Yamaha S115IVN defekt - was nun - wichtig???

  • hallo ihr liebe denke ihr könnt mir mal wieder helfen!!!
    habe soeben beim zusammen stellen und testen meiner anlage für event (hochzeit - morgen) feststellen müssen, dass an einer meiner beiden yamaha S115IVN nur noch der hochtöner funktioniert. sche....!!!
    habe das teil gleich aufgeschraubt, und feststellen müssen dass der lautsprecher wirklich defekt ist.
    frequenzweiche o.k..
    optisch ist am lautsprecher (lötstellen usw.) nichts zu sehen.
    beim messen impedanz - wert unendlich!
    vor längerer zeit ist beim verleih mal die ganze box umgefallen - allerdings war sie danach noch öffters ohne mängel im betrieb.
    habe den lautsprecher auch nicht überlastet - da mit original yamaha endstufe p 5000s betrieben.
    jetzt zu den eingendlichen fragen:
    was könnte ich evtl. noch testen/reparieren?
    wo bekomme ich kostengünstig einen ersatz lautsprecher?
    oder
    welches modell/hersteller könntet ihr mir mit ruhigem gewissen empfehlen - bitte genaue daten/hersteller?
    geht was gebrauchtes oder würdet ihr nur neu kaufen?
    hier noch die daten meines lautsprechers:
    Yamaha S115IVN
    LF 15" -Konus
    HF 2" - Chassis
    Programm 500W
    Max. 1000W
    vielen dank vorab für eure schnelle genauen info´s
    liebe grüße
    DJ - Manni

  • Tacho tacho,


    ich würde mal sagen Speaker defekt und reif für die Tonne. Wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als bei Yamaha ein neues Chasis zu bestellen. Ein Rekonen lohnt bei diesem LowBudget teil wohl nicht. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis was da Yamaha verbastelt - ich tippe mal auf werkseigene Speaker.


    Wenn du ein anderes Chasis einbaust solltest du das auch an der anderen Box machen, denn sonst klingt's ziemlich unterschiedlich. Da diese Box eh nicht sonderlich klingt kannst du so ziemlich jeden 15" einbauen, wenn er von den Massen und den Bohrungen reinpaßt.
    Gängige Speaker findest du bei RCF, Beyma, EV, JBL, usw. Wunder dich aber nicht, daß dort ein Speaker wohl soviel kostet wie die gesamte Box. Ansonsten eben Monacor oder ähnliches gedönse, wenn's billig sein soll. Das bekommt man auch beim Elektroladen um die Ecke. Klingt dann eben auch entsprechend.


    Zum Thema Überlastung....
    Die Box macht nie im Leben 500W und die P5000 ist recht schnell im Clipping. Für mich hört sich das böse nach durchgerauchter Schwingspule an... kratzt der Speaker wenn du ihn vorsichtig über die Membran von Hand bewegst? Läßt er sich denn überhaupt noch bewegen?


    Da fällt mir noch ein... kontrollier doch mal den Übergang Anschlußpanel am Chasis zur Schwingspule. Das sollte ein hochflexibles Kupfergeflecht sein welches ab und an brechen kann.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • so weit ich weiß steckt da ein eminence oem drinn.
    deswegen:
    speaker ausbauen und die nummer die dort draufsteht aufschreiben und per email an eminence schicken. (steht auch alles auf der eminence homepage).
    von denen bekommt man dann die tsp und mögliche ersatzchassis aus dem standard programm genannt.
    ist wirklich einfach.

  • hallo ihr lieben,
    danke erst mal.
    zu yamaha4711:
    die boxen waren eigendlich nicht so billig - und meiner meinung nach einen recht guten klang (obwohl ich da etwas verwöhnt bin)!


    zum clipping: ich ich richtig in der annahme, dass ich das an der endstufe erkennen müsste wenn ich im clipping bin - "clipping anzeige"? und da war ich sehr selten - wenn überhaupt!?


    über gang ist o.k.!


    zu thomas:
    habe mir mal alles notiert was drauf steht:
    JAY 6130
    151460 G 8ohm
    67-0313A 0487 G1


    welcher der nr. brauche ich?
    was ist die tsp?
    werde das mal probieren - denn ich war sehr zufreieden mit dem teil - habe auch andere eminence produkte und könnte mir gut vorstellen dass da auch einer verbaut ist!!!
    hast du die hompage von eminence?


    vielen dank an alle vorab - werde mal schauen wie ich weiter komme


    dj-manni

  • hallo ihr lieben,


    ihr kennt ja mein problem in sachen defektem lautsprecher!


    Habe laut deiner super info´s mal den ein und anderen angeschrieben und folgende antwort sogar auf deutsch von Eminence bekommen:


    Antwort:


    Hi Manni,


    The closest speaker we offer to the Yamaha custom design is the Delta Pro 15A:


    http://www.eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=DELTA%20PRO-15A&speaker_size=15&SUB_CAT_ID=1


    Frage meinerseit´s wie bekannt:


    hallo ihr liebe denke ihr könnt mir helfen!!!
    habe leider fest stellen müssen das bei einem meiner nachfolgenden lautsprecher der eine 15“ kaputt ist.


    Welches ersatzmodell würden sie empfehlen?


    hier noch die daten meines lautsprechers:
    Yamaha S115IVN
    LF 15" -Konus
    HF 2" - Chassis
    Programm 500W
    Max. 1000W
    daten direkt auf dem lautsprecher:


    JAY 6130


    151460 G 8ohm


    67-0313A 0487 G1


    da mein englisch sehr sch…. Ist, meine kurze frage an euch:


    der Eminence Delta Pro 15A


    (wie auf e-mail adresse angegeben)


    Ist also der indentische lautprecher wie der alte – eingebaute bei mir und somit das richtige für mich und könnteihn bednkenlos bestellen und einbauen!!!????


    Würde mich nochmals sehr über eure info´s freuen dazu


    Vielen herzlichen dank vorab
    Gruß


    DJ - Manni

  • mal 'ne ganz doofe Frage: Du hast das Ding doch irgendwo her? Zufällig von einem Händler, der Musikerbedarf führt und die Marke YAMAHA im Angebot hat?


    Wieso gehst Du nicht einfach dahin und lässt den Speaker dort (a) reconen oder (b) vom ihm einen Ersatzspeaker liefern?