Brauche Hilfe bei nem Selbstbau einer Lichtanlage

  • Hi,
    Ich habe vor mir mit Par36ern eine kleine Lighshow aufzubauen mit insgesamt 48 Lampen die ich über DMX steuern möchte, mein Problem ist, dass bei den Pars keine Transformatoren dabei sind.


    Ich habe mir überlegt das ich für 8 Pars immer ein Netzteil aus einem alten Cpmputer-Netzteil baue, das habe ich schonmal gemacht, nur dass ich diesmal keine 12V brauche sondern nur 6V.


    Ich habe mir überlegt da ich wahrscheinlich mit den DMX-Konverter zu LED von Hendrik Hölscher das Projekt realisieren will, dass ich für jeden Kanal dann einen Transistor an den MCU hänge der als OP-Amp fungiert und um einen bestimmten Wert das Signal der MCU verstärkt und aus einer 12V Spannung dann die gefordeten 6V MAximalspannung erzeugt.


    Soweit so gut.


    Jetzt haben sich mir aber weitere Fragen gestellt bezüglich des Atmegabausteins, kann man da einfach die OP-AMP schaltung dranne hängen?
    Und dann natürlich ob das ganze vorhaben Sinn macht oder ob hier jemand einen besseren Vorschlag zum lösen meines Problems hat.
    Und dann noch welche verstärkungfaktor ich benötige bzw. Wie viel Volt aus dem Atmega rauskommen.


    MfG und in der Hofnnung auf viele informative Beiträge
    Björn :)

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • da ich das Netuteil ja umbaue und somit nur noch 12V aus dem Netzteil kommen.
    Das Umbauen sieht bei mir folgendermaßen aus:
    als erstes kommt der eigentliche Trafo dran da werden die Wicklungen der einzelnen Spannungen bis auf die Primäre und die Sekundäre 12V abgewickelt und die Teile die sonst noch überflüßig sind auf der Platine ausgelötet.
    Übrig bleibt dann noch der 12Volt Trafo, der Gleichrichter und gegebenenfalls noch ein Spannungsregler falls der vom Netzteil mehrere Spannungen kontrolliert wird ein neuer geholt für 20Cent.
    von dem Spannungregler aus gehts dann zum nem 1:1 OP-AMP der dann einen dauerStrom von 12Volt und 20 Ampere abkann und schon hat man ein 12Volt Netzteil.


    Oder was hast du mit deiner Frage gemeint?

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • wenn ich das komplette Netzteil so belassen würde und nur den 12Volt ausgang nutzen würde ist das klar, dass das das Netzteíl nicht lange mitmachen wird

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Zitat von "Björn@pafaziniert"

    Hi,
    Ich habe vor mir mit Par36ern eine kleine Lighshow aufzubauen mit insgesamt 48 Lampen die ich über DMX steuern möchte, mein Problem ist, dass bei den Pars keine Transformatoren dabei sind.


    36W / 6 Volt = 6Ampere
    48 Lampen x6 = 288A zweihundertachtundachtzig Ampere :oops:


    Sie haben ein Problem Sir.
    Wünschen Sie eine Lösung?

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Bist du dir sicher, dass du schonmal ein Computer-Schaltnetzteil umgebaut hat? Oder vielleich doch nur ein einfaches Tarfonetzteil?
    Du willst 6V und baust dir ein Netzteil für 12V, ist das nicht n bischen unsinnig? Warum baust du nicht die Regelung für die 5V auf 6V um? Das hätte gleichzeitig den Vorteil, dass du den Spannungszweig verwendest der auch aktiv geregelt wird. Aber wie gesagt, ich zweifle immernoch daran, dass du schonmal ein Schaltnetzteil umgewickelt hast, sonst würdest du hier solche Fragen vermutlich nicht stellen ;)

  • Björn@pafaziniert schrieb:
    "Das Umbauen sieht bei mir folgendermaßen aus:
    als erstes kommt der eigentliche Trafo dran da werden die Wicklungen der einzelnen Spannungen bis auf die Primäre und die Sekundäre 12V abgewickelt und die Teile die sonst noch überflüßig sind auf der Platine ausgelötet. "


    Computernetzteile sind i.d.R. Schaltnetzteile, da geht die beschriebene Vorgehensweise schonmal gar nicht.
    Zur Info: PC-Netzteile mögen es gar nicht, wenn man nur Strom aus einem der Ausgänge entnimmt und signalisieren das durch Quittieren des Dienstes.


    Und wenn Du ein ganz altes, konventionelles PC-Netzteil hast, dann rate ich Dir auch von der beschriebenen Vorgehensweise ab. Das Wickeln von Transformatoren überläßt man Firmen, die sich damit Tag für Tag beschäftigen, unzählige Versuche zur Optimierung der Paramter sowie Tests bezüglich Sicherheit durchführen.


    Da Du von 48 Lampen redest, gehe ich stark davon aus, daß es sich nicht um eine Anlage für den Einsatz im Wohnzimmer, sondern auf Veranstaltungen handelt. Solche Basteleien haben auf Veranstaltungen nichts verloren, da die Sicherheit von Mensch und Material nicht gewährleistet werden kann.
    Bitte, laß es sein !
    Danke


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Elektrikus schön erklärt aber ich hab gesagt dass ich es genau so nicht machen will.


    Dann ehhm das mit den direkt 6V ist auch ne möglich eben durch halbierung ders Stroms. Naja was das mit den 48 * 6Amp angeht sind es eben. Aber Manuela wenn du nen Lösungsvorschlag hast wer ich sehr froh darüber.


    Achso das mit dem Umbau funzt bei alten AT Netzteilen ich hab mir ja auch schon ein Natzteil aus nem PC-Netzteil gebaut das für Werkstattzwecke ausreichend ist.
    Hat 12V maximalspannung und 4Ampere


    Gruß Björn


    Ps: gibt es hier auch Leute die nicht immer gleich Kritik in dem Maß üben, sondern mit konstruktiven Lösungsideen einem weiter helfen können. :lol:

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Achso die Anlage ist eigentlich für Privatanwendungen und Grillabende in meinem Partykeller gedacht.

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Wesentlich sinnvoller sind vermutlich herkömmliche Trafos - die kann man nach wie vor noch aus alten Elektrogeräten rausholen - Regelglied dahinter, dann ist gut.


    Andererseits - willst du wirklich alle 48 Stück einzeln ansteuern? Ich denke 2 Stück pro Kanal reicht auch noch dicke für deine Kreativität, dann hast du 12 Volt, da gibt es noch wesentlich mehr an Trafos u.ä. zur Auswahl. :)

  • Gut, wenn du das alles kannst und weißt is ja in Ordnung. Man kann in einem PC Netzteil die Reglung durchaus auf 12V umbauen usw. aber Aufgrund deiner Aussagen war nicht ersichtlich, dass du das kannst. Z.B. "Ich schmeiß die Wicklungen für alle Spannungen außer den 12V raus", wenn du da dabei geschrieben hättest "und ich bau natürlich die Regelung auf die 12V Schiene um" wär alles klar gewesen, aber so sah es numal so aus, als wenn du denkst da wär ein simpler Trafo drin... Außerdem, warum willst du die nicht benötigten Wicklungen loswerden? Die stören doch nicht?!? Ich versteh nur immernoch nicht, warum du die 12V nehmen willst? Die 5V liefern doch viel mehr Strom und du brauchst die PWM am Controller nicht zu begrenzen und wenn er mal abstürzt sind nicht alle Lampen (und das Netzteil) kaputt.

    Zitat

    Ps: gibt es hier auch Leute die nicht immer gleich Kritik in dem Maß üben, sondern mit konstruktiven Lösungsideen einem weiter helfen können.


    Dann stell halt mal konkrete Fragen und werd n bischen konkreter und zeig, dass du von der Materie Ahnung hast, nicht so "dann wickel ich dat flux um und dann tut dat", dann kauft dir einfach keiner ab, dass du schon PC Netzteile umgebaut hast.
    P.S.: Ich glaubs immernoch nit so ganz ;)

  • Tommy n: du bist echt gut ich hab nicht ein wort von triacs etc gesagt ich hab gesagt das ich dafür nen Op-AMP nutzen will das ist eine schaltung die auf einem transistor basiert, ich denke du weißt was das is.


    Ohu: Ja das stimmt schon, aber ich würde doch gerne jeden Par einzeln steuern, da diese in einer matrix angeordnet werden die vorsieht das immer acht zusammen auf einer leiste montiert werden.


    Michael D: Tut mir leid wenn ich das missverständlich geschildert hab.

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Ich würde sagen das das thema geschlossen werden kann, weil keiner meine fragen beantwortet und ich mir eine schaltung überlegt und diese einfach mal ausprobiere. :?

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • *seufz*
    mal ne ehrliche Frage: wie alt bist du? Deinem Schreibstil (der für mich sehr schwer zu verstehen ist) nach zu schließen 12.
    Dann überschätzt du dich maßlos.


    Natürlich kann man ein PC Netzteil für deine Zwecke umbauen, allerdings ist das nicht ganz einfach und vor allem nicht ganz ungefährlich. In einem SNT gibt es hohe Spannungen und auch hohe Energiedichten!


    Was du immer vom Opamp schreibst ist mir etwas unverständlich. Natürlich könnte man ihn als regelbare Spannungsquelle mißbrauchen, allerdings fällt viel Verlustleistung ab wenn du mit ihm aus 12V 6V erzeugen willst. Nämlich in deinem Beispiel 36W.


    Oder wofür brauchst du den Opamp?


    Nimm lieber direkt eine 6V Quelle und ein paar Bipolartransistoren als Schalter.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Ich bin 16, weiß das ich nicht gut schreiben kann, das liegt daran dass ich an sprache alles andere als interessiert bin.


