau mit Fotos.
    3. Mit den gewonnene Unterlage gehst Du zu einem bekannten Statik-Büro( Expo-Engineering, Krasenbrink&Bastians...) und lässt Dir die Konstruktion nachrechnen. Die genannten Büros helfen auch gerne bei kleinen Verbesserungen oder Umbauten.
    4. Du erhälst eine statische Berechnung des Systems.
    5. Je nach Größe der Bühne (siehe LBO, bzw. FlBauR) brauchst Du zu dem Dach ein außerdem Baubuch ( Ausführungsgenehmigung).
    Diese erstellt Dir z.B. das Bauaufsichtsamt.
    Die geben auch weitere Auskünfte über Prüfinstitute, Auflagen, Bedingungen...


    Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben


    Christoph

  • ich wollte eigentlichnur die Ansage von Privateer bestätigen (und natürlich alle nach mir). Ganz allgemein halte ich die Global Truss FD Serie für eine schöne billige Traverse für den Messebau, wenn es in erster Linie um massenhaft (billiges) Alu und vielleicht ein paar Dekospots geht. Dafür ist das Zeug insbesondere in Sachen PReis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Aber es hat nunmal nur 2mm Wandstärke und für den Bühnenbau halte ich es daher - erstmal - für ungeeignet. Was nicht heissen soll, dass ein Statiker nicht sein ok gibt. War ne Subjektive Einschätzung. ich habe schon viel Global Truss Zeug gesehen. Wenn auch nur die Hälfte der Belastbarkeit ausgenutzt war hing es doch mächtig durch und ob sowas Windlasten standhält wage ich mal zu bezweifeln. Aber wie gesagt, ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
    Es gibt inzwischen ja auch stabilere Globaltruss-Versionen. Das dürfte besser gehen.
    Ich wollte und will hier keinen Niedermachen, nur Dekotruss ist Dekotruss.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Es ist dennoch leider viel zu verbreitet in diesem Forum, dass man eine Behauptung aufstellt, ohne wirklichen Hintergrund.


    Sieh mal, eine Eurotruss FD34 Traverse wird sehr oft für den Bühnenbau verwendet und hat auch nur 2mm Wandstärke.
    Wie erklärst du dies?
    Und wo liegt der gravierende Nachteil der F34 von Global zur FD34?


    Aus eigener Erfahrung würde ich Global auch nicht direkt empfehlen, dies ist jedoch nicht auf die Traversen selbst zurück zu führen. Viel mehr liegt dies an dem mangelhaften Support des Herstellers und der sehr schlecht dokumentierten Sonderbauteile.
    Die Truss Stücke an sich sind jedoch in Ordnung und vergleichbar mit allen anderen Eurotruss Kopien.

  • Im Übrigen gibt es von Harrasco/Global ein entsprechendes Bühnendach in 8x6m zu kaufen, das IMHO sogar von Michael Lück gerechnet wurde... (wurde mir so mitgeteilt, sollte das nicht stimmen, bitte korrigieren @ Michael)

  • Ich wage zu bezweifeln, dass eine Bühne des Herstellers eine EXPO Statik hat. (Wenn doch, bitte Kopie vom Deckblatt schicken)
    Was ich aber definitiv sagen kann: Es gibt sehr viele Bühnen in Deutschland aus Globaltruss, die einen Expo-Engineering Nachweis haben.

  • Hallo privateer,


    wie gesagt, wurde mir von einem GS-Eigentümer eines beim deutschen Importeur erworbenen GlobalTruss-Rundbogendaches so gesagt, ich hab das Teil nicht gesehen.


    Was ich aber auch def. weiß, ist, daß es einige selbstentwickelte Globaltruss-Konstruktionen gibt mit einem Nachweis von Michael (was auch Sinn macht, denn soo viele gute Statikbüros, die sich auf den Kram spezialisiert haben, gibts nunmal nicht)

  • Das mit dem Dach vom Hersteller möchte ich vorerst nicht ganz glauben.


    Sonderkonstruktionen vom Anweder gibt es viele mit Expo-Statik. Dafür ist Expo schließlich da ;)


    Da spielt es keine Rolle, ob es eine Global, Eurotruss, Prolyte, Litec oder sonstwas Bühne wird. Von mir aus kannste sie auch aus Stahl oder Holz bauen. EXPO hilft da jedem gerne.

  • Gibt es nicht sogar fertige Konstruktionen , direkt mit Standsicherheitsnachweis bei B&K fertig zu kaufen ?


    ich meine ihc hätte da mal was im Katalog gesehen ....