Dimmer entstören wie?

  • dimmer und amping stehen in unmittelbarer nähe. aber daran liegts auch nicht, habs schon voneinander entfernt.
    Habe auch schon alle relevanten Geräte über einen Trenntrafo betrieben.
    Brummt immernoch! Auch ohne Erde versucht. Ja, ich weiß dass das gefährlich ist. aber nicht mit Trenntrafo.
    Es muss also vom Netz und vom Dimmer kommen, weil es ja nur brummt wenn die phase angeschnitten wird, sprich im teillastbereich der Dimmer.

    Grüße, Tobias

  • Bitte defieniere doch einmal das Brummen für uns etwas genauer,
    Ist es ein Sirrender hoher ton oder etwas im Tieferen bereich
    Du sagst der ton an sich verändert sich beim Dimmen...
    kommt es auf der PA zum Brummen wenn nur die Endstufen der PA eingestellt sind ?
    Wie laut bzw. wie leise ist das Brummen und verstärkst Du es mit z.B. dem Masterfader des Tonmischpultes ?


    Hat Dein Lichtpult vll eine Vervindung zum Ton z.B. durch Audio in ?


    Welche Netzform ist bei der Installation der Elektrischen Anlage gewählt worden ?

    MfG
    Sebastian

  • Ton: Surren im 1khz Bereich ganz grob
    Netzform: Kann ich leider nicht sagen, da ich den Hausanschluss nicht kenne. Sieht aber nach TNC-S aus. Also mit Schutzleiter.
    Das Brummen tritt nicht auf wenn nur die Endstufen am Netz sind.
    Das Brummen ist Faderunabhängig.
    Es tritt auch bei zwei komplett unterschiedlichen PAs auf.
    Es kommt also irgendwo aus dem Signalweg und lässt sich aber durch Trenntrafo und Schutzleiterunterbrechung nicht eliminieren.

    Grüße, Tobias

  • Für mich klingt das nach Einstreung durch Elektromagnetische Felder und nicht durchs Netz. Die Netzteile der Geräte sind gefiltert.
    Die Leitungsführung zwischen Mischpult, EQ, Kontroller/Weiche/ Endstufen muss durchgehend symetrisch sein. Das heisst nicht, das xlr Buchsen genügen, es gibt Geräte, die trotz XLR Buchsen unsymetrisch beschaltet sind. Dann sitzt im input kein Differenzverstärker, der die durch die Kabel aufgenommenen Störungen in beiden Adern des Linekabels invertiert zusammenführt, damit sie sich auslöschen. Die Störungen werden von den Endstufen verstärkt und gelangen zum Lautsprecher.
    Manchmal beeinflusst die Lage der Lastkabel in der Nähe von NF Leitungen oder auch Geräten die Stärke der Einstreuung.

  • Wenn die Störungen an mehreren PAs gleich sind, könnte auch die Drossel(n) der Licht-Endstufe defekt (kurzgeschlossen durch Überhitzung) sein.
    Oder die Drosseln sind so schlecht, dass die Störungen so extrem sind, dass die beste Symmetrie der Audio-Anlage hier auch nix mehr nützt.
    Störungen werden auch durch die Luft übertragen und z.B. in die Lautsprecherleitungen eingekoppelt und gelangen so 'rückwärts' in die PA.


    Am besten mit einem Oszilloskop die Anstiegszeit der Drossel messen. Das kann ein Elektroniker machen.


    Michael

  • drosseln? Sind da keine!
    So viel zu auch die Botex Dimmer sind gut entstört und selbst entstören bringt nichts.
    Aber leider passen da auh nicht ohne weiteres so viele Drosseln rein...

    Grüße, Tobias

  • Also, am einfachsten Du schaltest eine oder mehrere Drossel z.B. bei Conrad Artikel-Nr.: 534471 - V3 in Serie zur Last. Damit wird schon einmal das Schlimmste verhindert und eine Minimalentstörung ist sichergestellt.