    Mit meinem OP-AMP meine ich die Steuerteile die mit einer fest angelegten Spannung eine andere Spannung kontrollieren.


    Bzw. dann von der MCU das Signal dazu benutzen die Pars zu dimmen

    Schreibfehler sind mit Absicht entsstanden und müssen nicht verbessert werden.
    Nich bös gemeint ^^

  • Zitat

    Ich bin 16, weiß das ich nicht gut schreiben kann, das liegt daran dass ich an sprache alles andere als interessiert bin.


    Schön für dich, uns würde das aber interessieren, schließlich müssten wir dann weniger rumrätseln. Man könnte da oben den Satz auch mit "Ich hab ein Problem das ihr lösen sollt und ich hab absolut keine Lust euch dabei mit genauen Infos und klar formulierten Sätzen zu helfen. Immerhin musste ich mich ja hier schon anmelden" übersetzten.


    Zitat

    Mit meinem OP-AMP meine ich die Steuerteile die mit einer fest angelegten Spannung eine andere Spannung kontrollieren.


    [ ] Du weißt was ein OP-AMP ist. Das ist eine mögliche Beschaltung, informiere dich zunächst, es war nie so einfach wie heute:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0209092.htm
    http://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker


    [ ] Du weißt warum man Lampen nicht mit einem OP-AMP dimmt. Informiere dich über die Grundlagen der Elektrotechnik, vor allem über den Zusammenhang von Spannung, Strom, Widerstand und Leistung:
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0201114.htm


    [ ] Du weißt was PWM ist (oder wie ein Dimmer funktioniert und wozu man diese Triacs braucht). Informiere dich darüber:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation


    Sorry wenn das jetzt hart rüberkommt, aber so wie ich das sehe hast du noch nicht wirklich viel Durchblick in der Materie und solltest du wirklich schon ein Schaltnetzteil umgewickelt haben und es hat danach funktioniert, dann war das reines Glück oder du hattest eine Malen nach Zahlen Anleitung...


    Zitat

    Ich würde sagen das das thema geschlossen werden kann, weil keiner meine fragen beantwortet


    Vielleicht versteht einfach keiner deine Fragen, weil du selbst nicht genau weißt was du fragen sollst, weil dir einfach die Grundlagen fehlen. Die eine Frage, ob das Sinn macht hat man dir bereits mit Nein beantwortet und einen bessern Lösungsvorschlag gibt es selbstverständlich, aber dazu fehlen dir eben die Grundlagen.


    Wenn das noch was geben soll, dann beschäftige dich mal mit den oben genannten Themen (vor allem PWM, und warum das hier gut wär) und dann fragst du hier nochmal konkret mit z.B. Schaltplan nach.

  • eine gute Antwort.


    Der insgesammt benötigte Strom für soviele Lämpchen ist schon abartig hoch, wegen der sehr geringen Spannung. Ich rate dir daher im Interesse vertretbarer Kabelquerschnitte ( =Kosten, je mehr Strom desto dicker müssen die Kabel sein) zu einer hohen Betriebsspannung für die Lampen. Die Sicherheitsexperten dürften sich darin einig sein daß wir uns mit 48 Volt genau an der Grenze der "Niederspannung" bewegen, das sei somit eine gute Wahl, 45-48V. Dazu kannst du dir von der Fa BADEL einen 2kW Ringkern wickeln lassen, für ca 150 Euro. Er sollte 32V haben. Dahinter kommt eine extrem fett ausgelegte Gleichrichterbrücke und ein mäßig dimensionierter Siebelko, SICHERUNGEN.
    Diese Grundversorgung ist nun zu den Lampen zu legen.


    In jede Lampe muß nun ein PWM Regler der eine analoge Steuerspannung dazu verwendet die Lampe entsprechend zu steuern, dabei gleichzeitig die (zu hohe) Betriebsspannung umtransformiert in entsprechend höheren verfügbaren Strom. Dazu kann ein L298 oder L4975 IC verwendet werden, gepimpt mit einem BD249C. Er bildet einen echten Schaltspannungsregler und verfügt gleich über den gewünschten Steuereingang. Die Schaltung muß mithilfe eines kleinen Tricks eine negative Hilfsspannung erzeugen um den Regler runterziehen zu können, seine intere Referenz liegt bei 5.1V. DEr Steuereingang wird mit Z diode so verblockt daß nie mehr als 6.5V am Ausgang stehen können. Die Kosten belaufen sich auf etwa 10 Euro pro Lampe, x48 = 480,-€ zuzüglich Zeit und Lötzinn.
    Die Gesammtkosten ohne Kabel sind somit so festzustellen:
    Netzteil Hauptversorgung: 200,-
    Steuerglieder der Lampen: 480,-
    -------------------------------------
    Summe: 680,-


    Sofern du das ausgeben möchtest erarbeiten wir auch gern die Pläne dafür.


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.