• Hallo, ich beabsichtige ein gebrauchtes Crest X 8 zu kaufen. Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss? Verschleißteile, häufige Defecte usw. Gruß JO

    Johannes Mossal
    Laeisenhofer Str. 27
    54668 Ferschweiler

  • Ich kenne das x8 nur als nagelneue Konsole - typische Alters-Erscheinungen kann ich also nicht berichten.


    Grundsätzlich sollte man Mischpulte dieser Größenordnung nur dann kaufen, wenn verdeckte Mängel auch nach 2 Wochen noch verhandelbar sind. Das Pulz ist wahrscheinlich mehr als zehn Jahre allt? In diesem Fall wird vielleicht der eine oder andere Verkäufer sagen: "Das Pult ist alt, was hast du erwartet " und nachträgliche Verhandlungen ausschließen wollen - was bei gewerblichen Verkäufern nicht ganz legal ist.
    Wenn dem so ist, muss man wirklich jede Funktion einzeln Prüfen: auch jeden Auxweg in jedem Kanal. Leider muss ich auch sagen, dass Crest-Konsolen früherer Baureihen nicht gerade durch ihre elektrische Langlebigkeit berühmt geworden sind.
    Da können an allen Stellen Fehler auftreten.


    Typische Verschleiß-Stellen bei allen Pulten sind:
    Buchsen, insbesondere Insert-Buchsen - spielen alle Verbindungen - gibt es Ausreißer im "Steck-Gefühl?"


    Massefehler: lässt sich jeder Ausspielweg nur per Fader oder Auxsend ganz "zu" drehen, oder bleiben Reste des Signals hörbar?


    Fader:
    Wie ist der Lautstärkeverlauf auf den unteren 10 mm des Schiebewegs? Das Signal muss kontinuierlich leiser werden. Unregelmäßigkeiten und Sprünge in der Lautstärke deuten darauf hin, dass eigentlich neue Fader fällig sind.


    Kontakte allgemein: alle Kanäle anmachen und dem Rauschen lauschen. Rauschen darf es. Knistern, Krachen oder leises Brutzeln, jede Form eines unregelmäßigen Geräüsch ist ein Kontaktproblem oder ein angeschlagener IC oft schwer zu finden und/oder aufwändig zu reparieren. Bei diesem Test ist nur ein Kopfhörer am Pult angeschlossen. Es darf überhaupt kein Brummen zu hören sein - dies würde auf ein defektes Netzteil oder eine überlastete Versorgungsspannung irgendwo im Pult hindeuten.


    Augenschein: Auch in das Pult hineingucken: wie sieht es da aus? Bierreste, Spinnen und Kronkorken? wurden Fader gewendet (oben und unten getauscht?) Rost? oder Reste von Kontaktspray?


    Ernstfalltest:
    Auf jeden Fall vor dem Kauf eine Veranstaltung mit dem Pult durchführen.


    Grüße B.

  • Erstens: die X8-Reihe kann keine 10 Jahre alt sein, da sie erst 1998 auf dem Markt erschienen ist.
    Zweitens: Ich weiß nicht, woher du die Erkenntnis mit der mangelnden Langlebigkeit hast - wir haben vom GTx bis zur XVCA alle Pulte durch und keines (!) hat sich durch solche Probleme bemerkbar gemacht. Im Gegenteil - die angesprochene Problematik der Insertbuchsen hat sich desöfteren bei unseren Soundcraft-Consolen ergeben - nicht jedoch bei den CREST. Probleme gab es beim X8 nur durch im Lauf der Zeit losgewackelte Platinen (Solo/Mute/Automation), die von unten auf die jeweiligen Channel-Boards aufgesteckt sind. Das läßt sich aber ganz fix wieder beheben.

  • Ja, es kann auch 98 gewesen sein. ist eben schon lange her.


    Das X8 hat mir gut gefallen. Ansonsten sind die einzigen Crest-Pulte, die mir je begegnet sind, total zerrockerte Teile in den ärmlichen Hamburger Clubs gewesen. Hier hatten sämtliche Haustechniker immer eine Dose Kontaktspray am Gürtel, das war wichtiger als eine Maglite.


    Natürlich ist meine Erfahrung nicht repräsentativ - aber es sind eben meine einzigen. So ist das nunmal, wenn ein Hersteller nicht so furchtbar weit verbreitet ist. Das Teil ist innerhalb eines halben Jahres total zusammengebrochen - aber es war natürlich auch schon für alt gekauft.


    Im übrigen möchte ich daran erinnern, dass mein Posting, wie ich schon beschrieben habe, eben nicht typische Crest-Fehler beschreibt - sondern allgemeinen Verschleiß bei älteren Mischpulten.


    Wenn es Dich beruhigt, kann ich hier ja auch schreiben, dass mir auch schon mal ein ziemlich zerstörtes Midas untergekommen ist - nur habe ich bei diesem Hersteller eben auch haufenweise gute Erfahrungen, die den einmaligen schlechten Eindruck aufwiegen können.


    schöne Grüße
    B.

  • Hi


    habe meinen Crest X8 ca. 6 Jahre
    haben auch andere Pulte wie Yamaha, Allen & Heath
    Um es kurz zu gestalten:
    ich muss Cookie rechtgeben.
    Allen & Heath und Yamaha hat schnell mal Alterserscheinung bekommen
    Beim Crest gabs keine Probleme und gibts auch jetzt nicht!


    mfg
    Daniel