    Michael
    MA

  • Ich finden diesen Thread sehr zäh, auch wenn wir versuchen dem Fragesteller zu helfen, und MA aus dem Nähkästchen plaudert..... :? 8)
    Zur Fehlereingrenzung müssen wir systematisch vorgehen, dazu fehlen aber alle Infos.... Erzähl doch mal genau:
    welches Mischpult, vielleicht externes Netzteil? Vielleicht kein Erdleiter dran?
    wie kommt das Signal zur PA? Multicore? Unsymmetrisches Kabel? EQ dazwischen?
    Welche PA, welcher Controller?
    Wenn keine Signalleitung dran ist, ist die PA sauber....?
    Wenn die Pulteingänge zu sind, der Master offen, brummt es? Ohne Hallgeräte usw.?
    Wie ist die Stromversorgung des Mischpultes? Von den Endstufen zum Pult? Hängt am Pult noch was dran, z.B. ein Lichtpult (hatten wir schon: Ton und Licht auf auch räumlich getrennten Stromanschlüssen, Frontpult und Lichtpult auf dem gleichen Schuko==>Brummschleife zwischen den 2 Stromanschlüssen durch DMX-Erde)

  • also nochmal langsam.
    sorry, aber das thema lautet nicht "warum brummt meine PA" sondern
    "Dimmer entstören wie?"
    Fakt ist dass die PA wegen dem Dimmer brummt und dass der Dimmer nicht genügend entstört ist, jedenfalls befinden sich schonmal KEINE Drosseln darin.
    Von welchem Gerät das brummen letztendlich kommt sollte meine Sorge sein bzw. ist uninteressant weil ich die Geräte nunmal dort im Einsatz habe. Ich will nicht die Geräte austauschen und oder entstören sondern die Dimmer. Das System muss auch ohne symmetrische signalführung einwandfrei ohne Brummen funktionieren.

    Grüße, Tobias

  • Zitat von "Twobeers"

    Das System muss auch ohne symmetrische signalführung einwandfrei ohne Brummen funktionieren.


    Dazu mal ein eindeutiges NEIN! Bei unsymmetrischer Signalführung kann es schon Brummen und Sirren ohne irgendeinen Dimmer auch nur in der Nähe!!! Ich wär mir also nicht sicher, daß eine Nachrüstung des Dimmers Dein Problem löst.


    Aber dann sind wir ja schon weiter: du hast einen Dimmer OHNE Drosseln, was denn für einen? Hast Du den Dimmer schonmal ersetzt,um zu sehen, ob sich was ändert? Wenn sich durch den Einsatz eines anderen Dimmers das Problem nicht löst, wird auch eine Nachrüstung nichts bringen....

  • es geht ja darum dass DER dimmer nicht mehr brummt!
    Mir wurscht was ein anderer macht! und es geht auch ohne brummen und ohne symmetrische signalführung.
    klar kann es brummen, es kann aber auch nicht brummen wenn man alles richtig macht.
    Also es ist gut jetzt, ich will wissen wie man einen dimmer entstört und sonst nichts. sorry.
    und zwar wenns geht detailliert von jemandem der damit Erfahrung hat.
    Danke. Wenn das auf jemanden nicht zutrifft bitte nichts mehr schreiben.
    Ich verstehe euch ja und würde auch zuerst so reagieren, aber es bringt mich definitiv nicht weiter! Ich habe das doch schon alles hinter mir, bin ja nicht blöd!

    Grüße, Tobias

  • "Also es ist gut jetzt, ich will wissen wie man einen dimmer entstört und sonst nichts. sorry.
    und zwar wenns geht detailliert von jemandem der damit Erfahrung hat."


    Also ich denke, ich habe Dir genügend Hinweise in diesem Thread gegeben...


    Michael

  • Zitat von "Twobeers"

    ich will wissen wie man einen dimmer entstört und sonst nichts


    Hi


    denke das Du für eine qualifizierte Antwort auf diese Frage im falschen Forum bist. Deine Frage müsste ein Entwicklunsingenieur in Elektronik beantworten können. Hier sind primär Lichtler die die Produkte ja nur anwenden.


    Deine Vorgehensweise bezüglich besserer Entstörung geht etwas an der Praxis vorbei. In einen VW Polo montiert man auch keinen V8 Motor. Ich würde mich eher nach hochwertigeren Dimmern umsehen.


