HILFE Licon 1 mit Sekt geduscht

  • Hatten am wochenende ne VA an der ein feierwüdiger Gast unser Licon
    mit Sekt geduscht hat.javascript:emoticon(':twisted:')
    Sehr böse


    Hab das Teil am nächsten Tag gleich auseinander gelegt und die beiden
    Platinen rausgebaut und in meiner Not mit CONTACCLEAN von Cramolin
    eingespüht und mit Wattestäbchen sauber gemacht.
    (Das is ne scheiß Arbeit)
    Weil Zucker zuersetzt ja meines Wissens die Leiterbahnen und ich hab
    schon mal ne Licon aus ner disco gesehen die mit Cola gegossen wurde.
    Da war nich mehr viel übrig von Leiterbahnen


    Was würdet ihr mir raten bevor ich das Ding wieder einschalte??


    Wär sehr froh über eure Vorschläge/Erfahrungen


    Danke schonmal


    :twisted:

    Da geht was!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo


    Wenn der Gast den Schaden übernimmt bzw.übernehmen muß dann ist das ein Fall für den Service.
    Mit Heim-Mitteln ist das kaum zu machen.


    1. Möglichkeit : Bittgebet
    Wenn überhaupt dann alle gesockelten Bauteile runter ( IC )
    - Platinenwäsche mit RS- Reiniger danach reichlich spülen mit Destwasser und einige Stunden wenn nicht Tage in den Trockenschrank.
    Sollte das Gerät nachher wieder funktionieren : Dankgebet nicht vergessen


    Gruß Elmar - der schon hin und wieder Platinen gebadet hat

  • also den gast hab ich zum glück noch geschnappt inkl Tatflasche.
    Mal schauen obs ohne größeren Aufwand funktioniert da wir es nächstes we
    wieder brauchen.


    Der übeltäter war zum glück sehr einsichtig und für was hat der ne
    Haftplicht.
    Wenns nicht defekt is krieg er sowieso ne rechnung über 3 Std Platine schrubben.


    Wird schon klappen hoff ich doch zumindest ansonsten ---> Service


    Danke schon mal

    Da geht was!!!!!!!!!!!!!

  • also wenn du den gast erwischt hast,
    wieso hast du dir noch den stress mit putzen gegeben.
    Ab zum service mit dem teil

    Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung


    mfg maTze

  • Hi,


    ich denke eher, dass die Platinen durch die Säure in der Cola zersetzt werden. Inwieweit diese auch in Sekt vorhanden ist, vermag ich nicht zu wissen.
    Ansonsten hab ich folgendes gemacht, als ne Dame meinem Pult mal ne Cola zu trinken gegegen hat:
    Ich habs sofort ausgeschaltet, vom Netz getrennt und auseinandergebaut.
    Mit destilliertem Wasser ausgespült..Fader und Zwischenräume etc. mitm Kompressor ausgepustet und ausführlich trocknen lassen.
    Danach gings wieder.

  • Genau so ist es richtig!
    Meiner Meinung nach ist es die Zitronensäure, die alles zerzetzt; wir sehen das täglich hier im Service.


    Spülen mit Wasser und dann Pressluft - Fader müssen danach mit Kontakt61 'geölt' werden.


    Michael
    MA

  • Hi,


    tippe auch auf die unterschiedlichen Säuerungsmittel in den Getränken, sei es Zitronensäure, Phosphorsäure, usw.


    Ich hoffe deinem Licon gehts bald wieder gut.


    madenau: Wer duscht die schönen Pulte von euch denn mit Getränken, das bestärkt nur noch die Aussage: "Keine (erst recht nicht betrunkene) Gäste hinters (oder nah vors) Pult". Vielleicht wäre eine Wasserabweisende Schützhülle, der Durchbruch *g* (ich fang an zu spinnen)


    Nix für Ungut, viel Glück mit deinem Licon, aber ich würd ihn zum Service schicken, den Gast zahlen lassen und dir auf Rechnung des Gastes ein Pult fürs nächste Wochenend zumieten.


    Gruß
    Fietje

  • hatte ich auch schon mal fast gehabt, hatte aber zum glück glück gehabt. eine frau hatte meine licon-cx mit einem stehtisch verwechselt (so zumindest ihre begründung, als ich sie zur rede stellte), stellte ihre cola mitten aufs cx, die dann auch wegen der schräglage und der ganzen fader etc umkippte. die cola lief dann aber zum glück in den casedeckel und nicht ins innere der cx.

  • Fakt ist: Das Pult wird nie mehr so sein, wie es einmal war. Ich würde die ganze Geschichte ist für mich ein TOTALSCHADEN.


    Eine wichtige, gestorbene Show infolge "Folgeschäden" - und du kannst dir ein neues Betätigungsfeld suchen. Wenn die Versicherung nicht darauf einsteigt, würde ich auf jeden Fall trotzdem entsprechende Vorbehalte machen. Bei einem vom Stapler überfahrenen Multicore ersetzt man nicht einfach nur die zerquetschten Litzen :!:


    Ich wäre da BEINHART!

  • Also danke an alle für die Hilfe


    Bittgebet an den Licht Gott hat geholfen


    Licon Läuft wieder 1A!


    Hab nen Key und Fader-Test gemacht und mal par wackeleimer und dimmer angeschlossen.


    Der Übeltäter kriegt aber trotzdem ne Rechnung über 3 Arbeitstunden!
    Wird sich dann so auf 130 Brutto belaufen.
    Ich weis ich bin zu gnädig aber bin halt ein sozialer Mensch.


    danke nochma für euren Rat :wink:

    Da geht was!!!!!!!!!!!!!

  • Das üble bei solchen Schäden sind oft die Spätfolgen. Man denkt die Kiste läuft wieder einwandfrei, und dann nach ein paar Wochen oder Monaten hat die Säure es endlich geschafft eine Durchkontaktierung durchzuknabbern. An den orig. Getränkeunfall denkt dann keiner mehr...



    Michael

  • Wichtig bei flüssigkeitsschäden ist es auch den Siff unter aufgelöteten ICs etc zu entfernen; denn die Reste korrodieren u.U. auch noch Tage und Wochen weiter. Spülen hilft da nicht immer


    Im Handybereich hilft es laut einigen Forenberichten oft die komplette Platine in Alkohol einzulegen, der soll auch das Wasser unter den Chips verdrängen!?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte