Nachfolger für Top Amp gesucht

  • Hi, ich bin am überlegen mir in absehbarer Zeit(nicht sofort) meine Top Endstufe zu erneuern.
    Bin damit bisher absolut zufrieden, nur möchste ich etwas jüngeres, am besten mit Limiter.


    Es handelt sich dabei um eine T-Amp TA 1100 (2x700 4Ohm 2x400 8Ohm),
    diese wird betrieben an etwas älteren H&K light Line S Boxen(400W 4Ohm) die bisher souverän ihren dienst verrichten.


    Was könnt ihr mir empfehlen? gerne auch etwas größer dimensioniert, jedoch immer noch in der "günstigen" Liga, betreibe das mehr als Hobby, mit wenigen Gigs im Jahr. Allerdings möchte ich mich nicht verschlimmbessern :lol:


    Also, ich freue mich auf eure Antworten und Tips!!
    mfg

    Saxon Audio TF 15
    LMB-118
    HK CL 122
    DS 2/4

  • sehe ich genau so. ehe du dir die billig-qsc kaufst behalt lieber die maintronic! die sollte eigentlich auch cliplimiter an bord haben..

    ...ein Beck's bitte...

  • kaum endstufen haben limiter drin, die meisten haben alle nur cliplimiter.


    guck mal hinten auf die Stufe drauf, sollte irgendwo klein "mtc" stehen.

    Man kann nicht immer nur gewinnen.

  • Moin!
    Meines Wissens war die TA1100 keine Maintronic.
    Sa aus wie ne Warwick aka MS...
    TA500, 800, 1200, 1500 und 2000er waren das. (Sorry, falls ich noch eine vergessen habe)
    Die sind auch wirklich baugleich (Aussage Maintronic).
    MfG
    Eike

  • sorry, irrtum vom amt. die 1100er ist ne warwick (hatte selbst mal die 850er)
    die tut, hat aber keine limiter, das ist richtig. bin dennoch der meinung das ne qsc gx5 keinen fortschritt darstellt!

    ...ein Beck's bitte...

  • Für den Topbetrieb ganz gut geeignet sind die Stufen aus der R-Serie von Ram Audio.
    Gutes Preis-/Leistungsverhältnis, geringe Einbautiefe und ein sehr niedriges Gewicht, zudem auch gebraucht noch ganz gut wieder zu verkaufen.


    Leistungsmäßig sollte die R1500 mit 2 x 500 Watt @ 8Ohm gut für deine Lautsprecher passen.


    Wenn die Teile als Neugerät dein Budget übersteigen sollte, kannst du dich auch mal nach gebrauchten umsehen. Hier im Forum z.B. sind recht häufig solche Amps drin!

  • Hi!


    als Top endstufe ist die gar nicht schlecht. Und mal davon abgesehen, das du dafür auch nix mehr bekommst, würd ich sie nicht unbedingt verscheuern.


    Die TA1100 ist recht Bassschwach. Vor ein paar Jahren hatten wir mal eine Party, bei der wir erst die TA1100 am Sub hatten (18" C-Sub) und danach ein Kollege mit ner alten Crown CSL 800 uns unterstützt hat. Die CSL hat am Bass trotz wesentlich geringerer Leistung doch viel! sauberer und etwas druckvoller gespielt, in etwa aber gleich laut. Die Crown hatte einfach viel mehr Kontrolle. (Die TA1100 soll gebrückt 1,2KW an 8Ohm machen, und die CSL ca 800W an 8Ohm, Herstellerangaben halt)


    Also falls du planst, sie als Bassendstufe einzusetzen, da sind selbst die aktuellen billigen T.amps kräftiger.

    mfg Bassaddict