    Auch möchte ich nochmals wiederholen was inzwischen schon mehrfach geschrieben wurde. Assymetrische Audioverkablung und Dimmer egal welcher Qualität vertragen sich grundlegend sehr schlecht auf demselben Stromanschluss. Es kann aber es muss nicht funktionieren.


    Gruss, Andi

  • Naja ich dachte es kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, schließlich gibt es ja auch genug leute die Boxen selber bauen hier, was ja nicht weniger komplex ist!
    Der Vergleich mit dem Golf ist falsch und kann ich so nicht hinnehmen.
    Ein geeigneter Vergleich wäre:
    Ich will von A nach B kommen und kaufe mir ein günstiges auto was zuverlässig genug erscheint und auch ist. Da mich das türklappern ein wenig stört kaufe ich mir nicht gleich einen Mercedes, sondern dämme ganz einfach die türe mit günstigen Dämmmaterialien aus dem Baumarkt.
    Jetzt frage ich halt ob das schon jemand gemacht hat und wo und mit was man am effektivsten dämmt.

    Grüße, Tobias

  • Probier mal diese Drossel pro Kanal nachzuschalten (sekundär in Serie):


    http://www.dimmer.de/shopping/art-32222.htm


    oder


    http://www.dimmer.de/shopping/artikeldet.php?proid=11688&bez=Dimmer%20Entstördrossel-Block%204-fach%20GeoDim&sid=f62f477418ef904c3f3f660d8b415801r


    Diese Drosseln sind zwar nicht die Qualität, die wir bei uns verwenden -das sind optimierte Spezialentwicklungen- aber sollten trotzdem eine erhebliche Verbesserung bei Dir bewirken.


    Michael

  • Zitat von "Twobeers"

    Naja ich dachte es kennt sich hier vielleicht jemand damit aus, schließlich gibt es ja auch genug leute die Boxen selber bauen hier, was ja nicht weniger komplex ist!
    Der Vergleich mit dem Golf ist falsch und kann ich so nicht hinnehmen.
    Ein geeigneter Vergleich wäre:
    Ich will von A nach B kommen und kaufe mir ein günstiges auto was zuverlässig genug erscheint und auch ist. Da mich das türklappern ein wenig stört kaufe ich mir nicht gleich einen Mercedes, sondern dämme ganz einfach die türe mit günstigen Dämmmaterialien aus dem Baumarkt.
    Jetzt frage ich halt ob das schon jemand gemacht hat und wo und mit was man am effektivsten dämmt.


    Du verstehst das falsch: Du sollst Dir nicht einen anderen Dimmer (einen Mercedes) kaufen, sondern abschätzen, ob die Investition in Entstörung sinnvoll ist (was ich bezweifle, da Du an unsymmetrischer Leitungsführung partout festhälst).
    Ansonsten ist das ja dann eher eine Frage fürs Selbstbaubrett.

  • Zitat von "timotimo"

    abschätzen, ob die Investition in Entstörung sinnvoll ist


    Genau das habe ich gemeint. Für den ganzen Aufwand (Drosseln kaufen und vermutlich extern plazieren müssen da im Gehäuse der Platz dafür fehlen könnte) gibt es sicher schon ein Gerät was nicht nur besser entstört ist sondern auch grundlegend von besserer deutlich Qualität ist.


    Gruss, Andi

  • Also, ich habe gerade sehr Interessiert diesen Thread durchgelesen, ich selber arbeite nciht mit Botex, allerdings gibt es ein Jugendheim in der nähe für die wir öfter die Tonanlage Stellen. Die Jungs dort haben einen Eurolite Dimmer, auch kein Highlight, sollte aber für ein jugendheim ausreichen...


    Wir haben auch Probleme mit surren beim Dimmern, dieses mal haben wir uns auch sog. Filter geliehen und werden diese am Freitag einbauen und testen ob diese Funktionieren. Es kann nur an einem billigen Dimmer liegen, da wir komplett symmetrisch Verkabeln und mit unserem Dimmer keinerlei Probleme haben!


    Was ich noch vor meiner Firmen Zeit hatte, das mir ein Compressor diesen Brummeffekt gebracht! Auch nicht toll...


    Viel Glück an alle brummer :)