WinAudioMLS by Dr. Jordan oder lieber Take-Sat

  • Guten Tag,


    ich möchte mir ein Messsystem auf Laptopbasis zulegen. Ich bin zwischen zwei preisgünstigen System am schwanken: WinAudioMLS by Dr. Jordan oder lieber Take-Sat vom Forumuser Tommy.


    Es geht darum selbst entwickelte Lautsprecher zu messen und zu testen aber auch mal in der Praxis auf einer Veranstaltung vor Ort die Anlage an den Raum anzupassen. Sprachverständlichkeitsmessung wäre auch wichtig (STI/RASTI).


    Für den Lautsprecherbau wäre es nicht schlecht mittels Outline Drehteller ein Richtdiagramm messen zu können (im schalltoten Raum), um Aufschluss über das Abstrahlverhalten haben zu können. Das können beide Systeme noch nicht, soll aber bei Dr. Jordans Programm wohl noch kommen.


    Für Take-Sat spricht der gute Support mit dem Forum auf der Homepage und deutsche Anleitungen und Tips zum messen.


    Was meint ihr, wäre zum Anfang das richtige?

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Bli Bla Blubber Blub.
    Zunächst ist mal wichtig ob du überhaupt weißt was du da machst oder vorhast zu machen. Welches messsystem du verwendest ist doch wirklich sekundär denn 80% der messungen wären sowie so falsch oder würden falsch interpretiert werden von leuten die überhaupt keine ahnung haben was sie da machen.
    Ist es wichtig für dich eine STI tabelle zu bekommen auf knopfdruck wenn du nicht weißt ob das was da drin steht richtig ist.
    Ist es so wichtig für dich ein "Richtdiagramm" zu messen in einem schalltoten raum den du nicht mal eben im keller hast mit einem drehteller den es auch nicht geschenkt gibt für lautsprecher die nur für dich privat sind.


    Deshalb bitte lieber Weihnachtsmann schenk den leuten genug einsicht damit sie lernen sich wissen anzueignen bevor sie los starten halbwissen zu verbreiten.


    Grüße


    markus

  • systech: erster Beitrag von dir und dann gleich so ein scheiß von sich geben. Das Forum ist nicht dafür da, deine Frustrationen anderen aufzudrücken.


    Schalltoten Raum hat eine befreundetet Firma die für die Autoindustrie entwickeln. Leider haben die, dank guter Auftragslage, keine Zeit Messungen für mich zu machen, aber ich kann den Raum nutzen, wenn er dann mal frei ist.
    Outline Drehteller ist ebenfalls vorhanden, mein eigener, gebraucht erstanden (man muß auch mal Glück haben im Leben) 8)

    solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

  • Dr. Jordan ist auch hier im Forum vertreten, nur mal nebenbei bemerkt.
    Und zumindest von SATlive gibts einen 30-Tage Key, mit dem du das Programm ganz gezielt testen kannst. Sicher wird dir der Doc auch irgendwas in der Art anbieten können. Dann kannst du beide Programme für dich ausprobieren...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hi,


    ich denke, der Spagat ist richtig schwierig. Einerseits Lautsprechermessung und Auswertung, auf der anderen Seite Live Einmessung, das sind imho zwei Paar Stiefel, die (in bedienbarer Form) nur sehr schwer unter einen Hut zu bekommen sind.
    Meine LieblingseierlegendeWollmilchsau ist immer noch praxis (http://www.libinst.com) von Bill Waslow. Das kommt halt aus dem Lautsprecherbau, kann aber total viel, füllt aber den Bildschirm sehr schnelle (wenn man nicht aufpasst) mit vielen Fenstern..


    SATlive zielt deutlich auf den PA Livesetup ab. Zum Dr. J kann ich nicht viel sagen, da ich ausser der Website noch nichts in Aktion gesehen habe oder in den Fingern hatte.
    Man sollte nicht nur den Preis, sondern auch die für den gewünschten Anwendungsbereich benötigten Features etc. miteinander vergleichen.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Sorry "dimension", ich wollte nicht dich anpissen und es ging auch sicher nicht an dich persönlich sondern an alle selbst ernannten Messgötter dieser erde.


    Eine Frage:


    Gibt es in der Firma nicht auch ein messequipment das du benutzen könntest oder wollen die das nicht?


    Um nicht nur scheiße zum labern, hier was produktives was dir vielleicht weiterhilft.


    Hast du dir schon mal CLIOWIN von audiomatica angesehen? Das kann zum beispiel drehteller steuern. Wenn du anstatt der PCI karte eine M-audio Transit USB kaufst kannst du das ganze auch mobil mit einem notebook betreiben. So ein setup würde vieles deiner wünsche erschlagen.


    Wenn du wirklich vorhast das messen als ein werkzeug der täglichen arbeit zu betrachten dann würde ich dir vorschlagen gleich was professionelles zu holen den bei diesen systemen hast du die chance über makros dir die einzelnen funktionen übersichtlich und bedienbar einzusetzen.


    Wo du, ich und sonst auch keiner rundum kommt (was viele aber glauben) ist das man sich die basics die man zum messen bzw. auswerten einer messung braucht aneignen muss sonst hat das ganze messen keinen wert und das es dann nicht auf das messsystem primär ankommt sondern erst mal auf seinen eigenen kenntnisstand.


    In diesem sinne der frustrierte markus :D